Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.466 Themen, 10.502 Beiträge

Bundesweiter VOIP-Ausfall bei 1und1 am 11.11.09

MoritzHan / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich gehöre ja auch zu den glücklichen Menschen, dessen Vertrag
bei 1und1 bald ausläuft.
Nicht weil ich mit der Voip-Übertragungsqualität unzufrieden
wäre, wenn sie denn mal funktioniert...
Diese ist dann besser als jedes Handy...
Aber ohne DSL auch kein VOIP und das fällt bei 1und1 ja auch
öfter mal aus (längster Zeitraum bei mir war fast 4 Wochen).
Trotz niedrigerer Preise gegenüber Telekom habe ich in den
2 Jahren draufgelegt. Vor allem HASS gegenüber dem "Support".

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 MoritzHan „Bundesweiter VOIP-Ausfall bei 1und1 am 11.11.09“
Optionen

der Ausfall war bei mir von knapp 15Uhr - ca 18.30Uhr.
Unangenehm, aber seit Monaten der erste nennenswerte.

Wieder mal hat sich meine "Strategie" bezahlt gemacht, den Basis-T-Com beizubehalten und nicht auf komplett umzusteigen.
So war ich weiter erreichbar und konnte mit dem Handy (4DSL-Vertrag)
kostenfrei raustelefonieren.
Der "Schaden" hielt sich also in Grenzen.

Was den support angeht *lol*
Ausfälle = Fremdwort.

G.

bei Antwort benachrichtigen
ewbayern Gerd6 „der Ausfall war bei mir von knapp 15Uhr - ca 18.30Uhr. Unangenehm, aber seit...“
Optionen

Kann Gerd6 nur voll bestätigen, habe auch den Basis-T-Com beibehalten,
sicher ist einfach sicherer.

Hatte bisher mit 1und1 keine nennenswerten Probleme - außer heute halt, obwohl ich schon seit etlichen Jahren bei ihnen bin.

Gruß
ewbayern

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Gerd6 „der Ausfall war bei mir von knapp 15Uhr - ca 18.30Uhr. Unangenehm, aber seit...“
Optionen

Kann ich nur bestätigen!

Ich hatte mich gewundert, warum die Fritzbox auf das Festnetz umschaltet, aber ich konnte doch tatsächlich in dieser Zeit ohne Telefonat auskommen....

Zur Not hätte eben mein Festnetzanschluss über die Telekom herhalten müssen oder gar eines der Handys..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MoritzHan „Bundesweiter VOIP-Ausfall bei 1und1 am 11.11.09“
Optionen

So etwas habe ich bei Hansenet/Alice in 7 Jahren "Kundschaft" nicht erlebt...

Es muss also nicht immer Telekom sein.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „So etwas habe ich bei Hansenet/Alice in 7 Jahren Kundschaft nicht erlebt... Es...“
Optionen

Dort wirst Du aber auch nicht zu VoIP gedrängt?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Borlander „Dort wirst Du aber auch nicht zu VoIP gedrängt?“
Optionen

Ich hatte vor einiger Zeit etwas darüber gelesen, dass die Telefonie bei Alice auch über Voice Over IP laufen soll, leider habe ich mir den Link nicht aufbewahrt. Ist auch schon ein paar Wochen her.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
basskilla Olaf19 „Ich hatte vor einiger Zeit etwas darüber gelesen, dass die Telefonie bei Alice...“
Optionen

Das ist richtig, Du bekommst (zumindest bei einem mir bekannten Tarif) einen speziellen Router, welcher die VOIP Verbindung 'wartungsfrei' regelt. Dh, Du hast auch garkeinen Zugriff auf die Oberfläche (es mag da sicher Tricks geben..), brauchst aber auch nicht.

Das es VOIP ist, ist uns nur aufgefallen, als am betreffenden Anschluß mal zum Spass ne Fritzbox angeschlossen war. DSL war kein Problem, aber das Telefon war 'tot'. (Dh auch, dass ein Telefon direkt in der Wandbuchse nicht funktioniert). In Reihe geschaltet kann man aber dennoch seine liebgewonnenen Geräte (in dem Fall Fritzbox) nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 basskilla „Das ist richtig, Du bekommst zumindest bei einem mir bekannten Tarif einen...“
Optionen

Wobei ich dazu sagen muss: Ich habe leider noch keinen Router, sondern bin immer noch mit dem ollen Cisco 677i, einem ADSL-Modem unterwegs. Nach dem, was mir die Hotline in den letzten Jahren immer zu dem Thema gesagt hat, bin ich davon ausgegangen, dass sich Alice mit Routern grundsätzlich nicht verträgt.

Dem ist aber nicht so, u.a. gibt es ein Alice-DSL-Forum, in dem sich Usern u.a. mit solchen Fragen beschäftigen, welcher Router geeignet ist und welcher nicht. Das Thema werde ich demnächst einmal für mich angehen, mit einem Router liebäugele ich schon ganz lange - obwohl ich nur einen Rechner besitze, ist es trotzdem sehr praktisch.

Ist also gut möglich, dass ich mich getäuscht habe und in einem Gebiet lebe, wo die Telefonie nicht via VOIP geregelt wird.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
basskilla Olaf19 „Wobei ich dazu sagen muss: Ich habe leider noch keinen Router, sondern bin immer...“
Optionen

Oh, Moment - Du hast Recht. Weiß gerade nicht mehr, was für ein Gerät es genau war, aber wohl eigentlich kein Router im klassischen Sinn, da die Verbindung immer per PC aufgebaut werden mußte. VOIP schafft er aber alleine... :-)

Die Einwahl macht nun aber die Fritzbox, die an einem der LAN Ports hängt - das klappt prima.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu MoritzHan „Bundesweiter VOIP-Ausfall bei 1und1 am 11.11.09“
Optionen

Jawoll, am 11.11.09 um 11:11 Uhr war Totalausfall. Muß doch mal sein, wenn die Jäcken statt Schnürsenkel und Schlipse abschneiden zufällig das dickste 1+1-Kabel treffen. Da juckts in den Fingern.

Wer bietet außer 1+1 kostenlosen, genialen Parallellcall an? Seitdem habe ich meineDSL+Telefonkosten dramatisch auf ein erträgliches Maß gesenkt. Ist doch klar, niedriger Preis und Höchstleistung, wie soll das zusammen gehen? Gespart wird an der Hotline und am Support, ist auch bekannt. Meckern gilt nicht, auch wenn 1+1 in der werbung große Klappe hat.

Übrigens, mein neuer Hausanschluß (APL) liegt, für umsonst von der Telekom !!! Herzlichen Dank. Die verdienen sich über die Jahre dummelich an den Durchleitungsgebühren und müssen nicht ein Hotlinegespräch führen.

bei Antwort benachrichtigen