Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Ich lern grad schwimmen

Alekom / 37 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nicklesgemeinde,

wie der Titel schon suggeriert, lerne ich gerade schwimmen mit meinen 52 Jahren.

Na ok, schwimmen kann ich schon, gelernt in 8 von 10 Kurstagen, ich überlebe am und im Wasser.

Um alles zu verfeinern bzw. sicherer  zu werden, guck ich mir YT-Videos an. Manche sind so gut das ich sie mir runtergeladen habe...

Mir fällt auf, das einige unterschiedliche Endungen haben. mp4, webm, mkv

kann man das so einstellen das es auf eine einzige endung kommt?

mp4 ist urlangsam, mkv ist eindeutig flotter bezüglich datendurchsatz.

gruß Alekom

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Alekom „Ich lern grad schwimmen“
Optionen

Wie genau lädst Du die Videos denn herunter? Und wie kommst Du darauf dass MP4 langsam ist? Vom Download her? Ich bevorzuge eigentlich MP4, weil das auf allen Geräten am Besten funktioniert.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Alekom InvisibleBot „Wie genau lädst Du die Videos denn herunter? Und wie kommst Du darauf dass MP4 langsam ist? Vom Download her? Ich ...“
Optionen

mp4 ist auf meinem rechner immer langsam..datendurchsatz so 60kb pro sekunde

wogegen mkv im megabyte bereich war...hab ich ja gesehen.

und beim nächsten video, gleiche darstellerin im video wieder mit einer dateiendung namens webm

versteh nicht warum das so unterschiedlich ist ... eine gruppe von videos in teilen

ich lade mir das runter mit dem youtube-downloader

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp InvisibleBot „Wie genau lädst Du die Videos denn herunter? Und wie kommst Du darauf dass MP4 langsam ist? Vom Download her? Ich ...“
Optionen
Und wie kommst Du darauf dass MP4 langsam ist?

Gaaaanz einfach! Bei MP4 schwimmen die Nichtschwimmer so langsam, dass sie absaufen. Bei MKV schwimmen die Nichtschwimmer mit Delvinen um die Wette.

Das kann man alles hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Containerformat nachlesen. ;)

Ende
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „Ich lern grad schwimmen“
Optionen

Hi,

mp4, webm, mkv kann man das so einstellen das es auf eine einzige endung kommt?

nein. Man kann sie nur hinterher konvertieren, letztlich sind das aber alles nur Transport-Container.

mp4 ist urlangsam, mkv ist eindeutig flotter

Das liegt aber am Versender der Dateien, der Upload ist in der Regel ja wesentlich langsamer als der Download.

ich überlebe am und im Wasser.

Dann rede nicht so viel, schwimm weiter, bis Amerika ist es weit...Lachend

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hatterchen1 „Hi, nein. Man kann sie nur hinterher konvertieren, letztlich sind das aber alles nur Transport-Container. Das liegt aber am ...“
Optionen

haha, ich lern grad rückenschwimmen..mit brust überleb ich schon...vorm tiefen wasser hab ich keine bedenken mehr..war nur am anfang bei den ersten, zweiten male wo es gheissen hat, heut schwimmen wir jetzt ins tiefe wasser..bis zum ende des beckens..

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Alekom „haha, ich lern grad rückenschwimmen..mit brust überleb ich schon...vorm tiefen wasser hab ich keine bedenken mehr..war ...“
Optionen
ich lern grad rückenschwimmen..mit brust überleb ich schon...

Hast Du denn als junger Mensch ohne Baden in einem See oder Fluss gelebt? So was kann ich mir gar nicht vorstellen!
Kommst Du aus der Wüste?

Na gut, ich hatte das Glück, in eine Seenreichen Gegend aufzuwachsen und zu einer Zeit, als die Seen noch tüchtig sauber waren. Und genug Wasser vom Himmel kam.
Wenn ich höre, wie viel Wasser das Tesla-Werk hier in Brandenburg verbrauchen will und dazu noch daran denke, wie viel niedriger die Flüsse hier jetzt nach dem letzten fast regenfreien Sommer immer noch sind...

Ich wünsche Dir klare Seen im Sommer - und schönes Wetter zum Schwimmen Gehen.
Prima Wasser haben Seen in den Bergen, doch sind die oft recht kalt. 
Der kälteste See an den ich mich mit einem Bad erinnere, liegt etwa 1900 m über dem Meeresspiegel und ist reichlich groß, der Sewan-See in Armenien.
Aber so weit muss man aus Europa nicht reisen für ein Bad in einem Bergsee.

Also gutes Trainig mit Trocken Schwimmen und im Becken - für den Sommer!

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Anne_21 „Hast Du denn als junger Mensch ohne Baden in einem See oder Fluss gelebt? So was kann ich mir gar nicht vorstellen! Kommst ...“
Optionen

Ich hab sogar recht nah bei einem Meer gelebt...mit den Eltern...in Australien. Aber  Herr Papa hat nichts besseres zu tun ghabt als mich ins Wasser  zu schmeissen.

Danach hab ich sogar geschrien wenn ich Wasser nur gesehen habe. Zum Glück ist diese Phase aber von selbst weggegangen.

Zurück in Österreich in der Volksschule hat man Schwimmen gelernt, zumindest hat man das versucht, kommt halt auf die Lehrkraft an wie interessiert die daran ist.

Ja bis ins Jahr 2020 hats gedauert, als ich den Entschluß fasste einen Schwimmkurs zu belegen. Leider hat der in der Mitte des Kurses aufhören müssen wegen Lockdown.

Im Jahr 2021 hab ichs wieder probiert. Von 10 Kurstagen hab ich 8 Kurstage nützen können. Leider einmal beruflich verhindert, leider den letzten Kurstag wegen Krankheit versäumt.

War aber schon egal, denn schon beim 6. Kurstag bin ich schon ins tiefe Wasser geschwommen. Bedenken hatte ich nur kurz. Und am 8. Kurstag schon gar keine Bedenken mehr. Zum Schluß haben wir ins tiefe Wasser springen müssen und 15 Minuten Dauerschwimmen. War alles ohne Probleme.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Hast Du denn als junger Mensch ohne Baden in einem See oder Fluss gelebt? So was kann ich mir gar nicht vorstellen! Kommst ...“
Optionen
Wenn ich höre, wie viel Wasser das Tesla-Werk hier in Brandenburg verbrauchen will und dazu noch daran denke, wie viel niedriger die Flüsse hier jetzt nach dem letzten fast regenfreien Sommer immer noch sind...

Tja - das geht Tesla und Herrn Musk ganz klar am Ar....m vorbei. Von wegen die Welt besser machen und Umweltscutz leben..... Ha! der will nur seine Kohle mehren, alles andere ist im Wurscht! - Genauso wie den anderen "Weltverbesserern" der IT-Branche wie Google, Facebook, MS und Konsorten....

Allerdings hat es hier in Hamburg in diesem Jahr und im letzten Quartal des vorigen Jahres soviel geregnet, dass hier alle Flüsse und Seen damit beginnen, über die Ufer zu treten....

Auch nur ein Beweis dafür, dass die Klimakatastrophe schon viel weiter fortgeschritten ist, als man uns glauben machen will.

Die Ausschläge nach oben und unten werden nämlich kurz vor dem Zusammenbruch des Systems immer heftiger. Und so, wie jetzt erst das Wetter viel zu trocken war, ist es hier an der Küste jetzt viel zu naß.

Bleibt noch abzuwarten, ob wir nicht wieder bald "mildere" Sommer und wieder kältere Winter bekommen...

Ich denke, dass die ganzen Anstrengungen der grünen "Weltverbesserer" umsonst sein werden und das Klima und die Menschheit so, wie sie es heute gibt, eh nicht mehr zu retten sind. - Der Planet wird sich schon retten, wenn die Menscheit weg ist. Der hat genug Zeit, um sich dann zu berappeln....

So, jetzt ist aber genug mit OT, sorry.......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „Tja - das geht Tesla und Herrn Musk ganz klar am Ar....m vorbei. Von wegen die Welt besser machen und Umweltscutz ...“
Optionen

Eine kleine Nachbemerkung zur Wasserversorgung in der Gegend:
Nicht weit von Grünheide mit der Tesla-Gigafactory wurde am Rand von Berlin, in Neuenhagen, der Bau eines Rechenzentrums wegen des Bedarfs an Trinkwasser nicht genehmigt.
Tja - das hatte angeblich Google geplant, und nun wird nix draus.
https://www.rbb24.de/studiofrankfurt/wirtschaft/2021/12/google-ostbrandenburg-neuenhagen-wasser-knappheit.html

Aber zum Thema Schwimmen zurück: dafür gibt es noch keine Sorge. Sehr schöne Seen gibt es in Berlin-Brandenburg genug!

Dass die Gewässer in Hamburg jetzt überlaufen macht mir zum Glück nicht so viel Sorgen. Meine Angehörigen wohnen etwas höher als das Elbufer! 

Grüße aus Berlin,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
tywin Alekom „Ich lern grad schwimmen“
Optionen

Die Videos liegen auf den Servern von YouTube im Format MP4 und Webm. MKV habe ich noch nie gesehen:

Im Bild handelt  es sich um ein und dasselbe Video mit 23 verschiedenen Formaten und Auflösungen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 tywin „Die Videos liegen auf den Servern von YouTube im Format MP4 und Webm. MKV habe ich noch nie gesehen: Im Bild handelt es ...“
Optionen
von YouTube im Format MP4

MP4 ist auf mobilen Geräten besser als MKV, deswegen geht man bei Medien, die in der Hauptsache auf mobilen Geräten abgespielt werden, auf MP4. MKV biete ein paar Möglichkeiten mehr und ist größer.
Aber, beides sind nur Container Formate -also Transportkisten...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hatterchen1 „MP4 ist auf mobilen Geräten besser als MKV, deswegen geht man bei Medien, die in der Hauptsache auf mobilen Geräten ...“
Optionen

Mobilisation&Trockenschwimmen.mkv

so heisst die Datei die ich mir runtergeladen habe ...

ich brauch auch keine hochauflösende Videodatei, sondern es wird was erklärt und gezeigt..und da brauch ich nicht jedes Pixel 8k scharf. es reicht glaub ich das niedrigste auch ...

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 tywin „Die Videos liegen auf den Servern von YouTube im Format MP4 und Webm. MKV habe ich noch nie gesehen: Im Bild handelt es ...“
Optionen
Die Videos liegen auf den Servern von YouTube im Format MP4 und Webm. MKV habe ich noch nie gesehen:

Dann guckst du nicht die richtigen Filme. Willst du mal ein mkv sehen? Dann gucksuuuuu hiä:

https://www.youtube.com/watch?v=-LkVI_QZSPk

.... Dass das ein mkv ist, siehst du allerdings erst dann, wenn du einen Download des Films startest - so du das richtige Tool für den Download ganzer Filme hast.

Ich benutze den Downloadhelper mit dem Converter-Tool. Da kann ich den Film dann auch gleich in mp4 konvertieren lassen.

Ja, der Converter kostet Geld - allerdings nur einmal im Leben und nicht vielt - ich glaube, das war irgendwas um die 30 €.

Anschließend hast du ein Leben lang Updaterechte und der Updates waren viele, da Youtube immer wieder Änderungen vornimmt, um den kostenlosen Download ganzer Filme, die die alternativen Anbieter (wie z.B. Moviedome oder Netzkino) lizensiert haben (und die Youtube selbst auch für teuer Geld anbietet),  zu verhindern.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
tywin winnigorny1 „Dann guckst du nicht die richtigen Filme. Willst du mal ein mkv sehen? Dann gucksuuuuu hiä: ...“
Optionen

Auf YouTube ist das kein MKV-Video. Vorhanden sind verschiedene Auflösungen und Bitraten in den Formaten MP4 und Webm:

Der DownloadHelper konvertiert automatisch nach MKV.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 tywin „Auf YouTube ist das kein MKV-Video. Vorhanden sind verschiedene Auflösungen und Bitraten in den Formaten MP4 und Webm: Der ...“
Optionen
Der DownloadHelper konvertiert automatisch nach MKV.

Nein, bei mir nicht.
Wenn ich MP4 anklicke/downloade, erhalte ich auch MP4.Zwinkernd

Mal ausprobieren:

"free video downloader for youtube 0.5.4"



Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
tywin hatterchen1 „Nein, bei mir nicht. Wenn ich MP4 anklicke/downloade, erhalte ich auch MP4. Mal ausprobieren: free video downloader for ...“
Optionen

Der "Free Video Downloader für YouTube" ist nicht der DownloadHelper.

Mit youtube-dl in der Kommandozeilenversion kann ich auch alle 12 verschieden MP4-Formate des Videos herunterladen (s. Bild in meinem Post von 14:35).

Das MP4-Format mit der höchsten Auflösung lädt auch der JDownloader oder das Firefox Add-on "Easy Youtube Video Downloader Express".

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 tywin „Der Free Video Downloader für YouTube ist nicht der DownloadHelper. Mit youtube-dl in der Kommandozeilenversion kann ich ...“
Optionen

Nach 1,5h ist der DownloadHelper beim "sammeln" ausgestiegen.Brüllend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
tywin hatterchen1 „Nach 1,5h ist der DownloadHelper beim sammeln ausgestiegen.“
Optionen

Den DownloadHelper verwende ich nicht zum Laden. Ich habe ihn nur zur Information installiert. Mit den Downloads könnte ich auch gar nichts anfangen, da in den Videos der unregistrierten Version ein Wasserzeichen enthalten ist.

In der Regel lade ich YouTube-Videos mit dem JDownloader oder dem kostenpflichtigen TubeDigger.

Der Download dieses 4K-Videos funktioniert mit dem JDownloader:

https://www.youtube.com/watch?v=LXb3EKWsInQ

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 tywin „Den DownloadHelper verwende ich nicht zum Laden. Ich habe ihn nur zur Information installiert. Mit den Downloads könnte ...“
Optionen

Hi,

danke für die Info. Gibt es für den JD besondere, sinnvolle Einstellungen die man machen sollte/könnte?
Das er funktioniert habe ich ausprobiert, schöner Russenfilm, 5,5GB.Unentschlossen

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
tywin hatterchen1 „Hi, danke für die Info. Gibt es für den JD besondere, sinnvolle Einstellungen die man machen sollte/könnte? Das er ...“
Optionen

Eine kleine Anleitung gibt es hier:

https://www.netzwelt.de/anleitung/81490-jdownloader-so-musik-videos-herunterladen.html

Den Downloadordner stellt man unter Einstellungen/Allgemein/Downloadverzeichnis ein. Ich habe mir im Ordner Downloads einen Ordner JDownloader eingerichtet, in dem alle mit dem JDownloader durchgeführten Downloads landen.

Mit dem Zahnradsymbol rechts oben in der Menüleiste kann man in der Ansicht Spalten hinzufügen oder abwählen. In der Menüleiste lassen sich auch die Breiten der einzelnen Spalten ändern.


So sehen meine Einstellungen aus:

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Alekom „Ich lern grad schwimmen“
Optionen
mp4 ist urlangsam, mkv ist eindeutig flotter bezüglich datendurchsatz.

Was ist hier "datendurchsatz" - beim Download oder beim Abspielen?

Bei Wiedergabe ist das doch egal - Ein gleiches Video braucht immer die gleiche Zeit bis es fertig abgespielt ist, egal welches Format die Datei hat.

Die Dateigröße hängt -unter anderem- von der Auflösung ab, also wieviel Bildpunkte  bzw wie hoch die Auflösung ist. Und ob Untertexte, wieviel Sound uam. .

Man kann jedes Video auch verkleinern - dann sieht es eventuell im Vollformat aber nicht mehr so gut aus...
Das probiere ich immer wieder beim Mitschneiden von Filmen.

Oder was waren Deine Probleme mit dem Datendurchsatz der einzelnen Formate?
Ich habe das so verstanden wie geschrieben.

Viele der Video-Formate kann man gut in eine anderes umwandeln bzw. fachlich gesprochen konvertieren.
Aber weil die jeweils anders aufgebaut sind, gibt es da Vor- und Nachteile. Das muss man ein bisschen verstehen - je nach Dateiformat sind die Bild- oder Tondaten anders strukturiert und in das "Container"format gepackt.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Anne_21 „Was ist hier datendurchsatz - beim Download oder beim Abspielen? Bei Wiedergabe ist das doch egal - Ein gleiches Video ...“
Optionen

der datendurchsatz beim download ist sehr gering.

bei mp4 deutlich weniger kb als bei mkv. bei mkv wars sogar megabyte!

bei mp4 kilobyte..

bei mir muss ein erklärvideo kein super bild abgeben. es geht ja um die bewegung und die erklärung.

und warum konvertieren? wenn das heruntergeladene video schon mal auf der festplatte ist, dann brauch ichs ja nicht mehr konvertieren, spielt eh dann der player ab

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alekom „der datendurchsatz beim download ist sehr gering. bei mp4 deutlich weniger kb als bei mkv. bei mkv wars sogar megabyte! bei ...“
Optionen
der datendurchsatz beim download ist sehr gering. bei mp4 deutlich weniger kb als bei mkv. bei mkv wars sogar megabyte! bei mp4 kilobyte..

Deshalb lade ich sowas mit dem downloadhelper als mkv runter und anschließend konvertiere ich es mit dem converter-tool für den downloadhelper. Das ist für lebenslange Nutzung des converter-tools mit ständigen Updates für einmalig 30 Tacken sehr günstig (nutze das schon seit mindestens 20 Jahren).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „der datendurchsatz beim download ist sehr gering. bei mp4 deutlich weniger kb als bei mkv. bei mkv wars sogar megabyte! bei ...“
Optionen
der datendurchsatz beim download ist sehr gering. bei mp4 deutlich weniger kb als bei mkv.

Damit man sich das mal besser vorstellen kann.
Du hast eine 1" Wasserleitung mit rotem Wasser und eine 1/2" Wasserleitung mit grünem Wasser.
Der 10l Wassereimer mit rotem Wasser ist in 1Minute voll, der Eimer mit grünem Wasser braucht 2Minuten.
Also ist das rote Wasser besser -oder was ist der Grund?
Und wenn ich schnell grünes Wasser haben möchte, zapfe ich rotes Wasser und färbe es um....

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Damit man sich das mal besser vorstellen kann. Du hast eine 1 Wasserleitung mit rotem Wasser und eine 1/2 Wasserleitung ...“
Optionen
Und wenn ich schnell grünes Wasser haben möchte, zapfe ich rotes Wasser und färbe es um....

Genau das habe ich doch schon vorher erklärt - nur ohne diese Wassermethapher, oder meinst du, dass Alekom das nur über die Eselsbrücke einer Metapher kapieren würde? Unentschlossen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 winnigorny1 „Genau das habe ich doch schon vorher erklärt - nur ohne diese Wassermethapher, oder meinst du, dass Alekom das nur über ...“
Optionen
Und wenn ich schnell grünes Wasser haben möchte, zapfe ich rotes Wasser und färbe es um....

Was hat das mit dem Video in unterschiedlichen Dateiformaten zu tun - das ist kein Beispiel dafür. h1 hat selbst den Begriff Container zur Beschreibung der unterschiedlichen (Datei-)Formate benutzt.

Bei dem Video, egal in welchem Container-Format ich es abgespeichert habe, handelt es sich um ein Video mit dem gleichen Inhalt, wenn es angeschaut wird.

Wenn Wasser umgefärbt werden muss wird ist das was ganz, ganz anderes.
Oder wie soll die Geschichte mit dem Wasser anders interpretiert werrden???

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Nachtrag zu: „Was hat das mit dem Video in unterschiedlichen Dateiformaten zu tun - das ist kein Beispiel dafür. h1 hat selbst den ...“
Optionen

Nachsatz an Winnigorny: Natürlich hast Du nichts mit dem Wasser-Vergleich zu tun. Das habe ich etwas missverständlich geschrieben. 

OK - und dass Video-Formate unterschiedlich sind und es Videos im Digitalformat ja auch noch nicht immer gibt wissen wir auch alle.

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne_21 „Nachsatz an Winnigorny: Natürlich hast Du nichts mit dem Wasser-Vergleich zu tun. Das habe ich etwas missverständlich ...“
Optionen
mit dem Wasser-Vergleich

Dieser Vergleich sollte vor Augen führen, das eine Dateiendung -bei gleichem Inhalt wie Du selber schreibst- keinen Einfluss auf die Downloadgeschwindigkeit hat, oder wie Alekom schrieb, den Datendurchsatz.

Beim Download kommt es nur darauf an, wie schnell der Server das Material einspeist, da hilft auch keine 250Mbit/s Download-Leitung.

Wenn man den Druck in der Wasserleitung halbiert, kommt weniger Wasser heraus -egal wie groß die Leitung ist.

Datei.xyz kann also nicht schneller sein als Datei.abc -zumindest nicht bei mir.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 hatterchen1 „Dieser Vergleich sollte vor Augen führen, das eine Dateiendung -bei gleichem Inhalt wie Du selber schreibst- keinen ...“
Optionen
dass eine Dateiendung -bei gleichem Inhalt wie Du selber schreibst- keinen Einfluss auf die Downloadgeschwindigkeit hat, oder wie Alekom schrieb, den Datendurchsatz.

Bist Du da beim Download von Video-Dateien bei den verschiedenen Quellen sicher?
Videos zeigen den gleichen Film in unterschiedlichem Format und die Dateien sind auch unterschiedlich groß.

Hier geht es ja um Googles YouTube, da kann man eine Datei nicht so einfach bit-für-bit runterladen sondern braucht ein Tool.
Beim  VideoDownloadHelfer ist es ähnlich. Da hängt es z.B. von der Auflösung ab oder Untertexte uam., wie lange es für einen Film dauert.
Wobei ich jetzt nicht weiß, ob die Quelle alle Größen/Auflösungen bereit hält und mein Rechner dann eben nur die gewählte vom Tool zum Download bekommt.
Auf dem Gebiet Audio und Video bin ich mehr ein Nutzer, trotz langer Erfahrung mit Arbeit für Computer. 

Gruß,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Anne_21 „Bist Du da beim Download von Video-Dateien bei den verschiedenen Quellen sicher? Videos zeigen den gleichen Film in ...“
Optionen
Bist Du da beim Download von Video-Dateien bei den verschiedenen Quellen sicher?

Da ich immer die höchste zur Verfügung stehende Auflösung wähle, sind die Dateien jetzt nicht wesentlich unterschiedlich.
Wenn ich, wie gerade einen Film in HD-Qualität herunter lade, hat der schnell mal 5-6GB. Unabhängig davon ob er im MKV oder MP4 Format vorliegt.

Alekom schrieb ja,

mp4 [...] datendurchsatz so 60kb pro sekunde wogegen mkv im megabyte bereich war

und das bezog sich eindeutig auf das Dateiformat, respektive auf den Container oder die Dateiendung und nicht auf die Dateigröße.

Weshalb man sich eine MKV-Datei herunterlädt und diese anschließend konvertiert, erschließt sich mir nicht. Meine Endgeräte spielen alle gängigen Formate ab.

Etwas zum Thema:

https://www.videosolo.com/de/tutorials/mkv-vs-mp4.html

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alekom hatterchen1 „Da ich immer die höchste zur Verfügung stehende Auflösung wähle, sind die Dateien jetzt nicht wesentlich ...“
Optionen

ich habe nie geschrieben, das ich konvertiere!

ich will einfach eine datei so rasch wie möglich herunterladen auch wenn es nicht die beste qualität ist!

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alekom „ich habe nie geschrieben, das ich konvertiere! ich will einfach eine datei so rasch wie möglich herunterladen auch wenn es ...“
Optionen
ich habe nie geschrieben, das ich konvertiere!

NEIN, das warst Du nicht, das war der ANDERE...Zwinkernd, weshalb ich das auch durch Leerzeile trennte.

Die beste Qualität (höchste Auflösung) suche ich, weil ich auch morgen noch etwas sehen möchte.Lächelnd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Nachsatz an Winnigorny: Natürlich hast Du nichts mit dem Wasser-Vergleich zu tun. Das habe ich etwas missverständlich ...“
Optionen
OK - und dass Video-Formate unterschiedlich sind und es Videos im Digitalformat ja auch noch nicht immer gibt wissen wir auch alle.

Dazu ist jeder weitere Kommentar überflüssig. - Es ging letztlich darum, dass nicht jedes Format mit jedem Gerät abgespielt werden kann - mp4 aber schon. Und dafür braucht es dann einen Converter.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Dazu ist jeder weitere Kommentar überflüssig. - Es ging letztlich darum, dass nicht jedes Format mit jedem Gerät ...“
Optionen
Es ging letztlich darum, dass nicht jedes Format mit jedem Gerät abgespielt werden kann

Das stimmt so nicht!

er. der datendurchsatz beim download ist sehr gering. bei mp4 deutlich weniger kb als bei mkv. bei mkv wars sogar megabyte! bei ... Alekom
11.02.2022, 11:26 Deshalb lade ich sowas mit dem downloadhelper als mkv runter und anschließend konvertiere ich es mit dem converter-tool ... winnigorny1 11.02.2022, 12:38

Zur Erinnerung, worum es ging...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Das stimmt so nicht! Zur Erinnerung, worum es ging...“
Optionen
Zur Erinnerung, worum es ging...

Das ist mir schon klar. Mir geht es eben nur darum, dass mkv nicht auf jedem Gerät abgespielt werden kann und daher lade ich flott mit mkv herunter und konvertiere dann das file zu mp4. Ich verstehe ehrlich nicht, wieso du jetzt auf die Erinnerung pochst.

Das ist doch nicht widersprüchlich, oder? Keine Ahnung, was du damit sagen willst. Ist mir aber auch egal. - Schönen Aben noch und tschüß.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Anne_21 „Was hat das mit dem Video in unterschiedlichen Dateiformaten zu tun - das ist kein Beispiel dafür. h1 hat selbst den ...“
Optionen
Bei dem Video, egal in welchem Container-Format ich es abgespeichert habe, handelt es sich um ein Video mit dem gleichen Inhalt, wenn es angeschaut wird.

Ja - und auf dem PC kannst du es dann auch schauen. Aber wenn es jemand dann mithilfe eines Video-Abspielgerätes am Fernseher schauen will, hat er bei mkv die Arschkarte, wohingegen mp4 auf jedem Gerät läuft.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Genau das habe ich doch schon vorher erklärt - nur ohne diese Wassermethapher, oder meinst du, dass Alekom das nur über ...“
Optionen
oder meinst du, dass Alekom das nur über die Eselsbrücke einer Metapher kapieren würde?

Wieso Alekom? Du bist doch der Umfärber...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen