Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.637 Beiträge

guido.wagner gelöscht_23570 „Vigor IPPBX 2820“
Optionen

Hallo !

Bei mir läuft seit Mai eine Vigor IPPBX 2820 und 7 VigorPhone 350. Ich telefoniere damit über ISDN und VoIP (Dus.net). Zwei der VigorPhone 350 sind über ein VPN zu einem Vigor2710 angebunden. Darüber hinaus sind noch ein analoges Telefon und ein ISDN Apparat intern angeschlossen.

Was möchtest du denn wissen ?

CU Guido

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Nachtrag zu: „Vigor IPPBX 2820“
Optionen

Hallo Guido!

Ah, sehr gut - einer der das Ding nutzt!!

Die internen Telefone sollen alle VoIP-Telefone werden. Es ist vor Ort kein DSL bzw. freier Port verfügbar, darum soll der Internetzugang vorübergehend über einen kompatiblen USB-Stick (Huawei E220 evtl.) oder einen externen UMTS-Router erfolgen. Die Anlage kann ja beides.

Kann ich unter diesen Voraussetzungen mit den internen Telefonen über ISDN externe Gespräche führen? Also völlig ohne externen VoIP-Provider. Wenn DSL verfügbar wird, ist natürlich auch VoIP nach "aussen" geplant.

Geplant ist ein Switch nur für die IP-Telefone an einem der 100Mbit-Ports der IPPBX, ein zweiter Switch für die Rechner an einem anderen Port der IPPBX. Hintergedanke dabei, ich könnte einen kleineren und damit billigeren 1Gbit-Switch verwenden. Für die Telefonie würde dann auch ein kleinerer 100Mbit Switch reichen.

Lässt sich die IPPBX so einstellen, das für VoIP ein bestimmter Lan-Port benutzt wir, ebenso für das eigene Lan für die Rechner. Oder ist das gar nicht nötig/sinnvoll? Netzwerkdosen wären ausreichend vorhanden und sind an einem 24er Patchpanel aufgelegt.

Du siehst also, eigentlich nur Grundlegende Fragen, über die ich mich gerne vor einem Kauf informieren möchte. Der Sinn des Ganzen ist, die Nutzung der Netzwerkdosen bzw. Räume wird sich immer mal wieder ändern und soll so flexibel wie möglich bleiben.

VPN, LAN-Kopplung usw. kommen erst in Frage wenn DSL verfügbar ist

Würde mich freuen, wenn Du mir soweit weiter helfen könntest.

Gruß Alois

Optionen

Hallo Alois !

IP-Telefone anschließen und nur über ISDN telefonieren ist kein Problem, das hatte ich anfangs auch so. Der Voip-Kanal kam bei mir nur dazu weil mit der aktuellen Firmware keine Rufweiterleitung über ISDN funktioniert.

Die Anmeldung der SIP-Telefone erfolgt an die IP des Vigors. Ob sich das für bestimmte Ports sperren lässt kann ich dir nicht beantworten. Frage doch einfach bei Draytek nach (der Support dort ist spitze).

Achte unbedingt darauf, dass auf dem Vigor die aktuelle Firmware läuft (zur Zeit 3.5.5_RC6). Du musst beim Support danach fragen und bekommst sie dann per Mail (ist noch eine Beta-Firmware). Mein Router wurde mit der 3.5.4 ausgeliefert (ist auch noch die auf draytek.de zum Download angebotene Version) und damit gab es eine Menge Probleme.
Mit der aktuellen Version läuft meine Anlage soweit stabil, wenn auch noch nicht alle Features "fertig" sind.

CU Guido

Optionen

Hallo Guido!

Danke für den Erfahrungsbericht. Die Sache mit der Firmware stört mich nun doch ein wenig. Eine Telefonanlage sollte eigentlich einwandfrei laufen.

Wie hat sich das gezeigt, hat sich die Anlage wiederholt aufgehängt oder gehen "nur" ein paar eher selten genutzte Features nicht bzw. fehlerhaft?

Den Draytek-Support habe ich per eMail getestet - die sind wirklich schnell.

Kurzum, kann man die IPPBX mit den Einschränkungen bei normalem Telefonbetrieb und Internet ohne weitere Firewall-speziellen Einstellungen problemlos betreiben?

Würdest Du diese IPPBX trotzdem noch mal kaufen?

Gruß Alois

Optionen

Hallo Alois !

Die Firmwareprobleme waren anfangs so, dass selbstverständliche Dinge wie Amtsholung mit "0" und die Gesprächsweitergabe nicht funktioniert haben oder die Zuordnung EAZ-> interne Rufnummer falsch war. Auch hat sich die Anlage oft aufgehängt (Internet-Teil).

Ich war oft kurz davor die Anlage zu "entsorgen", allerdings hat mir der Support immer schnell weiter geholfen und eine neue Beta-Firmware geschickt. Die melden sich sogar von sich aus, wenn es etwas neues gibt. Zur Zeit läuft die Anlage zu meiner Zufriedenheit. Einzig die fehlende Rufumleitung über ISDN in der Anlage stört mich noch, aber auch dass soll bald behoben werden. Ein unfertiges Feature wäre z.B. die Nutzung des analogen Eingangs (PSTN-Trunk). Trotzdem habe ich noch das Gefühl mich auf einem Minenfeld zu bewegen, auch wenn mit der neusten Firmware bisher keine Fehler mehr aufgetreten sind (seit 20.7.2010).

Ich würde die Anlage wieder kaufen, aber damit noch etwas warten. Die Firmware macht schnell Fortschritte, ich frage mich aber schon wie man den Vigor mit der ursprünglichen Software überhaupt verkaufen konnte.

Wenn du sofort was brauchst würde ich einen Linux-PC mit Asterisk als Telefonanlage nehmen. Das erfordert zwar ein paar Tage Einarbeitung, ist aber sehr flexibel und zuverlässig. Ich habe mir so eine Parallelruf-Funktion gebastelt, die der Vigor selbst nicht anbietet.

CU Guido

Optionen

Hallo Guido!

Nun, würde das Ganze bei mir laufen, wäre Asterisk sicher eine Option.

Da die Anlage aber in einem Home-Office bei Bekannten installiert werden soll, bin ich da etwas vorsichtiger. Noch dazu handelt es sich dabei um absolute PC-Laien!

Nun ja, die Entscheidung muß ich selber treffen. Die Auswahl der verwendeten Hardware wird mir überlassen. Mal schauen, vergleichbares bei Auerswald usw. kostet schnell mal das doppelte, zumal alles in ein 19"-Gehäuse muß. Und eine normale Telefonanlage auf einem Fachboden verstecken ist nicht mein Ding.

Du sagst, mit der aktuellen Beta-Firmware kann man leben - OK

Ich danke Dir nochmal für den Beistand.

Gruß Alois

gelöscht_23570 Nachtrag zu: „Hallo Guido! Nun, würde das Ganze bei mir laufen, wäre Asterisk sicher eine...“
Optionen

Nachtrag:

Beim Händler meiner Wahl war die IPPBX als "nicht lagernd" gekennzeichnet. Auf meine Anfrage, wann wieder lieferbar kam postwendend diese Aussage:

der IPPBX ist schon lagernd, allerdings besteht zur Zeit ein Lieferstop, da in der Firmware ein Fehler entdeckt wurde der erst gefixt werden muss. Wir hoffen das dieser kurzfristig behoben wird.

Passt also genau zu Deinen Ausführungen und spricht trotz allem für Draytek und den Händler.

Gruß Alois

gelöscht_23570 Nachtrag zu: „Nachtrag: Beim Händler meiner Wahl war die IPPBX als nicht lagernd...“
Optionen

Seit ein paar Tagen läuft die IPBBX 2820 in einer Testumgebung mit zwei Tiptel 83 VoIP, einem Siemens C450IP und einem Speedport W500V mit analogem Telefon. Firmware ist die letzte offizielle Version 3.5.5, leider nur englisch verfügbar. Die wurde bereits vor Auslieferung aufgespielt, wie oben schon mal geschrieben.

Auf dem Speedport im Clientmodus läuft Bitswitcher.

http://bitswitcher.sourceforge.net

Internetzugang erfolgt über einen vorgeschalteten Router an WAN2, VoIP über Sipgate. Zwischen IPBBX und Endgeräten steckt ein Switch von USRobotics (24-Port 10/100 PoE + 4-Port Gigabit Smart Switch).

http://www.usr-emea.com/support/s-prod-template.asp?loc=grmy&prod=7624a

Die beiden Tiptel-Telefone versorgen sich damit einwandfrei mit Versorgungsspannung.

Bisher habe ich keine "Auffälligkeiten" entdecken können. Die Konfiguration ist relativ einfach wenn man mal die Logik des Ganzen verstanden hat. Einzig das C450IP hat sich bei der Konfiguration etwas zickig angestellt.

Gruß Alois