In den Teledat USB 2a b habe ich jeweils die erste MSN eingesetzt, somit 4 Telefonnummern. Somit hängen jeweils an der 1. Teledat an U und F jeweils ein analoges Telefon, an der 2. Teledat ebenfalls an U und F je ein analoges Telefon. Leider funktionieren 3 Telefone, das 4. nicht.
Hat jemand eine Idee ?? Danke.
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.637 Beiträge
Du hast also
1.) die MSN-Zuordnung in der Box vorgenommen (die wahrscheinlich eine DSL-Router/TK/VoIP-Kombi ist, aber bestimmt kein Modem ;), und
2.) die MSN in den Teledat-Adaptern zugeordnet, oder?
Ich würde zuerst die Box konfigurieren und bei den Teledats alles für alles klingeln lassen, und wenn das erst geht, die Teledats einstellen.
Was für eine Box hast du denn eigentlich?
Danke für die Info.
Also zu 1 = Es ist ein Sphairon Turbolink IAD ( von Alice ) mit wie gesagt 2 SO-Anschlüssen, daran hängen die 2 Teledat USB 2a b, und daran die 4 Telefone.
zu 2 = die MSN habe ich per USB-Anschluss am PC zugeordnet. Dies hat problemlos geklappt.
Drei Telefone Klingeln auch, der 4. Anschluss aber nicht.
Auch wenns jetzt blöd klingt, dieses 4. Telefon funtioniert aber schon an einem der anderen Anschlüsse.
Schreibfehler bei der MSN hast Du auch ausgeschlossen? Geht die fragliche MSN an einem anderen Anschluß, bzw. was passiert, wenn Du diese mit einer anderen tauscht?
Mir geht es dabei darum, einen defekt sowohl am Telefon als auch an der fraglichen Teledat auszuschließen. Mir ist nämlich eben bei diese Teledat mal passiert, daß die Kontakte in einer Telefonbuchse oxidiert ware (durchs lange herumliegen).
Gruß Alois
OK, ich werde die Telefone nochmals ( habe es bereits versucht, das 4. Telefon hat wieder nicht geklingelt, auch Allice sagt, das liegt an der Anlage bei mir ) tauschen, und mal sehen, was dann passiert, melde micht wieder. Danke.
Hi!
Mine einzelne Teledat 2 a/b USB war solange im Einsatz, bis ich meinen Anschluss umgestellt habe. Schön, dass man noch von anderen hört, dass diese kleine ISDN-Box noch im Einsatz ist. :-)
Ich müsste jetzt zwar erst im Handbuch nachsehen, aber ich meine man kann das klingeln für einzelne MSN deaktivieren. Hast du geprüft, ob diese Einstellungen für das Klingel/Anklopfverhalten , alle korrekt einegstellt sind? (Anders gefragt: hast du die zweite Box, die das Problem macht, mal zurückgesetzt und neu konfiguriert?)
Das du die "aktuellste" Firmware in den Boxen hast, setze ich mal voraus.
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45859527/theme-45859177/theme-45858974/theme-45858966?tab=topfaq
Bei einem Umzug hatte ich mal das Problem, dass aufgrund der alten MSNs in der Box bei mir kein Anruf angenommen wurde.
Bis dann
Andreas
Ja, die Einstellungen habe ich geprüft, diese sind richtig. ( firmware ist aktuell )
Ich habe gerade das Telefon an die anderen Anschlüsse herangehangen, aber auch da funktioniert es nicht. Ich werde jetzt beide Teledats zurücksetzen + neu programmieren. Vielleicht hilfts, melde mich dann nochmal.
Habe jetzt beide Teledate auf Werkseinstellungen zurückgesetzt + neu programmiert,
leider hats nichts geholfen ..... und ich habe keine Idee mehr.
Hi!
Du hast viert Nummern, richtig? Und hast die auf die Ports der beiden Teledat-Boxen verteilt?
Wenn du die MSN aus der Konfiguration austrägst, dann müssten eigentlich alle vier Telefone klingeln, egal welche Nummer gewählt wurde.
Ist das so? Nicht das da die vierte MSN noch nicht aktiviert wurde bzw. noch nicht verfügbar ist.
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas,
tja, zwar hat mir Alice schriftlich und auch telefonisch bestätigt, das die Telefonnummer aktiviert ist, aber es scheint dank Deines Tipps NICHT so
zu sein.
Bei 3 Telefonnummern klingeln alle Telefonnummern, die 4. ist immer besetzt.
Ich werde mich mit Alice nochmal in Verbindung setzen.
DANKE !!!!!!
Nachdem ich gestern nochmals mit Nachdruck bei Alice Dampf gemacht habe,
haben die endlich den Fehler gefunden.
Neben der Aktivierung der MSN bei Alice muss wohl noch zusätzlich eine Aktivierung
per Fernwartung durch Alice bei mir im Router erfolgen. Und dies ist dann gestern abend noch geschehen und ist usprünglich vergessen worden.
VIELEN DANK an alle, die sich beteiligt haben.
Hi!
Schön das es nun funktioniert und danke für die Rückmeldung! :-)
Bis dann
Andreas