Habe mal eine Frage und zwar: Ist das Programm Miro legal ? ich bin über www.chip.de auf das programm aufmerksam geworden und habe es bereits getestet. Doch seit einiger zeit keimen in mir zweifel ob das Programm so ganz legal ist, chip.de stuft es zwar als erlaubt ein doch ist das eigendlich nichts anderes als bearshare oder ähnliches für Viedeos. Oder liege ich da komplett falsch ?
würde mich über Vernünftiege antworten freuen
Chrissi
Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge
Miro ist genauso legal wie Bearshare, Emule und wie sie alle heissen. Die Nutzung der Programme ist nicht verboten, nur der Download von Urheberrechtlich geschützten Material. Es verhält sich genauso wie z.B. mit Funkscannern. Der Besitz ist nicht verboten, aber das Abhören von Polizeifunk. Wenn man aber CB-Funkfrequenzen mithört ist alles OK.
Das Programm an sich ist natürlich legal - auch wenn es auf tauschbörsen zugreift.
Denn: du kannst mit dem Programm auch nach ganz legalen Inhalten suchen und diese anschauen, genau so wie die Tauschbörsenprogramme legal sind. (Man kann sie ja z.B. nutzen um open-source-Software zu verbreiten.
Nur wenn du mit Miro nach urheberrechlich geschützten Sachen suchst (und diese dann anschaust) kannst du dich strafbar machen.
Das Programm ist natürlich legal - nach Kinofilmen etc. kannst du auch mit dem internet explorer suchen, und der ist ja trotzdem auch legal.
mfG
Yan
[edit: zu spät - siehe onkel beffen]
Mir wäre ein vernünftiger Player mit deutschem live TV ( auch Pay ) über normalen Internetstream lieber.
Miro und Joost ( werbeverseucht ) sind doch nur mitgeschnittene und beliebig abrufbare Sequenzen eines gespeicherten Datenstammes.
OK danke für eure antworten
Es ist also nur dann illiegal wenn man auf uhrheberrechtlich geschützte inhalte zugreift