Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Staatsanwälte gegen Kriminalisierung von Privatnutzern

kds / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

http://news.magnus.de/internet/artikel/filesharing.html

Hm, also ich weiss jetzt auch nicht mehr so recht, was ich glauben soll.

Einmal liest man, dass sich File-Sharer in Deutschland einem erhöhten Risiko aussetzen und ein anderes mal liest man das genaue Gegenteil davon.

kds (:

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 kds „Staatsanwälte gegen Kriminalisierung von Privatnutzern“
Optionen

Grüß dich kds,

entscheidend erscheint mir dieser Absatz hier:

"Wir müssen einer Person nachweisen, dass sie der Täter war. Und das können wir nicht", erklärte der Düsseldorfer Generalstaatsanwalt Gregor Steinforth der Wirtschaftswoche. Wenn in einem Familienhaushalt niemand "ein Geständnis ablegt, sind wir in der Regel machtlos, und die Untersuchung ist beendet."

Im Klartext: Wer alleine lebt und sich beim illegalen Filesharing erwischen lässt, hat schlechte Karten. Natürlich könnte man auch hier eine Ausrede finden, etwa "ich habe öfter Besuch, und die sind mitunter unbeaufsichtigt im Internet", aber ob man damit durchkommt ist fraglich.

Mir scheint, dass sich in letzter Zeit das Blatt etwas zugunsten der Filesharer gewendet hat - verlassen würde ich mich aber nicht darauf, an einen Staatsanwalt zu geraten, der die Dinge "etwas liberaler sieht", insbesondere keine Auskunft an die MI erteilt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen