Der Bundesverband der Verbraucherzentrale hat eine, wie ich finde unterstützenswerte Aktion gestartet. Ich möchte alle darauf aufmerksam machen.
Näheres bei
http://www.vzbv.de/go/presse/749/index.html
Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge
Hi ärgere mich, das ist ein interessanter Artikel, vielen Dank für den Link. Was mich allerdings immer wieder skeptisch macht, sind Formulierungen wie diese:
> ...über das Recht auf Privatkopie entscheide nicht der Gesetzgeber, sondern faktisch die anbietenden Unternehmen...
Also korrigiert mich, wenn ich jetzt völlig falsch liege, aber - ist es nicht so, dass es ein "Recht auf Privatkopie" gar nicht gibt, sondern dass Privatkopien lediglich "nicht generell verboten" sind? Der Unterschied ist klar: im letzteren Fall würden Privatkopien in gewissem Rahmen zwar toleriert, die Hersteller wären aber nicht verpflichtet, Privatkopien zu ermöglichen - im ersteren Fall dagegen wäre z.B. ein Kopierschutz rechtswidrig... Wenn es dieses Recht auf Privatkopie gereits gäbe, brauchte es ja keine Initiativen oder Petitionen mehr zu geben, die sich dafür einsetzen.
Ich habe mir übrigens schon so manchen CD-Kauf verkniffen, weil der Tonträger kopiergeschützt war z.B. hätte ich die letzte CD von den Chemical Brothers gern gekauft - aber mit Kopierschutz können die ihren Dreck behalten. Ich kann nur alle dazu ermuntern sich genau so zu verhalten - es ist nicht hinnehmbar, dass man den vollen Preis bezahlen darf und dafür ein zwangskastriertes Krüppelprodukt erhält. Ohne mich!
CU
Olaf