Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

ports 5800 und 6881 ungewollt offen

duo infernale / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
nach einer Standard-Installation auf einem Notebook (WLAN WPA2) bin ich auf der Suche nach der Ursache für den zeitweise sehr zähen Internetzugang auf die beiden Ports gestoßen. Ich nehme an, die Ports sind nicht durch Zufall offen? Gibts eine nachvollziehbar Ursache, wie ich an die offenen Ports komme? Ach so, habe Gdata InternetSecurity 2008 aktiv, XP SP3, ansonsten keine downloads, Spiele etc, nur Office und web.
Danke für jeden HInweis

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 duo infernale „ports 5800 und 6881 ungewollt offen“
Optionen

Hi

5800 ist für den VNC über http gedacht und 6881 für Bittorrent.
Wenn Du beides nicht nutzt, kannst Du sie ja dichtmachen, diese werden aber routerseitig oder auch über die Firewall bewußt freisein, da sonst die o.g. Anwendungen nicht laufen.
Da sicher mehr ein Problem hätten, wenn diese zu sind per Voreinstellung, werden sie frei sein, das ist aber sicher nicht der Grund für Dein zähes WLAN und also auch kein Problem.

bei Antwort benachrichtigen
duo infernale gelöscht_189916 „Hi 5800 ist für den VNC über http gedacht und 6881 für Bittorrent. Wenn Du...“
Optionen

hrm, die ports sind edonkey und bittorrent, soviel wie ich gesehen habe. Beides habe ich aber nicht laufen. Die Verrzögerungen gibts aber nciht nur im WLAN, sondern auch verkabelt. Und nur auf diesem PC und nicht auf anderen. Der Browser röde´lt manchmal 5 min, bis eine Standardseite aufgeht, manchmal ist er aber auch mit ein parallelen Sessions gut im Tempo dabei. Ich hatte vermutet, dass sich jemand den PC zu Nutze macht und ihn fremdnutzt.?. Oder wo sollte ich sonst weitersuchen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 duo infernale „hrm, die ports sind edonkey und bittorrent, soviel wie ich gesehen habe. Beides...“
Optionen

Guten Morgen

Welchen Browser nutzt Du denn, ich tippe zwar mal auf den IE, aber besser man fragt mal.
Wenn dem so wäre, dann kann man noch die Laufwerksindizierung abschalten (hat zwar mit dem Internet erst mal nichts zu tun, aber ist durch sein Hintergrundgerödel eine Tempobremse der Extraklasse).
Dazu gehst Du im Arbeitsplatz per Rechtsklick auf alle NTFS-Laufwerke, im Eigenschaftenfenster ist unten links ein Häkchen mit Laufwerk für schnellere Dateisuche indizieren, das entfernst Du mal, denn je mehr Dateien vorhanden sind, um so mehr indiziert Windows und das in bestimmten Abständen.
Falls Du über Windowsupdate auch die neue Suchengine Search 4.0 installiert hast, dann setze diese mal außer Gefecht, erstmal im laufenden System per Rechtsklick unten in die Taskleiste auf Windows Search und dann auf Beenden. Sollte das was bringen, kannst Du ja unter Start>Programme>Ausführen mal "msconfig" eingeben, in dem sich auftuenden Fenster gehst Du auf den Reiter "Autostartprogramme" und nimmst den Haken bei Windows Search 4.0 heraus.
Sollte das was bringen, kannst Du über die Registry den Autostart auch völlig entsorgen, aber erstmal testen, ob es das ist.
Ansonsten kommen noch die üblichen Pflegemaßnahmen infrage, also eine Datenträgerbereinigung durchführen und danach defragmentieren.
Weiterhin wäre die Internet Security auch ein Anlaufpunkt, falls da ein Paketfilter dazwischen sitzt oder so, dann bremst das natürlich auch ungemein.
Da nimmst Du am besten mal das kostenlose Avira Antivir und die XP-eigene Firewall, deinstallierst GData und checkst mal, ob es dann besser ist, gerade diese Hammeranwendungen bremsen auch ordentlich, eigentlich ist da zwar eher Norton dafür bekannt, aber naja.
Bei Office kannst Du ja auch mal im Autostartordner nachsehen, ob das bereits beim Start irgendwo mit herumschwirrt als Schnellstarter oder so, es ist überhaupt sinnvoll, alle nicht unbedingt benötigten Autostarts auszumisten, da diese eben beim Hochfahren schon wertvollen Speicher schlucken.

Gruß fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
duo infernale gelöscht_189916 „Guten Morgen Welchen Browser nutzt Du denn, ich tippe zwar mal auf den IE, aber...“
Optionen

hai,
erst mal vielen Dank für deinen langen Kommentar. meine Anmerkungen dazu:
1. browser: ist bei beiden (IE und FF) das gleiche Bild
2. update: nicht aktiviert
3. Bereinugung: hatte ich schon gemacht
4. ist gelöscht, nal abwarten
5. Office: war nicht aktiviert
6. habe mal alles von avm runtergeschmissen, könnte auch hilfreich sein
7. werde jetzt mal ein paar Tage testen und melde mich auf jeden Fall mit dem Ergebnis
LG duo

bei Antwort benachrichtigen
duo infernale Nachtrag zu: „ports 5800 und 6881 ungewollt offen“
Optionen

Hab nach langem googeln die Lösung gefunden: Nimm ein Tool, das verschärft eine Systembereinigung durchführt (Chip.de, free), und das wars. So einfach kann es sein. Nochmals danke

bei Antwort benachrichtigen