Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Festnetzsignal über Computer durchschleifen

Sovebämse / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen

Da ich mich über Werbeanrufe ärgere, habe ich mir überlegt, ob es nicht die Möglichkeit gäbe, einen kleinen, alten Computer zu nehmen, eine Modemkarte oder so reinbauen und denn normalen Telefonanschluss anzuhängen. Über eine zweite Modemkarte geht das Signal wieder raus zur Telefondose.

Ziel der Aktion:

Auf dem Computer soll eine Software laufen, welche die Anrufe analysiert (per Telefonbuch und Ausschlussliste) und dann entweder den Anruf tatsächlich ans Telefon schickt oder aber z.B. eine Standardantwort ab "Band" laufen lässt "Diese Nummer wird von diesem Anschluss permanent blockiert, da Werbeanrufe und Ähnliches unerwünscht sind."

Lässt sich sowas einfach realisieren?

Gruss und Dank
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Sovebämse „Festnetzsignal über Computer durchschleifen“
Optionen

Diese Werbeanrufe laufen ja unter bestimmten Nummern und die lassen sich z.B. über eine Fritzbox wunderbar blockieren. Anonyme Anrufen auch.

Soll nur so ein Denkanstoß sein...:)


Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
REPI Sovebämse „Festnetzsignal über Computer durchschleifen“
Optionen
... lassen sich z.B. über eine Fritzbox wunderbar blockieren

Nicht nur über die Fritzbox. Viele aktuelle Telefone haben heutzutage eine Möglichkeit, Telefonnummern bzw. Telefonteilnummern einfach in eine Sperrliste einzutragen.
Das Telefon reicht dann diese Anrufe einfach nicht mehr durch. Für den Anrufenden ist das so, als wenn nie abgenommen wird. Der Werbeanrufer gibt dann irgendwann von selbst auf. Man kann das schön in der Anruferliste verfolgen.

Man sollte sich also ggf. einen neues Telefon zwischen 50 und 100 € anschaffen, als die ganze Sache umständlich über einen extra Rechner, der zudem auch noch Energie verbraucht da 24 Sunden an, erledigen zu wollen.
Wobei auch noch fraglich ist, ob es technisch überhaupt einfach realisierbar ist.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse REPI „ Nicht nur über die Fritzbox. Viele aktuelle Telefone haben heutzutage eine...“
Optionen

Naja, wenn man sowieso einen Server hat (hab ich momentan grad nicht), dann wäre es keine zusätzliche Stromverschwendung.

Nun gut, anscheinend hat hier gerade niemand DIE Lösung auf Lager. Aber die FritzBox schau ich mir mal an und bei meinem Telefon schau ich mal, ob man dort sperren kann. Ich finde es eben lustiger, wenn dann so ne Ansage käme, wenn jemand anrufen möchte ;-)

bei Antwort benachrichtigen