Hallo,
als Neuling hier im Forum gleich eine Frage: Seit 2 Wochen geht mein Telefon nicht mehr. Weder raus noch rein. Internet geht.
Ich habe von freenet vor 2,5 Jahren einen Samsung-Router 3210 erhalten, der bisher einwandfrei lief.
Nach der gestörten Telefonie habe ich die neue Firmware 3.02 aufgeladen. Nachdem dies nichts half, habe ich einen anderen Samsung 3210 -Router besorgt und angeschlossen. Trotz mehrmaligen Abschalten und zurücksetzen auf Basisdaten konnte ich mit diesem auch nicht telefonieren.
Mein Sohn hat mir dann eine Fritzbox 7240 (geliefert von 1und1 vor 1/2Jahr an ihn) geliehen. Mit seiner Telefonnummer konnte man rein und raus telefonieren. Dann habe ich auf meine Nummer geändert und nichts ging mehr. Woran kann das liegen?
Bei 1und1 habe ich bisher außer ein paar nichtssagenden Mails und einem Angebot über eine Verlängerung meines Vertrages mit neuer Fritzbox nichts erfahren. Ich fürchte nur, daß mit einem neuen (vierten) Router auch keine Verbesserung eintritt.
Da meine ganze Familie mittlerweile ziemlich genervt ist, würde mich ein Lösungsvorschlag sehr freuen.
Vielen Dank
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Hallo,
das Problem ist gelöst.
Das Stecker-Netzgerät des Samsung-Routers hat keine Leistung mehr. Es brachte nur noch 0V bei >10 Watt, 5 Volt bei 5 Watt. Statt 12 V bei 18 Watt!
Mit dieser Leistung konnte das Internet arbeiten, aber nicht die Telefonie, die anscheinend mehr Leistung benötigt!
Ein 2. Samsung-Router, den ich beschafft habe, hatte genau den gleichen Fehler!!!
Nach immerhin 2 Wochen ohne Telefon und mehreren Mails mit 1und1 rief mich von dort ein Kundenbetreuer an. Der kannte den Fehler auch nicht, sagte aber, daß im letzen Jahr über 1000 Samsung-Router ausgetauscht wurden. Alle nur wegen den Stecker-Netzgeräten (bei Conrad für 9,95 Euro)???
Viele Grüße
Horst
Tausend herzlichen Dank für diesen Hinweis.
Nach langer Fehlersuche können wir nun endlich wieder telefonieren!
Es funktionierte sogar mit einem Netzteil, das nur 12W Leistung hat (12V, 1A), anstatt 18W Leistung (12V, 1.5A), die beim Samsung Original-Netzteil angegeben ist.
Komisch, dass der support von 1&1 das Problem des defekten Netzteils nicht kennt, wo doch so viele Kunden die gleiche Fehlerbeschreibung liefern:
Zunächst starkes Rauschen beim Telefonieren, das nur ab und zu auftritt, dann unaufhörliches Rauschem im Telefon, so dass Telefonieren gar nicht mehr möglich ist und dann gar kein Ton mehr aus dem Telefonhörer, aber der Internetanschluss funktioniert einwandfrei.
1.000 Dank das war die Lösung für unser Problem nach Wochen ohne Telefon und - ich denke - manipulierter abzocke von 1u1 von wegen neuer und teurer vertrag oder neue firtzbox für viieel geld