Guten Tag. Ich lebe bis Mai noch in Österreich, übersiedle allerdings dann in die Schweiz. Ich habe meine eigene kleine Handelsfirma über e-bay, inklusive ein kleines ladengeschäft. verkaufe Ü-ei-sammelfiguren. Ich bekomme pro Woche ca. 40 Anrufe mit unterdrückter Rufnummer ungefähr 35 davon sind Meinungsumfragen, oder Telefonverkauf, also nur sehr wenig seriöse anrufe dabei. Bislang bin ich immer rangegangen, aber jetzt denke ich mir, dass dies unserös und störend ist, die Nummer zu unterdrücken. Einfach nicht abheben ist ja auch blöd, weil das geklingel macht einen ja auch nervös. Ich habe gehört, dass es bei der swisscom den Zusatzdienst abweisen anonymer rufnummer gibt, wo der Anrufer den Text hört "Der Swisscomkunde wünscht keine Anrufe mit unterdrückter Rufnummer" Als reiner Privatmann denke ich mir, würde ich sofort machen, aber als Firmenmensch bin ich mir diesbezüglich unklar. Ich würde also gerne wissen, wer von euch diese Funktion aktiviert hat? und wer anonyme Anrufe generell nicht entgegennimmt? Diese Frage richtet sich rein an Firmenmenschen, bzw. freiberufler, da ich in meiner überlegung, da meine Firma und meine Wohnung ein und dasselbe sind nicht, von privater perspektive ausgehen kann! Danke im vorhinein. lg Ebaymann1986
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.475 Themen, 10.637 Beiträge
Das was die Swisscom anbietet hab ich mir durch eigenbau selbst realisiert an meiner TK Anlage ( 2 ISDN Leitungen bis zu 4 Telefone Analog (D/A Wandler) sind daran angeschlossen und 2 Faxgeräte) . Dazu muss man ein wenig wissen wie das mit der übertragung der Rufnummern funktionert. Dazu hab ich einen Atmel Controller programmiert und eine separate eigenentwickelte Platine eingesetzt. Kommt ein Anruf ohne Rufnummernkennung (Clip) dann schaltet (nach einmaligen Klingeln) der Controller auf eine Memoryansage mit dem Text der ähnlich ist wie der von Swisscom) .Hat der Anrufer eine Rufnummernkennung wird er normal durchgestellt.
Generell aber kann man auch es so sehen das wenn jemand nicht erkannt werden will generell immer etwas von jemandne will. Egal ob Kunde oder "Terroranrufer". Wenn man auch in beruflicher Hinsicht den Kunden darüber Informiert so wird jeder Kunde verständnis zeigen. Ich selber hab auch eine kleinere Firma mit 3 Mitarbeitern (IT/Elektronikbereich) und im Schnitt kommen pro Tag bis zu 10 solcher oder Ähnlicher Anrufer. Als ich an alle Kunden ein Rundschreiben ( E-Mail/Schriftlich) geschickt hab mit der bitte die Rufnummernunterdrückung zu deaktiveren und die gründe dazu genannt hab ,hab ich einen größeren Kundenstamm als vorher .Mund zu Mund propaganda ist eben die beste Werbung die man als Selbstständiger kriegen kann :).
Diese Frage richtet sich rein an Firmenmenschen, bzw. freiberufler, da ich in meiner überlegung, da meine Firma und meine Wohnung ein und dasselbe sind nicht, von privater perspektive ausgehen kann!
Na Toll, was versprichst Du dir von dieser Selektion?
Gruß ALois
Les mal den Text von mir durch .Da steht bereits deine Antwort drinne.
Es gibt so nen netten Spruch der dazu gut passt ,ohne jetzt jemanden angreifen oder beleidigen zu wollen.
Erst lesen ,dann drüber Nachdenken und zuletzt ANTWORTEN !
Als ich seinerzeit von analog nach ISDN umgestiegen bin, hatte ich beim Vertragsabschluss ausgewählt, das meine Rufnummer generell nicht mit übertragen wird.
Ich möchte nämlich selbst entscheiden, wer meine Telefonnummer kennt.
Bin ich deshalb für dich unseriös und nervend? ;-)
Ich werde mir jedenfalls nicht die Mühe machen, die Rufnummerübertragung aktivieren zu lassen.
Wenn ein Gesprächspartner meine Telefonnummer möchte, kann er mich danach fragen.
Je nach dem gebe ich sie ihm, oder auch nicht.
Automatisch bekommt sie niemand von mir.
Vielleicht habe ich deshalb keine Probleme mit Werbeanrufe, eventuell auch wegen dem Anrufbeantworter. ;-)
@ventox
Zuerst dachte ich, deine Einstellung sei unverschämt, weil du dir ja das Recht herausnimmst anonym bleiben zu wollen obwohl es dein Gegenüber nicht ist. Andererseits gibt es wohl Gelegenheiten wo diese Strategie statthaft, ja angezeigt sein kann.
Natürlich weiß ich, wen ich anrufe. ;-)
Es hätte auch wenig Sinn, einfach irgendeine Nummer zu wählen.
Deshalb kann der Angerufene nicht anonym sein.
Wenn derjenige drangeht, sage ich ihm meinen Namen.
Dann bin ich für ihn auch nicht mehr anonym.
Wenn er dann noch meine Telefonnummer braucht, kann ich sie ihm ja sagen.
Oder auch nicht, und das ist meine Entscheidung, nicht die meines Telefons oder der Telefongesellschaft.
In Zeiten von nervenden Werbeanrufen werde ich jedoch niemals meine Telefonnummer breit ausstreuen.
Genau so wenig wie meine E-Mail Adresse.
Jetzt würde mich noch interessieren, ob du durch das kennungslose Telefonieren manche Teilnehmer nicht erreichst?
Ich kenne zumindest ein zwei Fälle, die aus guten Gründen ihre Erreichbarkeit für solche Anrufe gekappt haben. Mit denen kann man dann nicht mehr telefonieren und auf den Grund muß man dann auch erstmal kommen.
Müssten das nicht immer mehr werden, die das so halten?
Habe ich noch nie gehabt.
Ich wusste auch bisher gar nicht, das es so eine Funktion gibt.
Ich halte es aber auch nicht für gut, Anrufe ohne Rufnummerübermittlung grundsätzlich abzuweisen.
Was ist denn, wenn ich von einer Telefonzelle aus anrufe?
Kann ich dann diese Leute nicht erreichen?
Sollte ich aber jemals jemanden nicht anrufen können, weil er meine Telefonnummer nicht sieht, werde ich nicht für ihn an meinem Telefonanschluss etwas ändern.
Sollte es ein Geschäftspartner sein, dann suche ich mir eine Alternative, die nicht so Kundenfeindlich ist.