Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Fehler zwischen Rechner & Router

Ahnungslos- / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten, ich habe in Problem, wenn ich an falscher Stelle gelandet bin Sorry!
Mein Bestand Win7/1 Fritzbox als Router mitTelefonanlage & Voiprufnummer.
Verbindung über LAN.
Seit einiger Zeit, ohne das Hard oder Software geändert wurde klingelt mein Telefon nach der Ausschaltung des Rechners.
Nach Anspringen des Ab ist es zu Ende.Am Telefon ist kein Geräusch warnehmbar.
Vorgang: Rechner herunterfahren dann an einer Schaltleiste den Rechner vollkommen spannungslos machen jetzt klingelt  das Telefon im normalem Anruftakt!!
Versuch mit der Rettungssofteare auf einem früheren Zeitpunkt zurückgesetzt, selbes Ergebnis.An der Fritzbox noch keine Änderung vorgenommen.
Der selbe Vorgang mit meinem Laptop auch win 7/1 auch LAN ,Ruf bleibt aus, alles normal.


Das scheint echt wirr, aber ist Fakt, hat jemand einen Rat/Hilfe?
Danke schon mal,     Gruß Ahnungslos-

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Ahnungslos- „Fehler zwischen Rechner & Router“
Optionen

Hallo, interessantes Scenario,

für mich besonders interessant, weil ich mit AVM bzgl. einem ähnlichen Problem in Kontakt bin und hier aber nur Standardaussagen kommen.

Die Anrufe...: Sind das Anrufe mit unbekannter Nummer? Welche FB und vor allem welchen Firmwarestand hast du denn?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Ahnungslos- Hewal „Hallo, interessantes Scenario, für mich besonders ...“
Optionen

Hallo Hewai,danke für Dein Interesse meine FB ist aus der Steinzeit.

Fritzbox fon Wlan 7050    fw14.04.33   so 7 Jahre alt aber macht alles was ich brauche/ brauchte?

Im Telefonregister der Box wird es als unbekannter Anrufer dargestellt.

Wenn ich mal Ruhe habe wollte ich die Box auf Werkseinstellungen rücksetzen.

Ich muß dazu aber erst mal die Anmelde Prozedur bei meinem Provider rausgraben.

Habe gedacht, es wäre  eine einfache Sache, über welche die Gurus nur Grinsen.

Der Vermerk zu meinem Laptop, das war weil es leer war an einer anderen Phase im Stromnetz angeschlossen.

Gruß   Ahnungslos-

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Ahnungslos- „Hallo Hewai,danke für Dein Interesse meine FB ist aus der ...“
Optionen

Das würde meine Vermutung, dass es an der FW, die in aller Eile aufgrund des Sicherheitslochs gestrickt wurde, widersprechen....

Probier doch mal, ein Telefon direkt an der Fritzbox anzuschließen. Zeigt sich da dasselbe verhalten? Wie oft gibt es denn diese Phantomanrufe?

AVM hat mir zu dem Problem übrigens mitgeteilt, dass dieses Verhalten bisher immer an der Verkabelung lag. Aber ich gehe mal davon aus, dass die Verkabelung bei dir schon länger so besteht, wie sie ist?

Um Hausverkabelungsprobleme auszuschleßen, sollte man immer am APL (Telekomübergabepunkt im Haus) ansetzen. D.h. dort sollte die Fritzbox auch mal testweise angeschlossen werden.

Bzgl. des Modells der FB. Das ist natürlich schon ein sehr altes Modell. Wenn du aber mit der Telefoniequalität und dem relativ langsamen Wlan zufrieden bist, ist das soweit schon in Ordnung. Aber man kann allerdings nicht ausschließen, dass das Problem von der FB durch eine Fehlfunktion (die nach dem alter ja gern mal auftreten kann bei elektrischen Geräten) verursacht wird. Dahin geht auch meine Vermutung in deinem Fall. 

Verwendest du einen Splitter? Bei welchem ISP bist du denn?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Ahnungslos- Hewal „Das würde meine Vermutung, dass es an der FW, die in aller ...“
Optionen

Hy Hewai, bin wieder da, fange mit Punkt 1 an.

Fb hat 3 Telefonausgänge nannte ich Anlage.

Verkabelung rel . neu trocken usw.

Vom Übergangspunkt  ein YSTY 2*2 bis Box ca 10 mtr. innerhalb .

Wlan Tempo ist Ok, nutze ich selten Lappi ist mir zu klein auch Angst vor den bösen Jungs,

ist im Normalfall aus wird über Tel aktiviert& spätestens um 00h  über Fb.ausgeschaltet.

Klar kann jedes Teil sogar ein Nagel einen Fehler haben, habe von Vodafone ( meinProvider)

noch so ein Teil herumliegen, bin aber etwas faul, weil ich die Fb nicht mit den Steckern sondern direkt angeschlossen habe , hat das Teil von Vodafone nicht.

Kein Splitter nur Spiessernutzung.

Der Ruf kommt nach der Netzabschaltung ca 20 Sek.später  3-5 Signale dann ist der Spuk vorbei.

Wie geschrieben hab ich keine Lust alles in Einzelteile zu zerlegen, wenn Hardware Prob., dann irgendwann.  Gruß   Ahnungslos-

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Ahnungslos- „Hy Hewai, bin wieder da, fange mit Punkt 1 an. Fb hat 3 ...“
Optionen

Wenn du das LAN-Kabel zwischen PC und FB aussteckst, hast du diese Probleme auch nicht, oder?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Ahnungslos- Hewal „Wenn du das LAN-Kabel zwischen PC und FB aussteckst, hast du ...“
Optionen

Hy, als ich nach meiner Antwort den Rechner ausgeschaltet hatte habe ich VOR dem Netzstecker  LAN abgezogen  nach 20 sek kommt ??? Der Anruf!

Gruß Ahnungslos-

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Ahnungslos- „Hy, als ich nach meiner Antwort den Rechner ausgeschaltet ...“
Optionen

Sehr merkwürdig. Ich tippe nun wirklich auf FB Problem.... Ich fürchte, du musst diese tauschen. Bedenke allerdings, dass die neuen Modelle nur noch 2 analoge Ports haben (der dirtte zum direkten Einklemmen von Adern ist nicht mehr vorhanden).

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Ahnungslos- Hewal „Sehr merkwürdig. Ich tippe nun wirklich auf FB Problem.... ...“
Optionen

Hy, habe Gestern den Rechner mit den Wiederherstellungsprogramm von Windof mit immer älteren Versionen vollkommen zerschossen. Mache ein Format "C".

Nun der Hammer,wie geschrieben schalte ich den Rechner an einer Steckdosenleiste

mit Bildschirm usw. vollkommen spannungsfrei.( Nach dem herunterfahren!)

Nun habe ich an der Leiste nacheinander die Stecker gezogen , immer ein & aus, habe dabei bewusst den Stecker gedreht( Null / Phase) 3* schon Ruhe!!

Komme vor EWIGEN Zeiten aus der Elektrotechnik hat das manchmal bei Radios geholfen. Dachte die Beeinflussung wäre Heute  geblockt?!

Muß neu Aufsetzen melde mich noch mal.    Gruß Ahnungslos-

bei Antwort benachrichtigen