Hi!
Beim Start vom gerade frisch installierten emule steht: Aktion abgebrochen. Auch "Verbinden" führt zu keinem Ergebnis.
Gut - also prog in der Firewall freigeben.
Gesagt - getan. Jedoch dann: Keine Reaktion mehr von emule nach dem Start. Beenden nur durch Taskmanager möglich.
Ich weiß nicht woran das liegen kann. Kann es vielleicht mit Port-Einstellungen zu tun haben, von denen ich allerdings keine Ahnung habe?!
Danke im voraus.
Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge
Hallo Chricke,
wie gehst du denn ins Internet? Mit Modem oder Router? Per LAN oder WLAN? Mit welchem Provider?
Portfreigaben spielen eine wichtige Rolle - aber nicht unbedingt in der Desktopfirewall, sondern bei einem Router.
Welche emule-Version?
Gruß
Shrek3
Internetverbindung mit DSL über Alice. Kein Router, kein WLAN.
Die emule version ist 0.46c - v17
Also wählst du dich selber ein.
Jetzt bekommen evtl. Sicherheitsprogramme doch eine größere Bedeutung.
Welche Firewall und welchen Virenscanner benutzt du?
So viel kann ich aber schon jetzt sagen: es reicht nicht, der Firewall zu sagen, dass emule ins Internet darf.
Ihr muss ebenfalls mitgeteilt werden, dass andere Emule-Teilnehmer zu deinem Emule Kontakt aufnehmen dürfen.
Geh mal unter Optionen/Verbindung und schau nach, welche TCP- und UDP-Ports dort eingetragen sind.
Diese Ports müssen in der Firewall auch für einkommenden Traffic freigeschaltet werden.
Gruß
Shrek3
McAfee VirusScan 8.0 und Windows XP Firewall.
Leider kann ich nur Regeln zur Blockierung von Ports 20-21, 25, 80 und 6666-6669 finden. In VirusScan. Das heißt doch, dass die anderen Ports offen sind, oder?!
Wenn ich bei Port 80 emule eintrage reagiert es nicht mehr und wenn ich es weglasse kriege ich keine Verbindung.
Auf diesem Rechner lief emule schonmal, ohne probleme.
Dei Ports 4662 und 4672 hab ich per emule in der XP-Firewall öffnen lassen - ohne Erfolg scheinbar.
Obwohl ich eigentlich nur 4672 brauche, also nur Kad. (Ist doch richtig dass Kad nur Port 4672 nutzt, oder?!)
Danke nochmal und Gruß,
Chricke
Hier sind die Standardports:
http://www.emule-anleitung.de/emule/eMule_Anleitung_Firewall_eMule_Ports.htm
Und hier kannst du nach (erfolgreicher Konfiguration testen lassen, ob die Ports auch tatsächlich geöffnet sind (wähle Selektivscan und gebe manuell die zu testenden Ports ein):
http://www.port-scan.de/index2.php
Gruß
Shrek3
Leider sagt mir der Scan, dass alle Ports sicher sind - ich meine zu.
Und leider weiß ich nicht, wie ich die öffnen kann. Habe es mit diversen Einstellung versucht - klappt aber nicht.
Deaktiviere mal die Firewall und (für den kurzen Besuch auf die Portscanseite) den Virenscanner.
Falls die Ports jetzt offen sind, aktiviere eines dieser Programme.
Was auch sein kann: Tuningtools, die windowsinterne Einstellungen verändern.
Gruß
Shrek3
Alles deaktiviert und trotzdem sind die Ports immer noch nicht offen.
Welche Programme können denn Tunningtools sein? Und wie ändere ich sie ggf. so, dass es läuft?
Tune Up Utilities, Registry Optimizer, XP Tuner, usw.
Hast du während dieses Scans Emule gestartet?
Wenn all das nichts bringt, wird's schwierig.
Dann könntest du höchstens Emule noch mal neu installieren (gerne auch eine andere Version).
Ansonsten heißt es: aufhören oder neu hinzugekommene Programme, die seit dem früher installierten Emule hinzugekommen sind, auf Herz und Nieren prüfen, deinstallieren... ohne viel Aussicht auf Erfolg.
Oder Neuinstallation...
Gruß
Shrek3
Ok, sieht tatsächlich schwierig aus. Habe nämlich keine Tunningtools installiert.
Ich probier's noch mit einer anderen Version und sonst ....
Ganz herzlichen Dank.
Gruß, Chricke