Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

marinierter luttyy „Da geht es aber richtig ins Geld!“
Optionen

Ein Song von Lady Gaga? Schön blöd. Für sowas würde ich nicht mal Bandbreite bzw. Maus- und Tastatur verschwenden.

Irgendwo müsste es aber mal eine Grenze geben. 500 bis 800 € pro Lied ist eine Menge. Und das mal 300.

Da sollte man doch einfach menschlich sein und sagen, Okay, gebt und 2000€ und gut ist (wenn es nicht noch mal passiert). Aber sowas darf man von der MI sicher nicht erwarten.

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva marinierter „Ein Song von Lady Gaga? Schön blöd. Für sowas würde ich nicht mal Bandbreite...“
Optionen

Nabend,

ist völlig überzogen und sowas von UnRecht, wer kann und soll aufpassen 24Std/Tag auf 12 jährige Kinder?
Da klafft es mal wieder tüchtig im deutschen Rechtssystem :-(. Ich finde auch diese "Ortung" von Downloads völlig illegal, da müßten erst einmal diese Leute bestraft werden die solche Downloads anbieten und auch die eine Ortung oder Herausgabe der Daten machen.
Harte Kriminalität wird nicht so geahndet, außer Demonstrationen von Links und grün, gegen Kastor z.B.
Das sieht mal wieder nach Unwissenheit der Richter aus und nach einer starken Lobby der Rechtevertreter.
Aber solange nicht wirklich ein Aufschrei einer breiten Masse erfolgt (wird es wohl nie) wird die Gesetzgebung immer zugunsten des Kapitals und der "Schnellverdiener" (Anwaltskanzleien der Abmahner) sein.
Da ändert unsere Ansicht nix daran.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Ma_neva „Nabend, ist völlig überzogen und sowas von UnRecht, wer kann und soll...“
Optionen
ist völlig überzogen und sowas von UnRecht, wer kann und soll aufpassen 24Std/Tag auf 12 jährige Kinder?
Da klafft es mal wieder tüchtig im deutschen Rechtssystem :-(. Ich finde auch diese "Ortung" von Downloads völlig illegal, da müßten erst einmal diese Leute bestraft werden die solche Downloads anbieten und auch die eine Ortung oder Herausgabe der Daten machen.


ACK, aber das ist meiner Meinung nach von der Politik auch so gewollt.
Das Netz soll "gesäubert" werden. Keine Privaten Inhalte mehr, keine kostenfreien Downloads mehr - das Netz soll ein reines Konsumnetz werden.

Preisfrage, passend zu Artikel: wenn der Junge 300 Musiktitel geladen hat, nehmen wir an, alle vom selben Label - warum schickt der Anwalt dann nicht *eine* Abmahnung über 300 Titel, sondern 300 Abmahnungen über je einen?

Richtig: die 300 Einzelabmahnungen bringen mehr Geld und treffen den Abgemahnten maximal hart.

Was hier läuft, ist mit "Riesensauerei" nicht hart genug beschrieben, mir fällt dazu nicht mal ansatzweise eine passende Bezeichnung ein.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 marinierter „Ein Song von Lady Gaga? Schön blöd. Für sowas würde ich nicht mal Bandbreite...“
Optionen
Aber sowas darf man von der MI sicher nicht erwarten.

Na, Du bist ja putzig!

Also ob es EINE "MI" gäbe?

Das sind doch viele verschiedene Rechteinhaber. Und wenn mich der eine erwischt, abgemaht und abkassiert hat, heißt doch das nicht automatisch, dass die anderen Rechteinhaber dann darauf verzichten!

Die wissen doch noch nicht einmal, dass ich von einem anderen schonmal abgemahnt wurde! Woher auch?

Also jetzt muss ich die "MI" mal in Schutz nehmen: Sowas kann man nun wirklich nicht erwarten - sowas ist unrealisierbar!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „ Na, Du bist ja putzig! Also ob es EINE MI gäbe? Das sind doch viele...“
Optionen
Also ob es EINE "MI" gäbe?

Doch, genau das gibt es. Genauso wie es "die Stahlindustrie" oder "die Pharmaindustrie" gibt.

Das sind doch viele verschiedene Rechteinhaber.

Was du meinst, sind die unterschiedlichen Unternehmen der MI.

Die wissen doch noch nicht einmal, dass ich von einem anderen schonmal abgemahnt wurde! Woher auch?

Hast du den verlinkten Artikel überhaupt gelesen?
Die Hamburger Kanzlei, die hier im Spiel ist, vertritt die großen 4 hier in D - und hat hier ein sogenanntes Generalmandat, unter Juristen auch als "Kaperbrief" bezeichnet. Denn das Generalmandat ermächtigt die Kanzlei, selbständig auf Jagd nach Rechteverletzern zu gehen.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „ Doch, genau das gibt es. Genauso wie es die Stahlindustrie oder die...“
Optionen
Was du meinst, sind die unterschiedlichen Unternehmen der MI.

Naja sicher. Das ist doch kein einheitliches Gebilde!

vertritt die großen 4 hier in D

Deswegen gibt es trotzdem noch viel andere Unternehmen als diese 4. Und die können andere Kanzleien beauftragen. Die stimmen sich doch nicht ab und sagen: "OK, hier hat Rasch schon abkassiert, da werden wir uns mal zurückhalten..."

So läuft das nicht!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „ Naja sicher. Das ist doch kein einheitliches Gebilde! Deswegen gibt es trotzdem...“
Optionen
Naja sicher. Das ist doch kein einheitliches Gebilde!

Und trotzdem ist "die Musikindustrie" eine völlig korrekte Aussage.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO luttyy „Da geht es aber richtig ins Geld!“
Optionen

Hallo .
Aber gibt es nicht ein Schreiben wo Kinder eben nicht rechtskräftig belangbar sind ?
Aber genau aus dem Grund wollen die Abzocker jetzt wohl die Eltern in Haft nehmen .
Frechheit .
Gruss .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 TAsitO „Hallo . Aber gibt es nicht ein Schreiben wo Kinder eben nicht rechtskräftig...“
Optionen

Zitat Wikipedia:

"Minderjährige haften für ihre Handlungen bis zur Vollendung des siebten Lebensjahres nicht (Haftungsprivileg), es sei denn, die Haftung ist durch die Grundsätze der Billigkeit geboten. Danach haften Minderjährige bis zur Erreichung der Volljährigkeit nur, soweit sie ihr Unrecht einsehen können.

Eine Haftung der Eltern kommt nur in Betracht, wenn sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. Sie ist jedoch ausgeschlossen, wenn der Schaden auch bei richtiger Aufsicht entstanden wäre."


Es stellen sich zwei Fragen:

1. Kann man einem Zwölfjährigen unterstellen, dass er das Unrecht (des Urheberrechtsverstoßes) einsehen kann oder nicht? Das muss ein Richter beurteilen und das ist sicher nicht bei allen Zwölfjährigen gleichermaßen zu bewerten.

2. Falls es auf die Verletzung der Aufsichtspflicht hinausläuft: Was ist "richtige Aufsicht" in diesem Falle? Ist es Eltern zuzumuten, permanent mit dem Kind gemeinsam am Rechner zu sitzen und jeden Klick zu beobachten? Oder widerspricht das der Lebenswirklichkeit? Auch hier muss ein Richter entscheiden.

Einfach so zahlen würde ich auf keinen Fall.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „Zitat Wikipedia: Minderjährige haften für ihre Handlungen bis zur Vollendung...“
Optionen

Die Fragen stellen sich nicht, weil die Richter, übrigens auch die Bundesrichter, anders argumentieren:

danach haftet der Anschlussinhaber grundsätzlich für alle Rechtsverletzungen, die über seinen Anschluss begangen werden.
Notfalls wird das über die "Störerhaftung" konstruiert. Damit greift hier das Haftungsprivileg von Minderjährigen nicht und, im Gegensatz zu allen anderen Taten haften hier Eltern grundsätzlich für ihre Kinder.

Einzige Chance als Elternteil: den PC deiner Sprößlinge so konfigurieren (unter Nutzung von Zusatzsoftware) dass diese nur *freigegebene* Seiten besuchen können. Also Whitelist - alles was ich nicht erlaubt habe, ist verboten.

Das auf diese Weise die Kinder schon mal daran gewöhnt werden sollen, was ihnen blüht, wenn sie erst erwachsen sind (hinnehmen, dass der "große Bruder" ihren Internetzugang kontrolliert) ist nur ein böses Gerücht..

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Die Fragen stellen sich nicht, weil die Richter, übrigens auch die...“
Optionen
Einzige Chance als Elternteil: den PC deiner Sprößlinge so konfigurieren (unter Nutzung von Zusatzsoftware) dass diese nur *freigegebene* Seiten besuchen können. Also Whitelist - alles was ich nicht erlaubt habe, ist verboten.

Oder:

Kinder zur Achtung des Urheberrechts und der geistigen und künstlerischen Leistungen anderer erziehen. Kann auch helfen. Eine Garantie, dass nicht illegales über meinen Internetzugang abgewickelt wird, gibt's da natürlich nicht.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy mawe2 „ Oder: Kinder zur Achtung des Urheberrechts und der geistigen und...“
Optionen

Waren das noch Zeiten, als ich über Napster auf andere Computer im Netz einfach zugreifen konnte und mir die Titel aussuchen konnte...

Ja ja, die gute alte Zeit..:)

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 luttyy „Waren das noch Zeiten, als ich über Napster auf andere Computer im Netz einfach...“
Optionen

.. oder Morpheus .. Kazaa .. als die noch legal und sauber waren. Leider waren in diesen "guten alten Zeiten" die Bandbreiten noch ziemlich beschränkt. Was könnte man heute mit VDSL alles runterladen ..!

Grüße
Michael

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_301121 „.. oder Morpheus .. Kazaa .. als die noch legal und sauber waren. Leider waren...“
Optionen

Für mich wohl heute weniger, bei einer Lady Gaga dreht sich mir eher der Magen um..:))

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 luttyy „Für mich wohl heute weniger, bei einer Lady Gaga dreht sich mir eher der Magen...“
Optionen

Vollkommen einverstanden: Für mich wohl heute weniger, bei einer Lady Gaga dreht sich mir eher der Magen um..:))

Aber, z.B. damit:

http://www.chip.de/downloads/Songr_42880898.html *)
http://www.chip.de/downloads/Clickster_24713491.htm *)

als auch Winamp + Streamripper + SHOUTcast ist immer noch ein relativ gutes Musikarchiv möglich, wenn auch nicht mehr so einfach wie in den "guten alten Zeiten".

Grüße
Michael

*) Hinweise zum Copyright beachten.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy gelöscht_301121 „Vollkommen einverstanden: Aber, z.B. damit:...“
Optionen

Nach dem Napster gestorben war, habe ich dann im laufe der Zeit mehrere hundert CD,s gekauft und die habe ich heute noch.

Irgendwann habe ich aus den besten Titeln mp3,s gemacht und die Schaltplattensammlung gleich mit.

Dabei ist es geblieben und so ist halt noch viel Nostalgie vorhanden und ab und zu lege ich mal auf..:))

Gruß
luttyy





Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix mawe2 „ Oder: Kinder zur Achtung des Urheberrechts und der geistigen und...“
Optionen
Kinder zur Achtung des Urheberrechts und der geistigen und künstlerischen Leistungen anderer erziehen.

Ich wünsche dir viel Spass bei dem Versuch, Kindern nahebringen zu wollen, was "Urheberrecht" und was "künstlerische Leistungen" sind.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „ Ich wünsche dir viel Spass bei dem Versuch, Kindern nahebringen zu wollen, was...“
Optionen
Ich wünsche dir viel Spass bei dem Versuch, Kindern nahebringen zu wollen, was "Urheberrecht" und was "künstlerische Leistungen" sind.

Du glaubst gar nicht, wie wissbegierig Kinder sind und wie viel man selbst kleinen Kindern an Inhalten beibringen kann!

Wenn ein Kind gern Musik hört, wird es verstehen, dass die Musik von Menschen gemacht wird.

Ein Kind kann auch verstehen, dass Menschen für Ihre Arbeit Geld erhalten, damit sie leben können.

Wenn man jetzt noch den (zugegeben etwas abstrakten) Weg darstellt, wie ein Künstler, der eine CD veröffentlicht, zu seinem Geld kommt, kann ein (z.B.) 12-jähriger die Zusammenhänge sicher schon erkennen.

Massgeblich bei aller Erziehung ist natürlich das Vorbild! Wenn ich selbst versierter Raubkopierer bin und mein Kind kriegt das mit, werde ich einen verantwortungsvollen Umgang mit solchen Inhalten kaum vermitteln können.

Mein große Tochter hat das jedenfalls über die Jahre verstanden. Und ohne spezielle Whitelists und dergleichen sind wir viele Jahre mit einem gemeinsamen Internetzugang gut klargekommen. Jetzt hat sie einen eigenen Zugang und kann sich auch dort verantwortungsvoll bewegen!

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mawe2 „ Du glaubst gar nicht, wie wissbegierig Kinder sind und wie viel man selbst...“
Optionen

Tag schön,

dann bringe doch mal glaubhaft an das Kind das es vom Radio und auch vom TV sich ungestraft Titel und Lieder sowie auch Filme und dgl. aufzeichnen kann und keine Abmahnung und Strafgebühren bekommt und dieses im Internet eine strafbare Handlung ist die schwer abgemahnt wird und teuer bezahlt werden muß. Würde mich doch glatt interessieren wie Du es klar verständlich und einleuchtend begründen wirst.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Tag schön, dann bringe doch mal glaubhaft an das Kind das es vom Radio und auch...“
Optionen

Ja, es ist einem Kind (ab einem bestimmten Alter) zu vermitteln, dass illegales Tauschen von Musik (insbesondere über das Internet) verboten ist.

Wie ich das begründen würde, habe ich doch oben schon geschrieben.

Normal entwickelte Kinder, die intellektuell so weit sind, dass sie selbstsändig einen Computer nutzen, selbständig ins Internet gehen, selbständig sich bei einer Tauschbörse anmelden und dort tätig werden sind geistig durchaus in der Lage, die Zusammenhänge zu verstehen!

Ein anderes Problem wäre, wenn das Kind die Eltern bewusst schädigen will, weil es irgendeinen Hass auf sie hat und deswegen bewusst die illegalen Aktivitäten durchführt. Dann ist aber an anderer Stelle etwas schief gelaufen. Evtl. würde ich in solchen Fällen den Internet-Zugang komplett unterbinden.

Aber ein "versehentliches" Beteiligen an illegalen Tauschbörsen kann man bei aufgeklärten Kindern ausschließen!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva mawe2 „Ja, es ist einem Kind ab einem bestimmten Alter zu vermitteln, dass illegales...“
Optionen

Du hast mit keinem Wort erwähnt wie Du es erklären kannst das es über Radio und TV legal und über Internet illegal ist.
Das hat mit Normal entwickelte Kinder gar nix zu tun. dass illegales Tauschen von Musik (insbesondere über das Internet) verboten ist. die meisten wollen nämlich gar nicht tauschen sondern es nur für Eigenbedarf laden für Player oder Handy.
Nicht gut erklärt eher dogmatisch angeordnet würde ich da sagen.

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Ma_neva „Du hast mit keinem Wort erwähnt wie Du es erklären kannst das es über Radio...“
Optionen
Du hast mit keinem Wort erwähnt wie Du es erklären kannst das es über Radio und TV legal und über Internet illegal ist.

Das stimmt ja so auch nicht.

Musik aus dem Internet herunterladen ist ja nicht per se verboten, man muss schon ein bisschen differenzieren.

Speziell die Beteiligung an Tauschbörsen ist problematisch, weil man damit ja Inhalte auch grundsätzlich für andere anbietet.

(Wenn ich einen Piratensender betreibe, bei dem ich beliebige Musik sende, ist das ja auch illegal.)

die meisten wollen nämlich gar nicht tauschen sondern es nur für Eigenbedarf laden für Player oder Handy.

Gibt es für diese Aussage Belege?

Das hat mit Normal entwickelte Kinder gar nix zu tun.

Doch, hat es. Ich wollte damit ausdrücken, dass es sicher auch Kinder gibt, die intellektuell überfordert wären, wenn man ihnen sowas näher bringt.

Nicht gut erklärt eher dogmatisch angeordnet würde ich da sagen.

Wenn Du meinst... Ich kann hier natürlich nicht den exakten Ablauf von 20 Jahren Erziehung darlegen, das würde den Rahmen hier sprengen.

Gruß, mawe2
bei Antwort benachrichtigen
neanderix luttyy „Da geht es aber richtig ins Geld!“
Optionen

Sag mal, mawe: glaubst den Schwachsinn, den du hier verzapfst eigentlich selber?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 neanderix „Sag mal, mawe: glaubst den Schwachsinn, den du hier verzapfst eigentlich selber?...“
Optionen

Du hast zwar an luttyy geschrieben, meinst aber mich. Also will ich Dir gern antworten.

Ich kann mir vorstellen, dass jemand, der noch nicht mal in der Lage ist, die Antwort-Funktion hier im Forum richtig zu bedienen, meine Einstellung als "Schwachsinn" bezeichnet.

Es geht gar nicht darum, was ich glaube. Ich habe doch oben geschrieben, dass ich bereits eine erwachsene Tochter habe, die ich in den letzten 15 Jahren gut über diese Probleme informiert habe. Mit "Glauben" hat das nichts zu tun!

Dann würde mich aber mal interessieren:

* Wie hältst Du es denn mit der Erziehung Deiner Kinder zu diesem Thema?
* Ignorierst Du das völlig?
* Gehst Du mit gutem Beispiel voran?
* Was wissen Deine Kinder zu diesem Thema?
* Warum würdest Du ihnen unterstellen, dass sie die gleichen Fehler, wie sie im oben verlinkten Artikel beschrieben werden, auch machen?

Und schreib bitte keinen Schwachsinn!

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen