Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Emule

shiva3 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

wollte nur fragen...wenn man bei emule runterlädt und benutzer auf meinen freund angemeldet ist bekommt er dann ärger wenmn die das mitkriegen..ist das so einfach an einen rechner zuzugreifen?

noch ne frage? wie stelle ich die ID bei emule ein..die sind bei mir niegdrig!?

bei Antwort benachrichtigen
rill shiva3 „Emule“
Optionen

Du kannst Dich auch als George W. Bush anmelden, das juckt keine Sau. Entscheidend ist, wer zu welchem Zeitpunkt welche IP-Adresse hatte. Da die Provider gesetzlich verpflichtet sind, die Einwahldaten zu protokollieren und für einen bestimmten Zeitraum aufzubewahren (geplant sind 2 Jahre, aktueller Zeitraum weiß ich jetzt nicht), ist also der tatsächliche User für eine bestimmte Internetaktivität genau festzustellen (in D nur in Zusammenhang mit der Einleitung eines Strafverfahrens).

Das Problem ist, daß jeder, der runterlädt, auch automatisch zum Anbieter von eventuell urheberrechtlich geschützten Sachen wird. Es gibt auch massenhaft Musik z. B. im klassischen Bereich, wo keinerlei Urheberrecht mehr besteht (Komponist/Texter länger als 70 Jahre tot und Aufnahme älter als 50 Jahre). Ich kann also bedenkenlos alle Aufnahmen mit Kathleen Ferrier runterladen (sie starb 1953). Da das Stereozeitalter 1954 begann, gibt es also bereits reichlich exzellente Aufnahmen aus dieser Zeit (hervorragende Einspielungen bei RCA, Decca und DGG), die von der Sache her problemlos p2p-getauscht werden können.

Ich bin mir sicher, daß die MIFI im großen Maßstab die P2P-Aktivitäten protokolliert einschließlich der jeweiligen IP-Adressen. Es ist auch bekannt, daß die MIFI selbst zahlreiche Server betreibt, auf die man sich tunlichst nicht einwählen sollte! Bei deutschen Gerichten gab es auch schon Massenanzeigen der MIFI gegen P2P-Benutzer.

Siehe auch hier: Die Auseinandersetzung um das Urheberrecht in der digitalen Welt.

Zu "niedrige IP bei eMule" gibt es massenhaft Hinweise im Internet, einfach mal Suchmaschinen bemühen!

rill

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

shiva31 rill „Es wird alles protokolliert!“
Optionen

hallöchen..

danke für die nette antwort...wusste nicht dass am sonntag auch
gearbeitet wirr..
aber vielleicht doch nur hobby?!!

geüße
shiva