Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Freeware die was kostet?

Jokeman / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.
Sehe ich da was falsch, oder verstehe ich etwas nicht.Mir wurde ein Update auf eMule angeboten. Ich schaute rein und fand:

http://www.softwaresammler.de/8/?web=10057&code=emule

Auf der einen Seite wollen sie 98€ auf der anderen Seite steht Freeware. Was denn nun?
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
PCM Jokeman „Freeware die was kostet?“
Optionen

Tendenziell wäre meine Vermutung, daß die eine Seite dich abzocken will und die andere nicht...

Gib doch mal die Adresse der "98€-Update"-Seite bei Google ein und schau mal, was es für Suchergebnisse gibt.

Grundsätzlich: Wenn du für ein Freewareprogramm persönliche Daten eingeben sollst, dann lass es lieber sein!

MfG

pcm

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Jokeman „Freeware die was kostet?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Jokeman „Freeware die was kostet?“
Optionen

http://infopirat.com/bm_abzocker-anwalt-olaf-tank-inkassiert-jetzt-fuer-softwaresammlerde

Reine Abzockerseite - eine gängige Methode, kostenlose Software mit Abos zu kombinieren.

Um dem gezielt zu entgehen, ladet man sich die Software am besten immer nur vom Hersteller herunter.

http://www.emule.com/de/

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 shrek3 „http://infopirat.com/bm_abzocker-anwalt-olaf-tank-inkassiert-jetzt-fuer-software...“
Optionen
Um dem gezielt zu entgehen, ladet man sich die Software am besten immer nur vom Hersteller herunter.

Dann musst du aber auch die richtige angeben....

http://www.emule-project.net/home/perl/general.cgi?l=2
http://de.wikipedia.org/wiki/EMule


mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 chrissv2 „ Dann musst du aber auch die richtige angeben.......“
Optionen

wie peinlich...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Jokeman „Freeware die was kostet?“
Optionen

Freeware kostet kein Geld.

Einfach vom Hersteller bzw. einer vertrauenswürdigen Seite (z.B. Heise.de) runterladen. Das spart viel Zeit und Ärger.

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Nachtrag zu: „Freeware die was kostet?“
Optionen

Hi.
Zu anderer Gelegenheit schrieb ich schon einmal, dass ich meine Frau und meine Tochter geimpft habe, dass sie alle Seiten die Persönliche Daten verlangen, sofort beenden sollen.
Das Updateangebot tauchte auf, als ich eMule startete. Wenigstens war der Hinweis auf die Kosten nicht versteckt.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
cefot Jokeman „Freeware die was kostet?“
Optionen

Da bist Du nicht mehr auf e-mule sondern bei "Softwaresammler",das sind Schlauberger,die Freeware zu Geld machen.Zuerst kommt die Rechnung,und wenn Du nicht zahlst kommt ein Brief vom Rechtsanwalt Tank,und der kloppt dann noch seine Gebühren drauf.Diesen Leuten musst Du klar und deutlich mitteilen,daß sie von Dir Nix bekommen.Lass Dich nicht scheu machen,die bekommen keinen Rechtstitel auf diese Forderung.
Achte bei Downloads immer darauf,daß Du auf der richtigen Downloadsite bist,da kann Nichts schiefgehen.
MfG

Clem

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Jokeman „Freeware die was kostet?“
Optionen

emule. Sagt das nicht schon alles?

Programm XY wid angeboten. Ok, dann tippen wir dat mal bei jugel ein und sehen uns nach alt. DL-Quellen um. Und siehe da... :-)

Wer suchet der findet. Wer klickt, der zahlt.

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Jokeman „Freeware die was kostet?“
Optionen

Schau mal ins Impressum von denen.

Content Services Ltd.
Mundenheimer Straße 70
68219 Mannheim

Das heisst übersetzt soviel wie "Hallo wir sind Betrüger."

Aber zumindest hast du's rechtzeitig gepeilt.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman PaoloP „Schau mal ins Impressum von denen. Content Services Ltd. Mundenheimer Straße 70...“
Optionen

Hallo.
Jo jo ich fürchte "Dateneingaben" wie der Teufel das Weihwasser.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Jokeman „Freeware die was kostet?“
Optionen
Mir wurde ein Update auf eMule angeboten.

Wie genau nur mal so aus Neugier ?
Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman PaoloP „ Wie genau nur mal so aus Neugier ? “
Optionen

Hi Paolo
Als ich eMule startete, ging ein Fenster auf mit der Nachricht, es ist für eMule ein Update vorhanden. Als ich OK anklickte kam ich auf die Seite die ich oben verlinkte. Habe dann nur die http kopiert, damit ich sie einsetzen konnte und schloß diese Abzockerseite. Ich habe nicht nach Updates gesucht, sondern das Angebot kam von selbst.

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Jokeman „Hi Paolo Als ich eMule startete, ging ein Fenster auf mit der Nachricht, es ist...“
Optionen

Also mal zum mitschreiben.
Dein eMule fordert dich auf ne Abzockseite zu besuchen?
Wie kann denn sowas sein?
Finanzieren die sich so?
Wenn ja würd ich auf was anderes umsteigen.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman PaoloP „Also mal zum mitschreiben. Dein eMule fordert dich auf ne Abzockseite zu...“
Optionen

Hallo.

So ist es und so war es. eMule hat mich nicht aufgefordert eine Abzockseite zu besuchen, sondern ein Update angeboten und das war dann oben aufgeführte Seite. Wollte den Link auch nur zur Warnung einstellen. Der eine oder andere User gibt vielleicht seine Daten ein, weil er glaubt, dass das zum Update führt.
Habe eben nachgesehen und abgestellt. In Optionen kann man die automatische Benachrichtigung an und abstellen. Hatte ich eigentlich immer abgestellt, sonst wäre das ja schon öfter passiert. Warum das jetzt aktiv war? Keine Ahnung.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 PaoloP „Also mal zum mitschreiben. Dein eMule fordert dich auf ne Abzockseite zu...“
Optionen

Emule ist nicht gleich Emule

schließlich ist der Quellcode frei verfügbar und dieser wurde in der Version 0.49c schon 756,605 mal und in alle Versionen 20,631,312 mal runter geladen.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Jokeman „Freeware die was kostet?“
Optionen

Da stellt sich die Frage wo er sein emule her hat.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman PaoloP „Da stellt sich die Frage wo er sein emule her hat.“
Optionen

Hallo Paolo.
Diese Frage kann ich gar nicht mehr beantworten. Kann von einer Heft-DVD sein, kann auch von Google sein, oder auch von Nickles, vom eMule Brett. Habe das schlicht vergessen. Die Verlinkung auf eine kostenpflichtige Seite ist ein Novum
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Jokeman „Freeware die was kostet?“
Optionen

Freeware und IOP-Software ist für den Anwender grundsätzlich kostenfrei und ohne Gegenleistung nutzbar. Der Unterschied zwischen
Freeware und IOP besteht nur in der Nutzungsbeschränkung der einzelnen Autoren - Freeware darf meist nur auf einem PC und nur Privat genutzt werden und dann auch nicht öffentlich - bei IOP ist das vollkommen Wurst da die Autoren ein Interesse haben das ihre Software genutzt wird gleich von wem.
In der Regel gehen die Autoren von Freeware gegen solche Leute vor,
welche gegen die guten Regeln verstoßen.

bei Antwort benachrichtigen
rando Jokeman „Freeware die was kostet?“
Optionen

ich stelle auch auf anderen seiten fest, das dort ein fenster aufklappt und angeboten wird ein update für dieses oder jenes herunterzuladen. wenn man darauf klickt kommt man zu softwaresammler. ist also reine abzocke!

aber...softwaresammler wird kohle abgedrückt haben, das diese "werbung" dort geschaltet werden darf.

man kann also davon ausgehen, das e-mule (jedenfalls deine site) und andere sich über dieses "angebot" finanzieren....

gruß
r.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 rando „ich stelle auch auf anderen seiten fest, das dort ein fenster aufklappt und...“
Optionen

Aus Freeware kann ein Autor eben auch Shareware oder eine Vollversion machen. Ebenso kann man dort auch die Werbung einarbeiten. Beispiel IRVANVIEW wurde bis zur 3.8.x alls reine Freeware angeboten die 3.9.x. wird dagegen als Kostenpflichtige Version angeboten. CCleaner ist freeware wenn ich den Udatelink benutzen würde müsste ich blechen weil er mich in die Wüste führt wo das Update es was kostet. Wenn Du anstelle des Updates nur die Neue Version downloades und eben nicht das machst was der PC dir sagt - hast du eben wieder eine Freeware.
Jeder Programmautor hat das Recht seine Software in x Versionen zu verwandeln. Wenn Dir jemand Freeware mit einem Kostenfaktor anbietet lass die Finger weg. Wenn ich Freeware suche geh ich zu Freeware.de oder direkt zum Autor.

bei Antwort benachrichtigen
rando XAR61 „Aus Freeware kann ein Autor eben auch Shareware oder eine Vollversion machen....“
Optionen

hallo xar,
was du schreibst ist alles richtig und ich handhabe das auch so.

aber in dem beitrag ging es mal wieder darum, das die unbedarften user abgezockt werden, indem sie auf seiten gelockt werden, wo ihnen freeware zum runterladen angeboten wird und gleichzeitig ein abo untergeschoben wird, für das sie blechen sollen. davor muss gewarnt werden!

gruß
r.

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman rando „hallo xar, was du schreibst ist alles richtig und ich handhabe das auch so. aber...“
Optionen

Hallo Rando
Genau deine Worte waren der Grund, warum ich den Link gepostet habe.Ich hatte nicht gesagt, dass ich darauf reingefallen bin, oder wäre. Dafür habe ich zu viel von Günther und Konsorten gelesen.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 rando „hallo xar, was du schreibst ist alles richtig und ich handhabe das auch so. aber...“
Optionen

Ja, ich stimme diesem zu und deshalb ist es meiner Meinung nach wichtig, das Ihr hier über Nickles.de über bzw. vor auf dieser möglichen Gefahrenquelle hinweist.

bei Antwort benachrichtigen
Blaaagh XAR61 „Aus Freeware kann ein Autor eben auch Shareware oder eine Vollversion machen....“
Optionen

XAR61 schreibt völligen Blödsinn.

Irfanview ist immer noch Freeware, ich hab die Version 4.25, nie musste ich was bezahlen.

Auch CCleaner ist Freeware, wenn ich den Update-Link benutze muss ich dort nirgends was zahlen.

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Blaaagh „XAR61 schreibt völligen Blödsinn. Irfanview ist immer noch Freeware, ich hab...“
Optionen

Erst einmal Danke für Deine Info, das man bei IrfanView immer noch an dem F-Prinzip festhielt bzw. hält !
Ich manchmal vielleicht nicht auf dem laufenden was die Zeit angeht, hätte ja auch nie gedacht das ich irgandwann mal ins "www" gehen muss, und wenn ich dann auf eine english sprachige Seite lande (bezog sich auf nur auf den cc), dann komm ich mir vor wie Robinson auf einer einsamen Insel - aber Shareware heisst auf Deutsch ebenso, und wenn das in den Lizenzbedingungen auftaucht dann gehe ich eben davon aus das es so ist wie es ist, in der Regel verzichte ich dann auf etwas luxus und verschaffe der älteren Version wieder ein Lifting. ca.1500 Verlags-CD/DVD (geschenkt)(nur in Bezug auf IrvanView) zu durch suchen nimmt einige Zeit in Anspruch. Als IrfanView 3.9.5. auf den Scheiben vertrieben wurde kannte ich das Wort Internet nur vom Namen. Ich will jetzt aber nicht irgendeinen Verlag in die Pfanne hauen. Da ich derzeit nicht das Gegenteil wieder legen kann, ordne ich mich Deiner Kritik unter "Sorry hab ich vermutlich gepennt"

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes Jokeman „Freeware die was kostet?“
Optionen

kam die updatebenachrichtigung mit einem Dialog, oder kam sie beim verbinden zum Server im Log? Ein originaler esel sollte das ja eigentlich nicht machen, wohingegen der Serverbetreiber in seinen Server-String so ziemlich alles schreiben kann, was er will. auch dass dein Client veraltet ist, und du updaten sollst..

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Synthetic_codes „kam die updatebenachrichtigung mit einem Dialog, oder kam sie beim verbinden zum...“
Optionen

Hi
Wenn du in eMule die Serverliste anklickst steht ganz unten der Hinweis, dass du nachschauen kannst, ob ein Update vorhanden ist. Als ich das gemacht habe, kam die abstrackte Seite.

eMule v0.49b
Klicke Hier Um zu sehen ob eine neuere Version erhältlich ist

Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Jokeman „Freeware die was kostet?“
Optionen

Hi Jogi,
Die Seite wird aus dem guten alten Österreich betrieben - was soviel heissen könnte, User welche auf diesen kostenpflichtigen Dienst Lt.Angaben der AGB herein gefallen sind und wahrscheinlich noch herein fallen werden, dürften es schwerer haben dort wieder heraus zu kommen.
Was den Hinweis auf Freeware betrifft - so kann ich die Art und weise nicht nach vollziehen, daher vermute ich das es sich nur auf den emule Clienten 0.49b handelt welchen man dann mit 8,00 Euro im Monat für eine Mindestvertragszeit von 2 Jahren nutzen darf. Bild bekomme ich hier nicht rein, und somit findest Du auch auf meiner Page http://www.xar61.com/norisiko/warnung/ noch einen kleinen Hinweis

bei Antwort benachrichtigen
XAR61 Jokeman „Freeware die was kostet?“
Optionen

Also ich habe mich mal als dunkeldeutscher nach Oesterreich begeben, ich vermute mal das der Anbieter Deines Links nur den Clienten emule 0.49b als Freeware meinen koennte. Bei den Anbieter selbst handelt es sich um einen kostenpflichtigen Dienst mit einer mindest Vertragslaufzeit von 24 Monaten und 8,00 Euro im Monat. Aber danke für Deine Warnung vor diesem Dienst.

bei Antwort benachrichtigen
Jokeman XAR61 „Also ich habe mich mal als dunkeldeutscher nach Oesterreich begeben, ich vermute...“
Optionen

Halloho
Solange man diese Seiten, ohne Angaben zur Person zu machen, sofort beendet kann nichts passieren. Ich habe keinen Kostenpflichtigen Dienst von eMule. Auch nicht für 8€.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen