Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

O2 öffnet Mobilfunknetz für Voice-over-IP Dienste

nettineu / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn die Pressemitteilung stimmt und VOIP über UMTS Realität wird, dann wäre das ja superpraktisch. : http://www.de.o2.com/ext/o2/wizard/index?page_id=15698;message_id=2232;category_id=;tree_id=303;state=online;style=portal

An meiner Huawei E970 ist schon eine analoge Telefonbuchse dran, aber wie ich das bewerkstellige, über UMTS zu telefonieren, das steht leider in keiner Bedienungsanleitung.

Wie könnte man mich anwählen? Skype? Gibt's Hilfe?

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes nettineu „O2 öffnet Mobilfunknetz für Voice-over-IP Dienste“
Optionen

Hi, die Telefonbuchse ist per firmware nicht aktiviert. Da heissts nur warten oder mal mit google translate in den huawei mitarbeiterforen suchen. Zum Thema VOIP: Das ging auch schon vorher, und O² hat niemals konsequenzen angesetzt, skype, TV und sogar normale SIP-Accounts laufen wie butter.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Synthetic_codes „Hi, die Telefonbuchse ist per firmware nicht aktiviert. Da heissts nur warten...“
Optionen

hab bereits bei t-mobile probiert, andere Firmware zu bekommen, Huawei hat keinen download dafür. T-mobile meint, das die Original-Software-Firmware soviel bugs hätte, das die Box nur mit hauseigener Firmware ausgeliefert würde. Da die Box grundsätzlich simlockfrei ist, so funktionieren auch Sim-Cards aller anderen Anbieter. Allerdings nicht mit VOIP-Telefon an der Box! Das ist gesperrt.

Das verschiedene Sim-Cards funktionieren, das habe ich mit D1, vodaphone und fonic (O2) bereits erfolgreich ausprobiert. Jetzt hätte ich gern noch ein Telefon an die Box angeschlossen, um über UMTS zu telefonieren, so wie es bei der Pressemitteilung kundgetan wurde. Am rechner über Skype und Headset gehts, aber an der Box nicht. Meine Simcard hat auch eine Telefonnummer, nur die Box klingelt ja nicht bei Anruf.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes nettineu „hab bereits bei t-mobile probiert, andere Firmware zu bekommen, Huawei hat...“
Optionen

hehe da hat dich die telekom angelogen. grundsätzlich verwenden die bis auf das Flashrom nur originalfirmware. Sprich bis auf ein branding wird da in der regel nix gemacht. lässt sich übrigens mit diff auch beweisen. Die interessanten teile der Firmware bekommt man meistens nur tief in den foren von huawei. diese sind bei google nicht gelistet, und in aller regel auf chinesisch. Immerhin: für meinen D100 Router habe ich in den Foren inoffizielle sourcen gefunden, deren existenz huawei offiziell dementiert(eine schande, da es sich um eine pure linux-firmware handelt, aber da weiss die FSF mittlerweile bescheid)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
meischder1 nettineu „O2 öffnet Mobilfunknetz für Voice-over-IP Dienste“
Optionen

Also meine Freundin hat sich ein Paket von Vodafone geholt mit nem UMTS Stick und nem UMTS Router. Da steckt kein Kabel in der Wand und sie kann trotzdem per UMTS Telefonieren. (Normales analog-Tel zu Handy/Festnetz..) War selbst überrascht dass das funzt. Ist dieses "Sofort-Starter-Paket"

bei Antwort benachrichtigen
nettineu meischder1 „Also meine Freundin hat sich ein Paket von Vodafone geholt mit nem UMTS Stick...“
Optionen

Kann Du mir sagen, welcher Router (nicht Stick) Du verwendest?

bei Antwort benachrichtigen