Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Usenext Firstload und Co

Synthetic_codes / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin.

Ich habe hier eine Frage über die ich schon seit längerer zeit nachdenke... Und zwar folgendes: Raubkopien aller art landen ja nach dem pompösen niedergang von Emule & Co immer öfter bei Rapidshare und verwandten diensten oder in den Newsgroups(neumodisch usenet).

In den binaries fanden sich ja vor langer langer zeit schon die ersten raubkopien, bevor es die im titel genannten firmen überhaupt gab. Nun hat sich die Landschaft ja ein bischen gewandelt. Kaum ein provider gibt seinen kunden noch zugriff auf die Newsgroups, das wird alles über kommerzielle betreiber abgewickelt. Zur eigentlichen Frage... Wie kommen die Usenet betreiber an ihre daten? Also die müssen ja auch uploader haben? Bei RS uploaded netload etc versteh ich das ja noch einigermassen, dort kann man ja auch als free user runterladen. Aber wenn ich davon ausgehe dass jemand raubkopien online stellt weil er die idee des freien zugriffs auf daten verfolgt oder auch einfach nur ein bissel kasse machen will(die One Click hoster vergüten ja die downloads der eigenen files), warum tut er das dann im usenet?

Ich meine es ist ja seit ewigkeiten bekannt, dass diese Firmen mehr oder weniger Abzocke mit abofallen betreiben, und die die den Content bereitstellen verdienen nix dran, sie haben einen viel kleineren verbreitungskreis(weil die DLs ja kosten) und sie unterstützen damit auch noch eine dubiose firma die mit ihrer arbeit kohle macht...

Ich würde mich freuen wenn mich da jemand über die hintergründe aufklären könnte...

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 Synthetic_codes „Usenext Firstload und Co“
Optionen
Usenet betreiber an ihre daten? Also die müssen ja auch uploader haben?
So ist es. Im Sinne einer Tausch-Plattform sind viele Downloader auch Uploader.

warum tut er das dann im usenet?
Weil es nur da diese Möglichkeit gibt.

und sie unterstützen damit auch noch eine dubiose firma die mit ihrer arbeit kohle macht...
Das tut man doch mit jedem Internetanschluss. Auch die Telekom macht mit ihrer Arbeit Kohle. Kostenlosen Internetzugang gibt es nur in Dubai..

lg
maestro
Synthetic_codes maestro0812 „ So ist es. Im Sinne einer Tausch-Plattform sind viele Downloader auch Uploader....“
Optionen

Der Internetanschluss ist auch in Dubai nicht umsonst. nur der Telefonanschluss, ein DSL1000 Anschluss kostet afaik 49Dirham im monat, also etwa 10€. Anschlüsse bis 3MBit sind atm möglich, per HSDPA sind 3.6MBits möglich. HSDPA wird ebenfalls nicht kostenfrei zur verfügung gestellt, 10kb kosten bei Etisalat Prepaid 0.1 DHS, macht einen MB Preis von ca 2€/MB. Da der konkurrenzprovider Du nur ein "offizieller konkurrent" ist, sind die preise hier identisch

'); DROP TABLE users;--
maestro0812 Synthetic_codes „Der Internetanschluss ist auch in Dubai nicht umsonst. nur der Telefonanschluss,...“
Optionen

Ok, mein Fehler, ich dachte ich hätte das mal gelesen.

Synthetic_codes maestro0812 „Ok, mein Fehler, ich dachte ich hätte das mal gelesen.“
Optionen

naja zurück zum thema.
was mich eben wundert ist, warum sich jemand die arbeit mit den newsgroups heute noch macht. also ich meine es gibt sichere verbreitungswege, an denen man doch mit verdienen kann, daher liegt es für mich nahe, dass usenext und co ihre uploader auch "bezahlen". leider fehlen mir da die hintergründe.

Was macht den reiz aus, etwas hochzuladen? Das erwischtwerden? das coolsein? Das einzige was ich mir heutzutage noch vorstellen könnte wäre eben ein kommerzieller gedanke(ich bin aber auch durch und durch kapitalistisch durchdrungen)

'); DROP TABLE users;--
maestro0812 Synthetic_codes „naja zurück zum thema. was mich eben wundert ist, warum sich jemand die arbeit...“
Optionen
also ich meine es gibt sichere verbreitungswege, an denen man doch mit verdienen kann,
Und die wären?

Was macht den reiz aus, etwas hochzuladen?
Das nennt man teilen.

Synthetic_codes maestro0812 „ Und die wären? Das nennt man teilen. “
Optionen

rapidshare & co.

Das nennt man teilen
Sicherlich. nur erscheint es meiner paradox einerseits zu teilen und andererseits damit jemanden zu unterstützen der es nicht tut

'); DROP TABLE users;--
Olaf19 Synthetic_codes „rapidshare co. Sicherlich. nur erscheint es meiner paradox einerseits zu teilen...“
Optionen

Nur zu dumm, dass auf diesem Wege niemand etwas mit den Künstlern teilt...

Nur so ein Gedanke, vergesst es gleich wieder.

CU
Olaf

P.S. Sorry, aber den konnte ich mir gerade nicht verkneifen. Aber irgendwie kriege ich das Kotzen, wenn die Filesharer herum-moralisieren über die ach so asozialen Sauger, die eben nur saugen und selber nichts bereitstellen. Als ob die Veranstaltung als Ganzes(!) nicht in sich asozial wäre.

Das geht jetzt wirklich nicht gegen euch. Und natürlich auch nicht gegen Leute, die auf diesem Wege persönliche Bilder/Dokumente, Linux-Distris u.dgl. tauschen.

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
maestro0812 Synthetic_codes „rapidshare co. Sicherlich. nur erscheint es meiner paradox einerseits zu teilen...“
Optionen
nur erscheint es meiner paradox einerseits zu teilen und andererseits damit jemanden zu unterstützen der es nicht tut
"Der, der es nicht tut", stellt aber eine Dienstleistung bereit und dafür lässt er sich bezahlen, daß ist doch normale Marktwirtschaft, oder?

lg
maestro
neanderix Synthetic_codes „naja zurück zum thema. was mich eben wundert ist, warum sich jemand die arbeit...“
Optionen
dass usenext und co ihre uploader auch "bezahlen".

Du hast da was grob missverstanden: Usenext & Co.- lassen sich nicht den Download als solcxhen bezahlen - sie lassen sich die Nutzung ihres Newsservers bezahlen, ohne den ein Zugang zum Usenet und speziell zu den binary groups kaum möglich wäre.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
neanderix Synthetic_codes „Usenext Firstload und Co“
Optionen
in den Newsgroups(neumodisch usenet).

Nö - der Newsgroup-Bereich hiess schon immer Usenet.

In den binaries fanden sich ja vor langer langer zeit schon die ersten raubkopien, bevor es die im titel genannten firmen überhaupt gab. Nun hat sich die Landschaft ja ein bischen gewandelt. Kaum ein provider gibt seinen kunden noch zugriff auf die Newsgroups, das wird alles über kommerzielle betreiber abgewickelt.

Das ist, mit Verlaub, Quatsch mit soße. Richtig an deiner aussage ist lediglich, dass die binary-groups schon vergleichsweise lange als Verbreitungsweg für Raubkopien benutzt werden und wurden.

Fakt ist aber: mein eigener Provider bietet tatsächlich einen NNTP-Server an - den ich aber nicht nutze, ich nutze news.individual.de.

Was viele Provider und die meisten freien Newsserver nicht machen: die binaries hosten - news.individual.de z.B. führt die nicht.

Zur eigentlichen Frage... Wie kommen die Usenet betreiber an ihre daten? Also die müssen ja auch uploader haben?

Die Frage versteh ich nicht so ganz - oder doich: Mailboxen sagen dir nicht mehr wirklich was, oder? So ähnlich funktioniert nämlich Newsgroup auch. meldest du dich bei einem der Newsdienste an, dann kannst du da logischer Weise nicht nur Postings lesen, sondern auch Postings schreiben. Und in den binaries gelangen die Kopien (von Musik oder Software) ebenfalls durch Posten; die Dateien werden dann als anhang an das Post gehängt.

Ich meine es ist ja seit ewigkeiten bekannt, dass diese Firmen mehr oder weniger Abzocke mit abofallen betreiben,

Das sind nur einzelne schwarze Schafe unter den Newsdiensten.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!