Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Unzensierbares P2P-Web?

jueki / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf die Gefahr hin darauf aufmerksam gemacht zu werden, das auch andere "Zeitung lesen" - was haltet ihr davon?

http://winfuture.de/news,79631.html

Das wäre doch das Ende der Zensoren - und wohl auch das der Abmahnanwälte und würde somit Arbeitsplätze vernichten?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 jueki „Unzensierbares P2P-Web?“
Optionen
was haltet ihr davon?

So lange solche unabhängigen (??) und unzensierbaren (??) Netzwerke einer freien Verbreitung von Informationen dienen, ist das sicher zu begrüßen.

Wenn diese Netzwerke jedoch hauptsächlich zur illegalen Weitergabe urheberrechtlich geschützter Inhalte genutzt werden sollen, finde ich das weniger gut. Es nützt weder den Künstlern noch den Kunstinterssierten, wenn mangels Einnahmen keine künstlerischen Inhalte mehr produziert werden.

Ich bin auch nicht per se gegen Abmahnungen. Ich bin nur gegen ungerechtfertigte Abmahnungen.

Wenn ich im Web z.B. eine illegale Verwendung eines von mir geschaffenen Werkes feststelle, möchte ich gern die Möglichkeit einer Abmahnung nutzen und die illegale Nutzung untersagen können. Da ist nichts falsch dran.

Falsch sind (Massen-)Abmahnungen wie beim aktuellen RedTube-Fall, wo von den nicht vorhandenen Rechten über die illegale Beschaffung der IP-Adressen bis hin zur aktiven Rechtsbeugung alles falsch ist. Falsch sind auch die Abmahnungen, wo zwar ein echter Urheberrechtsverstoß abgemahnt wird, die Ermittlung des Nutzers aber fehlerhaft war und deswegen der Falsche abgemahnt wird.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
jueki mawe2 „So lange solche unabhängigen ?? und unzensierbaren ?? ...“
Optionen
Wenn diese Netzwerke jedoch hauptsächlich zur illegalen Weitergabe urheberrechtlich geschützter Inhalte genutzt werden sollen, finde ich das weniger gut.
Falsch sind (Massen-)Abmahnungen wie beim aktuellen RedTube-Fall

Dem kann ich nur zustimmen.
Denn ich bin auch strikt gegen die Verwendung von Messern zur Tötung von Menschen.
Allerdings - das Messer als Werkzeug dafür verantwortlich machen, wenn es mißbräuchlich benutzt wird? Das ist kaum sinnvoll.
Ich nutzte ein Messer erst heut morgen wieder, um mein Frühstücksbrötchen aufzuschneiden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
angelpage jueki „Unzensierbares P2P-Web?“
Optionen

Tatsächlich bist du doch nur "unabhängig", wenn du auf solche Anbieter verzichten kannst. Deshalb ist es wohl sinnvoller, sich auf eigenen Webspace zu besinnen und diesen wasserdicht zu machen.

Abmahnungen und auch andere Strafen dagegen sind angebracht, wenn sich einzelne Nutzer nachweislich an der Arbeit anderer bereichern. Dabei geht es nicht um die Privatkopie auf eigenem Webspace, sondern immer um (unberechtigten) Contentklau von fremden Quellen und der daraus entwickelten "Geschäftsidee". Dazu gehört neben dem Verkauf selbst (im richtigen Leben: Hehlerei) auch angestrebte Reputation (schmücken mit fremden Kleidern).

bei Antwort benachrichtigen