Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Skype mit DSL 2000 - funktioniert das zufriedenstellend?

Ebo1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ein Bekannter hat mich angeregt, Skype auf meinen PC zu laden, um mit ihm Video-Telefonie durchzuführen. Nach Anschaffung einer Webcam und eines Headsets haben wir heute die erste Verbindung hergestellt und diese einige Male wiederholt. Leider war das keine nutzenswerte Angelegenheit. Nach kurzer Zeit kam meine Sprache nur fragmenartig bei ihm an. Auch war bei beiden jeweils zeitweilig nur ein Standbild vorhanden.
Mein Bekannter, der mit seinem DSL 6000 schon andere Verbindungen zufiedenstellend aufgebaut hatte, meinte, es läge an meiner Technik.
Ich habe DSL 2000, eine CPU mit 1,4 GHz, 1 GB Arbeitsspeicher.
Was ist Eure Meinung dazu?
Gruß Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ebo1 „Skype mit DSL 2000 - funktioniert das zufriedenstellend?“
Optionen

Hallo,

ich nutze Skype schon länger um mit Freunden im Ausland zu sprechen.
Bei mir funktioniert das relativ gut, Dual-Core CPU, 4GB ectr. und 16.000er Leitung.
Bei meinen Freunden, mit Laptop und schlechten Leitungen, hakelt es "ein wenig".
Andererseits ist es kostenlos und viel besser als schreiben.

Bei Freunden mit änlicher Technik, hier im Land, ist das super.
Wir sprechen ja hier über Video-Telefonie und davon bin ich schon begeistert.
Man sieht seine Freunde in Australien, USA und Kanada ja sonst nicht so häufig.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ebo1 „Skype mit DSL 2000 - funktioniert das zufriedenstellend?“
Optionen

Tendenziell lautet die Antwort "ja" - siehe auch hier:
http://www.nickles.de/static_cache/538592925.html

Der Thread dürfte dir weiterhelfen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Ebo1 Olaf19 „Tendenziell lautet die Antwort ja - siehe auch hier:...“
Optionen

Hallo Olaf,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe jetzt eine allgemeine Einschätzung zu Skype bekommen, obwoh ich darin keinen Hinweis gefunden habe, ob vielleicht höhere Anforderungen an die eigene Technik (mehr als DSL 2000 usw.)gestellt werden.

Da ich schon eine Flatrate für Internet, Telefon und Handy für 35,- EUR pro Monat habe, kann ich nun auf die Internet- Video-Telofonie verzichten. Gespräche ins Ausland sehe ich hier als annehmbarste Begründung (kostenlos), die ich aber nicht habe.

Die gestern gekaufte Webcam und das Headset gehen heute an den Händler zurück. Das Thema ist damit für mich gelaufen und ich kann mich weniger aufregenden Dingen des Lebens zuwenden.

Ein schönes Wochenende wünscht
Ebo1

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ebo1 „Hallo Olaf, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe jetzt eine allgemeine...“
Optionen

Hi,

"obwoh ich darin keinen Hinweis gefunden habe, ob vielleicht höhere Anforderungen an die eigene Technik (mehr als DSL 2000 usw.)gestellt werden."

dazu hatte ich schon, wenn ach nicht auf den Punkt, etwas geschrieben:

"Bei mir funktioniert das relativ gut, Dual-Core CPU, 4GB ectr. und 16.000er Leitung.
Bei meinen Freunden, mit Laptop und schlechten Leitungen, hakelt es "ein wenig".

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Ebo1 „Hallo Olaf, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe jetzt eine allgemeine...“
Optionen

Ich hatte anfangs DSL 2000 - Skype hat auch damit schon tadellos funktioniert. Zumindest hatten meine zeitweiligen Skype-Probleme - Mickymaus-Stimmen o.ä. - nichts mit der DSL-Bandbreite zu tun.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
throm2 Ebo1 „Skype mit DSL 2000 - funktioniert das zufriedenstellend?“
Optionen

Nach Installation von Skype habe ich den Verein mehrfach darum gebeten, ein Teilnehmerverzeichnis ( Telefonbuch ) zur Verfügung zu stellen um daraus zu entnehmen, ob der Dienst für mich überhaupt interessant ist - leider ohne Antwort.

Auch bei der Beantwortung der Standardumfragen von Skype kam hierzu keinerlei Reaktion.

Ich habe eine Flatrate/Inland-Tel. + Internet, Auslandsgespräche so gut wie keine und frage mich deshalb, ob ich Skype wieder deinstalliere.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 throm2 „Nach Installation von Skype habe ich den Verein mehrfach darum gebeten, ein...“
Optionen

Ich kenne Skype so, dass sich jeder dort mit einem Nickname anmeldet, also so wie hier bei Nickles. Selbst wenn es ein Verzeichnis gäbe - dessen bin ich mir gar nicht sicher - könntest du mit einem Großteil der Namen gar nichts anfangen. Ich kenne das eher so, dass man Skypenamen im Bekanntenkreis weitergibt.

Bei Emails z.B. gibt es ja auch kein zentrales Verzeichnis, und es wäre aus den gleichen Gründen nicht sinnvoll.

Aber wenn du kaum Auslandsgespräche sowie eine Flatrate für Inland-Festnetz hast und keine Videokonferenzen am Telefon abhältst, dann brauchst du Skype nicht unbedingt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
throm2 Olaf19 „Ich kenne Skype so, dass sich jeder dort mit einem Nickname anmeldet, also so...“
Optionen

Danke Olaf, seh ich genauso, werde deshalb wieder deinstallieren.

Gruss throm2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 throm2 „Nach Installation von Skype habe ich den Verein mehrfach darum gebeten, ein...“
Optionen

Wenn ich schon nicht mit Name und Anschrift im Telefonbuch stehe, möchte ich erst recht nicht das meine Daten im Netz kursieren.
Man kann wohl nach Namen suchen, hat dann aber keine Garantie den richtigen zu finden.
Skype ist fürs Ausland gut, oder wenn man den Anderen sehen oder etwas bildlich übermitteln will.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen