Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

NAT Problem

trigger / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ein Bekannter hat auf seinem PC jetzt Windows 7 64Bit installiert (weil ich es Ihm letztens, wegen meinen positiven Erahrungen damit, empfohlen habe :-D ).
Heute morgen kam er an weil sein Azureus nicht mehr richtig funktioniert.
Das heisst er hat das sogenannte NAT Problem.
Er sagte auch dass es vorher mit Windows XP alles ohne Probleme einwandfrei lief.
Ich kenne mich mit diesem Programm leider überhaupt nicht aus.
Ich habe schon versucht den NAT - Test in dem Programm durchzuführen aber hat leider auch nicht nicht geklappt.
Er hat den Port 50001 dafür genommen.
Der Port 50001 ist jetzt in Azureus Konfiguration nun übernommen worden.
Aber es funktioniert leider trotzdem nicht.
Ich denke auch nicht dass es an dem
Router 'Speedport W 701 V' liegt da es schon vorher mit Windows XP ohne Probleme lief.
Und ich habe mir die Konfiguration des Routers angesehen und der Port 50001 ist dort auch, so meine ich, richtig konfiguriert:
Umgeleitete Ports - Öffentlich : 50001
Umgeleitete Ports - Private Client : 50001
Der Bekannte hatte daran auch noch nie was geändert.

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß,
Trigger

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht trigger „NAT Problem“
Optionen

Hallo,

er soll mal versuchen, in der Systemsteuerung die Windows-Firewall auszuschalten und dann nochmal zu testen.

Läuft es dann, muss die Windows-Firewall entsprechend konfiguriert werden.

Gruß Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
trigger Nachtrag zu: „NAT Problem“
Optionen

Hallo,
Nein, es funktioniert leider damit auch nicht:

Der Bekannte hat Zonealarm installiert.
Das habe ich erstmal ganz abgeschaltet.

Danach habe ich auch die Windows Firewall komplett ausgeschaltet.
Status der Windows-Firewall : Aus

Auch habe ich Vuze (so heisst das Programm und nicht Azureus) in der Firewall Konfiguration zugelassen.

Trotzdem läuft es nicht:
Der in dem Programm eingebaute NAT Test liefert folgende Ausgaben:

Teste Port 50001 ...
NAT-Fehler - Connect attempt to 80.143.163.122:50001 (your computer) timed out after 20 seconds. This means your port is probably closed.

Wie gesagt in der Konfiguration des Programmes Vuze bei 'Verbindung' steht der Port 50001 drin:
Eigehender TCP - Port 50001
UDP Port 50001

Muss ich vielleicht dort noch etwas konfigurieren ?

Gruß,
Trigger

bei Antwort benachrichtigen
Lemon5 trigger „NAT Problem“
Optionen

Deaktiviere mal die Zonealarm Dienste, starte neu, überprüfe nochmal (Taskmanager) daß kein Zonealarm mehr läuft und versuche es nochmal.

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht trigger „NAT Problem“
Optionen

Ist denn auch der richtige PC/die richtige IP-Adresse im Router angegeben? Sonst wird der Port 50001 eventuell ins Nirwana geleitet.

Hast du Einstellmöglichkeiten bzgl. TCP oder UDP? Oft muss man nämlich ein Port für beide Protokolle freischalten.

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen
trigger Nachtrag zu: „NAT Problem“
Optionen

Hallo,
Ja ich denke das war es:
-----------
Zitat:
Hast du Einstellmöglichkeiten bzgl. TCP oder UDP ?
Oft muss man nämlich ein Port für beide Protokolle freischalten.
Zitatende
-----------
Nachdem ich den UDP Port hinzugefügt hatte wechselte die Farbe von Gelb auf Grün. Somit ist
jetzt wohl alles in Ordnung.
Mein Bekannter hat mir aber mehrmals definitiv versichert nichts am Port konfiguriert zu haben.
Na ja - wers glaubt. :-)
Danke für die Hilfe,
Trigger

bei Antwort benachrichtigen
Lukas9Gelöscht trigger „NAT Problem“
Optionen

Bitteschön, kein Problem :)

Lukas

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen