Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Hamachi, wie sicher ist es wirklich ??

Chrissi10 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz ich hab ein paar kumpels in meiner klasse die behaupten das Hamachi sicher sein soll und dich niemand dran kriegen kann. Ich sage immer nichtz ist sicher genug !! Vor ein paar monaten galt auch noch Bearshare als sicher und das ist es jetzt nicht mehr.
Man hört immer wieder von leuten die von der Polizei hochgenommen wurden.

Um mir ein paar andere meinungen anzuhören meine frage: Wie sicher ist Hamachi ?

bei Antwort benachrichtigen
ABatC Chrissi10 „Hamachi, wie sicher ist es wirklich ??“
Optionen

Du bringst da ein paar Sachen durcheinander :-)

Bearshare ist ein P2P-Client, also eine offene Tauschbörse. Ist prinzipbedingt unsicher, da einfach die angebotenen Daten mitgeloggt werden können von einem angeschlossenem Rechner. Wieso Bearshare also angeblich sicher sein sollte...k.a.

Hamachi ist kein P2P-Client, sonden baut ein VPN über das Internet auf. Also eine LAN-Verbindung über Internet. Hat NIX mit einer Tauschbörse gemeinsam...

TimmintoR 2°°4 Chrissi10 „Hamachi, wie sicher ist es wirklich ??“
Optionen

Wie schon gesagt, Hamachi ist ein VPN-Client/Server, der eine gesicherte (verschlüsselte) Verbindung über einen unsicheren Kanal (z.B. das Internet) aufbaut.
Die meisten aktuellen P2P-Netzwerke übertragen die Daten unverschlüsselt und verwenden zur Adressierung die öffentlichen IPs der Teilnehmer, sodass keines als "sicher" gelten kann. Du könntest natürlich nocht argumentieren, dass "kleine" Netzwerke (z.B. FastTrack, Gnutella) "sicherer" sind als die "großen" Netzwerke wie Edonkey oder Kademlia, da sie einfach von weniger Leuten genutzt werden :) AFAIK machen EMule und BT tagsüber über 70% und nachts über 90% des deutschen Internet-Traffics aus....

Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly