Mit einer Einstweiligen Verfügung vom 18.1.2007 stoppte das LG Hamburg den Betrieb des obskuren Usenet-Dienstleiters Usenext. Dieser bewarb großflächig mit Anzeigen ca. 1 Million Musiktitel als MP3 sowie weitere teils illegal anmutende Downloads aus dem Usenet.
Besser als Tauschbörsen, anonym und schnell - so wirbt das Unternehmen immer noch mindestens per Google Adwords. Die typischen Schnupperangebote wie 3 Filme gratis o.ä. dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Das ist das erste Urteil bzw. die erste Einstweilige Verfügung gegen einen Usenet-Dienstleister in Deutschland, das Ende dieses Netzwerks dürfte damit eingeleitet sein.
Quelle: Gema
Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge
Eine gute Nachricht von der Gema - unglaublich. Usenext hätte schon längst geschlossen werden sollen. Für Nickles bedeutet das: Weniger Postings auf dem Contra-Nepp-Board ;-)
oleole!
und das heisst auch: weniger nervende werbebanner bei gmx, freenet etc.
@Simone6754
@Hausmeister Krause
Das hört sich ja fast so an als wärt ihr GEMA Fans?
Naja - bei der GEMA bekommt man für die Abzocke wenigstens noch ansatzweise eine Gegenleistung. Bei Dienstleistern wie UseneXt dagegen nicht mal das...
Um UseNext ist es bestimmt nicht schade, aber man sollte sich vielleicht einmal die Tragweite des Vorgangs vor Augen führen. UseNext bietet Zugang zum Usenet inklusive Binary-Groups, man darf nun gespannt sein ob es in nächster Zeit nicht auch gegen andere, reguläre Usenet-Provider geht seitens der "Rechteverwerter".
Zumindest, wenn sie Zugang zu den *.binary Groups bieten, dürfte das zu erwarten sein.
Volker
interesant ist halt das usenext halt immernoch funktioniert.
die sich dort angemeldet haben.
So einen Schwachsinn habe ich wirklich noch nie gehört. Erst informieren, dann denken (falls möglich) und dann posten. Ansonsten besser die Fresse halten.
Usenext, Firstload und alle anderen Konsorten, es ist Zeit dafür das denen das Handwerk gelegt wird, die verschicken doch sogar noch Rechnungen und Mahnunge für Ihren Illegalen scheiss, das ganze war nichts anderes als Emule, ,aber mit bezahlen.
Endlich ruhe mit deren scheiss Werbung und Bauernfängerei, da wird mit zig Millionen Legalen Downloads geworben und dann bekommt man nichts anderes als Emule mit einer wenig veränderten Oberfläche, ich selbst hab mich mal zum test angemeldet, 5 gig Download for free, und dann kann man weiter downloaden oder Kündigen, und was fand ich?? Illegale MP3`s, neueste Kinofilme, und genauso so wie bei Emule,super.
Trozdem ich mich gleich wieder abgemeldet habe, bekam ich eine Rechnung mit einer Jahresgebühr in höhe von 97 euronen (tja die wussten warum gleich für ein jahr bezahlen :-), auf meine drohung hin den Laden mal Anzuzeigen war ruhe.
... denn die Seite ist z.Z. immer noch erreichbar ! Oder gelte für diese Art "Unternehmer" nun auch Gerichtsbeschlüsse nichts mehr ????
Oh Leute,
es ist echt erstaunlich mit was für einem Pseudowissen hier manche posten. Fakt ist, dass die GEMA gegen Rapidshare.de, Rapidshare.com und Usenext eine einstweilige Verfügung erlangt hat, sonst nichts!!!!!!!!!!! Diese wurde auch noch ausgestellt, ohne eine mündliche Befragung der Gegenseite. Weiter ist Fakt, dass zwischenzeitlich ALLE beroffenen Unternehmen GEGENKLAGE eingereicht haben. Was hier so theoretisch durchgesponnen wird ist reine Spekulation. Daher spekuliere ich halt mal auch mit: Die GEMA hat voreilig zugeschlagen und es wird sich als Rohrkrepierer erweisen. Es wird gar nichts passieren. So! Und jetzt warten wir ab und sehen, wer Recht hat.