Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Video TS Dateien in avi umwandeln

Moritz21 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf welchem unkomplizieren Weg kann ich eine TS Datei wider ins avi Format überführen?

bei Antwort benachrichtigen
Achim20 Moritz21 „Video TS Dateien in avi umwandeln“
Optionen

Video_TS heißt ein Ordner auf DVDs, das Video ist in den VOB-Dateien enthalten.
Die kann man mit VirtualDubMod öffnen und damit auch als AVI speichern.

FUMANCHU4EVER
siebenkäs Moritz21 „Video TS Dateien in avi umwandeln“
Optionen

Meinst Du Videodateien im VIDEO_TS Ordner einer DVD oder Videodateien mit der Endung TS (MPEG II Transport Stream) ?
Falls letzteres, zunächst einmal mit PVAstrumento oder ProjectX oder MPEG VCR (Womble) in eine "normale" MPEG II Datei
umwandeln und dann so weiterverarbeiten, wie von Achim20 beschrieben (VirtualDubMod). Zusaätzlich mußt
Du VirtualDubMod noch mitteilen, welches Kompressionsverfahren verwendet werden soll. XviD, DivX etc.

Gruß

Siebenkäs

"Only one thing is impossible for God: To find any sense in any copyright law on the planet."Mark Twain
Moritz21 siebenkäs „Meinst Du Videodateien im VIDEO_TS Ordner einer DVD oder Videodateien mit der...“
Optionen

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank, dass Ihr Euch meines OProblems so schnell angenommen habt.
Ich meinen natürlich die vob und info Daten auf einer DVD im Ordner Video TS bspw. möchte ich einen Trailer oder Abspann in ein Homevideo einbauen welches ich in aller Regel mit Studio 9 von Pinnacle erstellt habe oder werde.
Habe mit Nero schon versucht bin daber aber noch nicht so ganz klar gekommen.
Gruss
Moritz21

Tilo Nachdenklich Moritz21 „Video TS Dateien in avi umwandeln“
Optionen

Unkompliziert? Tempo oder Softwarebedienung?

Tempo:
AVI ist ein Containerformat. Zumeist steckt im AVI-Container hochkomprimiertes DivX oder XviD. Die Umrechnung von mittelmäßig komprimierten MPEG2 nach DivX dauert für einen 2 Stunden-Film so zwischen 4-8 Stunden auf einem halbwegs aktuellen PC. Für ausreichende Qualiät braucht man ein 2-Pass-Verfahren und sollte nicht zu sehr komprimieren. Annährend DVD-Qualtiät erhält man bei ca. 2 GB Größe der Ausgabedatei für einen Spielfilm. CPU und Festplatte werden dabei gut ausgelastet. Eine Hyperthreading-CPU ist von Nutzen und noch wichtiger ist eine zweite Festplatte; dort sollte die Hauptarbeit erfolgen, wenn der PC nebenbei zum Surfen genutzt werden soll.

Softwarebedienung:
Das einfachste Tool ist Auto GordianKnot. Etwas schneller geht Nero Vision Express. Ist aber gelegentlich zickig beim Annehmen der Dateien. In seltenen Ausnahmen ist Nero Recode gefügiger. Nero Recode macht in etwa das Gleiche, bietet mehr Einstellmöglichkeiten...und nimmt normaler Weise nur DVDs an oder Dateien exakt im DVD-Format oder Dateien die man schon per Nero Vision Express einem Export unterzogen hat. Bei Dateien auf der Festplatte kann es nützlich sein eine CD ins Laufwerk einzulegen, damit Recode Dateien von Festplatte annimmt (toll programiert die Software).

Nero produziert standardmäßig einen MPEG4-Container, aber es lässt sich auch AVI einstellen.