Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Streaming von youtube, myvideo usw. künftig illegal?

Nürnberger / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

das kürzliche Knaller-Urteil des Leipziger Amtsgerichts bezog sich ja auf kino.to.
Aber fast die gleiche Situation liegt ja bei youtube, myvideo usw. vor.
Auch da gibts jede Menge Filme und Schlager, die man ansonsten käuflich erwerben muß.
Aber bisher ist keine Spur zu bemerken, daß diese Portale grundlegend renovieren würden und nur noch "selbstgedrehtes" anbieten würden.
Daher meine Frage: Muß man bangen, denn mein Neffe auf meinem PC "Mr. Bean" oder "Thomas, die Lokomotive" über Youtube anschaut??

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye Nürnberger „Streaming von youtube, myvideo usw. künftig illegal?“
Optionen

ich würde mich freuen wenn du das knaller urteil velrinkst.

bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger Crazy Eye „ich würde mich freuen wenn du das knaller urteil velrinkst.“
Optionen

?? Es befinden sich doch schon zwei threads zu dem Urteil direkt unter meiner Frage...
http://www.chip.de/news/Kino.to-Urteil-Ansehen-illegaler-Streams-ist-strafbar_53541632.html
Aber das Thema youtube wurde hier noch nicht diskutiert.
Mir erscheint es unzumutbar, vor jedem Klick auf ein Video erst die Urheberrechtssituation erforschen zu müssen. Kann auch nicht ständig neben meinem Neffen sitzen und bewachen, auf welche Icons der klickt. Absurde Situation...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Nürnberger „Streaming von youtube, myvideo usw. künftig illegal?“
Optionen

Das dürfte eine extrem aufwändige Aufgabe für Staatsanwälte, Polizei, Richter usw. werden: Alle Youtube-Nutzer ermitteln und dann die zivil- oder strafrechtlichen Verfahren einleiten, die Täter verurteilen usw.

Da wird unsere Justiz ein paar tausend Jahre beschäftigt sein, um die Verstöße der letzten 10 Jahre aufzuarbeiten ;-)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger mawe2 „Das dürfte eine extrem aufwändige Aufgabe für Staatsanwälte, Polizei,...“
Optionen

Es geht nicht um "alle Verstöße" und nicht um die "letzten 10 Jahre". Es geht darum, ob man es künftig dem Neffen besser verbietet, auf Youtube-Filme zu klicken...

bei Antwort benachrichtigen
celsius Nürnberger „Es geht nicht um alle Verstöße und nicht um die letzten 10 Jahre . Es geht...“
Optionen
Es geht darum, ob man es künftig dem Neffen besser verbietet, auf Youtube-Filme zu klicken
Keine Sorge, passiert nichts. Sollte eine Firma was dagegen haben, ihre Videos auf Youtube zu finden, merkst du es spätestens dann, wenn wieder so eine nette Meldung das Abspielen des Videos verhindert.
bei Antwort benachrichtigen
torsten40 Nürnberger „Streaming von youtube, myvideo usw. künftig illegal?“
Optionen

Ich meine mal gelese zu haben, dass Youtube keine Nutzerdaten an die Staatsanwaltschaft weiter gibt.
http://www.e-recht24.de/news/urheberrecht/6910-youtube-nutzerdaten-muessen-nicht-bekannt-gegeben-werden.html

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 torsten40 „Ich meine mal gelese zu haben, dass Youtube keine Nutzerdaten an die...“
Optionen
...dass Youtube keine Nutzerdaten an die Staatsanwaltschaft weiter gibt
Wenn Google ordentlich in die Eier gekniffen wird, werden die die Daten preisgeben.
Das müssen die. Ohne Richter. Einfach so. Das ist US-Recht.
bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger gelöscht_305164 „ Wenn Google ordentlich in die Eier gekniffen wird, werden die die Daten...“
Optionen
Wenn Google ordentlich in die Eier gekniffen wird, werden die die Daten preisgeben.
Das müssen die. Ohne Richter. Einfach so. Das ist US-Recht.


Ich gar nix verstehen.
Die Rede ist von youtube und nicht von google.
Und in Deutschland gilt immer noch deutsches Recht, kein US-Recht.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Nürnberger „ Ich gar nix verstehen. Die Rede ist von youtube und nicht von google. Und in...“
Optionen
Die Rede ist von youtube und nicht von google.
Und wem gehört YouTube? ;-)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Nürnberger „ Ich gar nix verstehen. Die Rede ist von youtube und nicht von google. Und in...“
Optionen
ch gar nix verstehen.
Soweit ich weis, ist Youtube mit Google zumindest verbandelt.
Im übrigen ziehen die so freien US-Demokraten gnadenlos Daten von EUR-Bürgern.
Wenn Du Probleme hast, Zusammenhänge zu erkennen, solltest Du mich nicht anpesten.
bei Antwort benachrichtigen
Nürnberger gelöscht_305164 „ Soweit ich weis, ist Youtube mit Google zumindest verbandelt. Im übrigen...“
Optionen
Wenn Du Probleme hast, Zusammenhänge zu erkennen, solltest Du mich nicht anpesten.
Ist völlig unnötig, so einen unfreundlichen Ton reinzubringen. Und wieso hier US-Recht maßgeblich ist, läßt Du ungeklärt.
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco gelöscht_305164 „ Soweit ich weis, ist Youtube mit Google zumindest verbandelt. Im übrigen...“
Optionen
Soweit ich weis, ist Youtube mit Google zumindest verbandelt.

Da kann man sehen wie deine unkenntnisse sind.

Google hat Youtube vor Jahren gekauft

Sascha
Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Prosseco „ Da kann man sehen wie deine unkenntnisse sind. Google hat Youtube vor Jahren...“
Optionen
Da kann man sehen wie deine unkenntnisse sind.
Ach?
bei Antwort benachrichtigen
neanderix gelöscht_305164 „ Wenn Google ordentlich in die Eier gekniffen wird, werden die die Daten...“
Optionen
Das müssen die. Ohne Richter. Einfach so. Das ist US-Recht.

Das müssen die auch D. Die Content-industrie hat nach dt. urheberrecht ein direktes Zugriffsrecht auf Userdaten - sowohl beim Contentanbieter(hier youtube) als auch beim Provider(!).
Beide *müssen* die Daten rausgeben, wenn Sony BMG & co. mit einem entsprechenden ansinnen kommen
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Max Payne neanderix „ Das müssen die auch D. Die Content-industrie hat nach dt. urheberrecht ein...“
Optionen
Beide *müssen* die Daten rausgeben, wenn Sony BMG & co. mit einem entsprechenden ansinnen kommen

Ganz so ist es nicht - es bedarf dazu eines gerichtlichen Beschlusses. Siehe § 101 Abs. 9 UrhG.
The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Nürnberger „Streaming von youtube, myvideo usw. künftig illegal?“
Optionen

Hallo.
da ja youtube den Rechteinhabern ein Entgelt bezahlt bzw nicht erwünschte Videos sperrt üder löscht, siehe Streit mit der Gema, kann man eigentlich davon ausgehen, dass die Videos bei youtube legal angeschaut werden dürfen.

Ansonsten bliebe bald nur noch das Internet ganz zu vebieten.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix ObelixSB „Hallo. da ja youtube den Rechteinhabern ein Entgelt bezahlt bzw nicht...“
Optionen
Ansonsten bliebe bald nur noch das Internet ganz zu vebieten.

du hast den Punkt getroffen.

Da man derzeit das Internet nicht verbieten oder drastisch beschränken könnte, ohne dass es zu massivem Protest kommen würde, legt man eben ein undurchschaubares Netz juristischer Tretminen aus, um das Netz für Otto Normaluser zu einem unkalkulierbaren Risiko zu machen.

Das ist zumindest mein Eindruck.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
rufus31m Nürnberger „Streaming von youtube, myvideo usw. künftig illegal?“
Optionen

Nein nicht ganz aber: MyVideo und Youtube haben zu einem massiven Anteil viele illegale Kopien Youtube vorallem bei MyVideo wird es wohl durch Werbung finanziert. Youtube / Google steht außerhalb des deutschen Rechts es findet keine Anwendung bzw. die Vorgänge werden massiv behindert. Daher findet man gerade bei Youtube viele Dinge, die man sonst nur in Tauschbrörsen findet. Dennoch finanzieren sich alle diese Portale durch Werbung. Was nun illegal ist oder was nicht, kann nur im Einzelfall betrachtet werden. Wenn ihr mich fragt: Youtube und MyVide sind zur Hälfte mit illegalen Kopien aufgefüllt.

Daher sitzen beide im nicht EU-Ausland (MyVideo im halbseidenen). DAher wird es für GEMA, GVU usw, auch in Zukunft schwer / unmöglich da was zu machen. Am Ende wird es wohl auf Werbefinanzierung herauslaufen. Denkt daran: Der bloße Download urheberrechtlich geschützem Materials ist eine Straftat! Die Bereitstellung ist völlig egal, das downloaden an sich ist bereits illegal! Das bereit stellen macht es nur schlimmer. Da das ansehen auch ein Download ist, könnte man sagen: Es ist bereits illegal. Da man es aber nicht prüfen kann, wird es nicht verfolgt (im Gegensatz zu offenkundig illegalen Quellen wie Tauschbörsen, wobei aucb Bittorent praktisch nur für illegale Zwecke benutzt wird und es an sich Schwachsinn ist, braucht niemand). Man kann hoffen, das sich alle einigen!

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 rufus31m „Nein nicht ganz aber: MyVideo und Youtube haben zu einem...“
Optionen

Altes Brett wiederbeleben wollen?

Die Bereitstellung ist völlig egal, das downloaden an sich ist bereits illegal! Das bereit stellen macht es nur schlimmer. Da das ansehen auch ein Download ist, könnte man sagen: Es ist bereits illegal.
Naja...

im Gegensatz zu offenkundig illegalen Quellen wie Tauschbörsen, wobei aucb Bittorent praktisch nur für illegale Zwecke benutzt wird und es an sich Schwachsinn ist, braucht niemand

Dein Beitrag ist schwachsinnig.


bei Antwort benachrichtigen
Benco Nürnberger „Streaming von youtube, myvideo usw. künftig illegal?“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.