Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Darf ich Musik runterladen ?

Sje2006_no2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Mir ist vor ein paar Wochen meine Festplatte kaputt gegangen, mitsamt meiner mp3-Sammlung von ca. 14000 Songs.
Das ist für mich sehr ärgerlich, da ich seit ein paar Jahren meine Musik eigentlich nur noch vom Rechner höre und meine mp3-Sammlung mühsamm seit 1999 von meinen Original-CD gerippt habe.
Bald kriege meine Austauschplatte aus der Garantie.
Und ich hab ehrlich gesagt kein Nerv noch mal alle Songs von meinen ca. 1500 CD's zu rippen. Darf ich mir die Songs einfach aus dem Internet laden ? Hab ja die Original-CD's.

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Sje2006_no2 „Darf ich Musik runterladen ?“
Optionen
Das ist für mich sehr ärgerlich, da ich ... meine mp3-Sammlung mühsamm seit 1999 von meinen Original-CD gerippt habe.
Und dann hast du überhaupt kein backup? Eine entsprechend große externe platte kostet im vergleich zum aufwand für die erstellung praktisch gar nichts und zwar schon vor jahren!

Darf ich mir die Songs einfach aus dem Internet laden ? Hab ja die Original-CD's.
Selbst wenn das legal wäre, was ich bezweifle, die gebotene qualität und der erforderliche aufwand stehen in keinem verhältnis zueinander. Ich fürchte, dass du in erster linie als paradebeispiel für die notwendigkeit von backups dienen kannst.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Sje2006_no2 mr.escape „ Und dann hast du überhaupt kein backup? Eine entsprechend große externe...“
Optionen

Ein Backup wollte ich machen ,aber da ich z.Z. keine Arbeit habe, habe noch nicht das Geld für eine 2. Festplatte zusammen, hatte schon geplannt mir eine für ein Backup zu holen.

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
Hausmeister Krause Sje2006_no2 „Ein Backup wollte ich machen ,aber da ich z.Z. keine Arbeit habe, habe noch...“
Optionen

lass das mit dem runterladen. das ist das alte problem... darf ich, darf ich nicht...!?

willst du über emule runterladen, oder sonst eine p2p tauschbörse?

das problem ist das gleiche wie immer: derjenige, der dir die musik zum download anbietet,
hat in 99,9% der fälle KEINE senderechte für die musik. man müsste teure lizenzen kaufen, um
musik (deren rechte nicht dir gehören) zum download anbieten zu dürfen.

daher: illegal.

in dem moment wo du ein stück runterlädtst, fungiert die downloadquelle als "versender". hat der die rechte nicht, handelt
es sich um einen illegalen vorgang.

auch wenn du die originale hast, wirst du ärger bekommen, wenn ihr erwischt werdet.
auf den stress hätte ich keine lust. dann lieber alles neu rippen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
gelöscht_96523 Sje2006_no2 „Darf ich Musik runterladen ?“
Optionen

Zeitlich dürfte es schneller gehen die CDs neu zu rippen anstatt sie in (fragwürdiger) Qualität runterzuladen. Eine CD zu rippen dürfte zwischen 3 und 10 Minuten dauern. Das Runterladen dürfte wesentlich langwieriger sein.

Vor allem kannst Du Dir beim selber Rippen alles nach Wunsch einstellen: Qualität, Tags etc.

Davon abgesehen ist das runterladen (von Tauschbörsen) insofern illegal, als das Du da automatisch auch zum Anbieter wirst...

Tilo Nachdenklich Sje2006_no2 „Darf ich Musik runterladen ?“
Optionen

Ich denke falls Du runterlädts, hast Du demnächst ein echtes finanzielles Problem und vor allem keinen Rechner mehr. Dass Du vielleicht ein Recht an den Musiktiteln hast, interessiert keine Sau, sondern der illegale Download wird abgeurteilt, ev. ja auch Filesharen = anbieten. Soviel zum "Urheberrecht".

InvisibleBot Sje2006_no2 „Darf ich Musik runterladen ?“
Optionen

Das Rippen geht deutlich schneller als alles neu herunterzuladen. Und wenn Du einen guten MP3-Player bzw. Ripper verwendest hast Du fast keine Arbeit außer CD einlegen und rausnehmen. iTunes zum Beispiel lässt sich so einstellen, dass jede Audio-CD, die noch nicht in der Musikbibliothek ist, beim Einlegen automatisch gerippt und auch gleich richtig einsortiert wird.

Das Risiko, über Filesharingprogramme herunterzuladen, würde ich nicht mehr eingehen. Die meisten Filesharingprogramme stellen das was Du runterlädst automatisch auch gleich wieder zum Upload zur Verfügung. Damit verbreitest Du dann auch, was eindeutig illegal ist, egal ob Du die Originale hast oder nicht.

- Beat the machine that works in your head! -
Sje2006_no2 InvisibleBot „Das Rippen geht deutlich schneller als alles neu herunterzuladen. Und wenn Du...“
Optionen

Den Upload kann ich abschalten.
Immerhin hab ich inzwischen die Austauschplatte für meine defekte 250er.
Jetzt kann ich erstmal meine 451 Musikvideos wieder auf dei Festplatte bringen.
Die hatte ich mir mit einer TV-Karte aufgenommen und immer schön auf DVD/CD gebrannt.

Hausmeister Krause Sje2006_no2 „Den Upload kann ich abschalten. Immerhin hab ich inzwischen die Austauschplatte...“
Optionen

wer sonst nix zu tun hat... sammelwahn... aber das wurde ja schon gesagt.

auch wenn der upload abgeschaltet ist, bleibt die ganze downloadchoose nicht legal!

also wo ist das problem, wenn du die originale hast? zeit scheinst du ja zu haben.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
Bean Sje2006_no2 „Darf ich Musik runterladen ?“
Optionen

Entschuldige, wenn ich das jetzt mal so provokant sage: Wenn jemand 14000 Lieder auf seinem Rechner zusammensammelt und ihm dann die Festplatte abkackt, dann ist das nicht dramatisch sondern höchstens tragisch, im Grunde aber eher witzig.
Was reitet jemanden, so viel Zeit zu verdödeln und wozu?
Vergiß den unnötigen Ballast und freu Dich einfach mal wieder, wenn Du nach längerer Zeit ein tolles Lied hörst, daß Du nicht besitzt. Dieser Sammelwahn ist Blödsinn und Zeitverschwendung und infantil und überhaupt.
Ich hab mich früher auch halb tot gesammelt und bin ganz davon ab.
Das Glück liegt im Augenblick und nicht in der Beliebigkeit.
Gruß
Bean

Zum Glück gibt´s kein Gesetz gegen Unvernunft!