was haltet ihr davon?
So lange solche unabhängigen (??) und unzensierbaren (??) Netzwerke einer freien Verbreitung von Informationen dienen, ist das sicher zu begrüßen.
Wenn diese Netzwerke jedoch hauptsächlich zur illegalen Weitergabe urheberrechtlich geschützter Inhalte genutzt werden sollen, finde ich das weniger gut. Es nützt weder den Künstlern noch den Kunstinterssierten, wenn mangels Einnahmen keine künstlerischen Inhalte mehr produziert werden.
Ich bin auch nicht per se gegen Abmahnungen. Ich bin nur gegen ungerechtfertigte Abmahnungen.
Wenn ich im Web z.B. eine illegale Verwendung eines von mir geschaffenen Werkes feststelle, möchte ich gern die Möglichkeit einer Abmahnung nutzen und die illegale Nutzung untersagen können. Da ist nichts falsch dran.
Falsch sind (Massen-)Abmahnungen wie beim aktuellen RedTube-Fall, wo von den nicht vorhandenen Rechten über die illegale Beschaffung der IP-Adressen bis hin zur aktiven Rechtsbeugung alles falsch ist. Falsch sind auch die Abmahnungen, wo zwar ein echter Urheberrechtsverstoß abgemahnt wird, die Ermittlung des Nutzers aber fehlerhaft war und deswegen der Falsche abgemahnt wird.
Gruß, mawe2