Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Automatische Telefonannahme

steph82 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Schönen guten Tag,

ich brauchte mal die Erfahungsberichte von jemanden, der eine elektronische Telefonannahme und Weiterleitung eingerichtet hat, die zuerst nach dem Bereich und dann das Gespräch zum richtigen Bearbeiter durchstellt.
Das Ganze soll so funktionieren wie bei z.B. 1 und 1 wo eine automatische Annahme und Weiterleitung durch ein Menü erfolgt.

Meine Fragen bezeihen auf: - Kosten
- Welche Hardware benötigt wird
- Zeitfaktor (Installation und Wartung)

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 steph82 „Automatische Telefonannahme“
Optionen

Mir scheint, Du gehst etwas "blauäugig" an die Sache ran.

An Hardware ist so ziemlich alles möglich, angefangen von etwas "besseren" Telefonanlagen über Lösungen mit mehreren Server dafür. Der Umfang machts aus. Eine kleine Firma stellt andere Ansprüche als ein Callcenter oder Firmengruppe.

Davon hängen dann direkt Kosten und Zeitaufwand ab.

Du solltest also mit mehr Informationen zum genauen Vorhaben rausrücken.

Was ist bereits vorhanden?
Was willst Du erreichen?


Die IP-Telefonanlage "Vigor IPPBX 2820" von Draytek kann unter anderem bereits mit 50 Nebenstellen umgehen. Nebenbei ist sie noch Router, Firewall usw.

Solche Spielereien wie:

"Willkommen bei der Familie XYZ"

"Wollen Sie mit unserer Tochter sprechen, drücken Sie die Eins"
"Wollen Sie mit unserem Sohn sprechen, drücken Sie die Zwei"
"Wollen Sie mit der Oma sprechen, drücken Sie die Drei"
"Habem Sie sich verwählt, legen Sie ganz einfach wieder auf"

sind damit bereits ohne weiteres möglich.

Ich habe diese Ansagen übrigens mit einer Text2Speech-Software erzeugt, meine niederbayrische Mundart kam da nicht so richtig gut rüber!


Gruß Alois


bei Antwort benachrichtigen
steph82 Nachtrag zu: „Automatische Telefonannahme“
Optionen

Schönen guten Tag,

Vielen dank für die Info. Ich suche aber doch etwas Umfangreicheres, es geht um 3 Häuser mit unterschiedlichen Telefonnummern, die zusammenlaufen sollen, ab da soll die Verteilung auf die einzelnen Abteilungen geschehen.

Anrufer A - Haus 1
Anrufer B - Haus 2
Anrufer C - Haus 3

Anrufer A - Reserverung
Anrufer B - Verkauf
Anrufer C - Direktion

Das Ganze entweder einmal für alle drei Nummern oder drei mal für jede Nummer einzeln.

Es geht um 3 externe Nummern und um ca. 40 Nummern pro Haus

bei Antwort benachrichtigen