Hab in meinem PC eine TV-Karte. Darf ich aufgenommne Musikvideos, Serien usw. bei emule anbieten ? (Von der TV-Karte aufgenommne Sendungen !!!)
Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge
nein, das ist illegal.
sowas dürfen nur sender, die die sendeRechte für diese sendungen gekauft haben.
für den privatgebrauch darf man sowas auf pc aufnehmen und auch auf cd brennen und zu hause benutzen.
da du aber keine rechte käuflich erworben hast, dieses material zum download von deinem rechner anzubieten, könnte das teuer werden, wenn man dir auf die schliche kommt.
lass es also, sonst machst du dich strafbar
Danke Dann lass ich das leiber.
Und benutz emule um mit mein Freunden aus Korsika Urlaubsvideos auszutauschen.
Hallo Sje2000, ist das jetz ein Gag, oder geht das wirklich, per Emule gezielt einzelne Dateien tauschen?
Wie schnell geht das denn dann?
Das geht
Denken uns Dateinamen aus von keiner drauf kommt und mailen uns die.
Geschwindigkeit von ca. 40 KB/s
juhu, endlich mal einer, der anfängt zu erkennen, dass man mit emule auch legales treiben kann *ggg*
horst:
natürlich geht das. kopiere deine z.b. urlaubsvideos und einen freigegebenen ordner, sende deinem kumpel den link zu der datei und schon kanns losgehen.
man kann mit emule wunderbar sachen für andere zugänglich machen, die man sonst nicht an den mann bekommt.
(natürlich nur wenns dein eigentum ist. selbstgemachte videos oder musik oder ähnliches. )
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
zwar schon geklärt...aber ich check nicht was du davon hast wenn du so sachen "sharen" willst?*grübel*
und nur so ein tip:
emule für sowas zu benutzen find ich heikel.
weiß ja nicht wie geloggt wird und zurückverfolgt wird wer das was shared oder ob man nur connected ist, aber ich würd es so nicht machen.
check mal yousendit.com
da lädt man unangemeldet auch bis 1 Gig hoch...dauert halt 2 stunden wenn man 2000 dsl hat oder so, aber der empfänger(nur email notwendig)
bekommt dann nur einen link zu dem server auf dem die datei liegt und kann sich diese dann von da mit fullspeed ziehen....bzw wenn nicht grad zuviel taffic besteht.
hab ich mit ein paar sachen schon erfolgreich gemacht und verwandte in usa damit eine freude gemacht.
kannst es auch verschlüsseln oder mit passwort zippen, damit keiner sieht was du sendest...aber für illegalen musik und filmaustausch ist das natürlich nicht gedacht und wird auch hier bestraft wenn das rauskommen sollte.
für urlaubssachen die wohl nicht größer als 100Mb oder so sind wäre das aber eine alternative zu emule?!
ciou***
was soll daran heikel sein, urlaubsvideos per emule zu tauschen?
was soll daran heikel sein, wenn man zu hause sitzt, musik macht, und diese mit anderen teilen will?
was soll daran heikel sein, zum spass videos mit der cam zu drehen, und diese für alle zugänglich zu machen?
was soll daran heikel sein, wenn man hobbyauthor ist, geschichten schreibt, und diese einfach kostenlos verteilen will?
du sagst, man weiss nie wer da mit loggt etc.
das ist doch völlig egal, wenn die sachen die du anbietest, wirklich DEIN EIGENTUM ist.
dann können die schnüffler schnüffeln so viel sie wollen. das ist völlig egal. schliesslich ist es z.b. DEIN urlaubsvideo.
genau darum ist emule doch gemacht, und nicht zum illegal filme runterladen, wie die meisten glauben.
klar das man eine andere technik wählen sollte, wenn man "bristantes material" tauschen will, dass nicht jeder zu sehen bekommen soll, aber das ist wohl eher seltener der fall
man bedenke nämlich: so ein "gratis-file-hoster" hat vollen und dazu noch kostenlosen zugriff auf ein multimediales archiv, dass elend viele user permanent gratis mit daten füttern.
tausende, wenn nicht gar hunderttausende oder millionen user, laden ihre daten rauf zu z.b. rapidshare.
tata. der admin hat zugriff auf diese daten und kann sich tonnenweise gratis multimediales material duchrstöbern, auswerten, evtl. zu werbezwecken missbrauchen oder sonst was.
das ist wie emule, nur andersum. nicht einer lädt von tausen quellen runter, sondern 1000ende laden zu einer quelle hoch, an deren ende einer sitzt, der sich die hände danach reibt.
ich finde sowas generell nicht so gut.
ich biete meine dateien lieber von meinem rechner aus an, als die auf einen fremden server zu laden, wo die betreiber wer-weiss-was mit den sachen machen.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Die heikeln Filme tasche ich lieber per Post. Muss ja nicht jeder sehen wie ich meine Beute vom FFK-Strand geniesse. :-)
> was soll daran heikel sein, urlaubsvideos [etc. pp.] per emule zu tauschen?
Moinsen Hausmeister, auch auf die Gefahr hin, hier unnötige Paranoia zu verbreiten: Ich kann die Überlegungen vom Soulseeker gut verstehen.
Ich benutze diese gesamte Filesharing-Technologie überhaupt nicht, weder E-Mule noch BitTorrent noch sonst irgendwas. Immerhin werden diese Systeme zu ca. 99% dazu benutzt, urheberrechtlich geschütztes Material zu tauschen. Das heißt: Wenn ich so etwas benutze, wofür auch immer, ob legal - illegal - scheißegal, ich bin damit zu 99% als Straftäter überführt.
Wir leben im Zeitalter der Beweislastumkehr, heutzutage musst du beweisen, dass du unschuldig bist und nicht umgekehrt. Es genügt mir völlig die Aussicht, dass die Polizei mit staatsanwaltlicher Genehmigung meine Wohnung durchsucht und erstmal meinen PC konfisziert.
Ist ja schön, wenn die nach einem Vierteljahr feststellen, dass ich doch nicht schuldig bin - aber den Stress muss ich mir nicht geben.
CU
Olaf
hi olaf,
macht ja nichts. jeder hat halt seine meinung. aber verstehen tu ich das nicht so ganz.
wenn ich mein urlaubsvideo (um mal beim beispiel zu bleiben) bei emule anbiete, und die server überwacht werden, und die ip adressen geloggt werden, kann mir das doch egal sein. leute die musik runterladen, kriegen ärger wenn sie erwischt werden. dank den daten auf den servern kann nachvollzogen werden, welche musik sie runterladen. wird in so einem fall meine ip geloggt und wird nachgeforscht, muss man zu dem ergebnis kommen, dass nur mein urlaubsvideo getauscht wurde.
diese video ist nicht urheberrechtlich geschützt, und somit gibt es keinen grund gegen mich vorzugehen.
wieso bin ich dann zu 99% als straftäter überführt?
..im Gegenteil, die Beweislast muß sich dann eben wieder im Zweifel für den Angeklagten umkehren..,und der Fall ist mir wahrlich noch nicht zu Ohren gekommen, daß jmd. ohne triftigen Grund hausdurchsucht worden wäre..
Hi nochmal, der Knackpunkt ist doch, dass nicht überall Urlaubsvideo drin ist, wo Urlaubsvideo draufsteht. Das könnte auch genau so gut die Tarnung für eine Raubkopie sein. Natürlich hätte dann die Community nichts davon, weil sie dann auch nicht wüsste, dass ein begehrter Film sich hinter deiner als Urlaubsvideo getarnten Filmdatei verbirgt. Aber du könntest Filesharern, die du persönlich kennst, diese Info geben (auch wenn es dann zumeist einfacher sein dürfte, den Film zu brennen und die DVD weiter zu geben).
CU
Olaf
das mag sein, aber keiner wird mir was können, wenn ich tatsächlich mein "urlaubsvideo_mallorca_2005.avi" anbiete und das ist auch wirklich "urlaub_mallorca_2005.avi" drin. !
darum ist das doch völlig gefahrlos. man muss dir doch beweisen dass du was illegales getan hat, und das fängt erstmal damit an, dieses video unter die lupe zu nehmen. und schon ist alles gut.
nicht jeder der an tauschbörsen teilnimmt ist direkt ein krimineller. das ganze system ist legal, kommt drauf an was man damit macht.
natürlich ist vorsicht und etwas paranoia immer gut im internet, aber ich denke in so einem fall braucht man sich keine sorgen machen. ich tus jedenfalls nicht.
und wenn ich mein urlaubsvideo anbieten möchte, würde ich es auch über emule machen. denn einfacher gehts wirklich nicht, mit ein paar handgriffen so eine grosse community zu erreichen
gude ich nochmal....meinte nicht heikel sondern eher umständlich.
wenn man ne flat hat, ok kein thema, wann anders lohnt sich dieses filesharing ja auch nicht, und wenn man den angaben glauben kann, dass die kripo und den staatsanwalt das tuhen eines flatrate users nix angeht und die(meine ich gelesen zu haben hier bei nickles) ihren traffic nocht offen darlegen müssen, dann ist eh alles egal.
dumm finde ich nur, dass ich eben nicht nur meinen bekannten mein urlaubsfilm anbiete sondern eben auch tausend anderen leuten die sich interessehalber mal einloggen und es lustig downloaden.
dann hängen die schmongs halt in meinen upload und es dauert für alle länger...eine 1000er flat macht da surfen nebenbei irgendwie nicht so spaß, denn eben mallorca party videos oder wie es sje2006 selber sagt fkk videos klick ich dann eben auch mal an, da nutzen auch ausgefallene namen nix die eigentlich nur der gegenüber suchen sollte....comprendè?
ob sich die polizei die mühe macht zu gucken was das getauscht wird oder nur mal denken, ööööh der shared...mahnen wir den mal ab soll jeder für sich entscheiden...wie schon olaf es vorweggenommen hat, hab ich kein bock auf stress und unnötig geld zahlen, weil mir am end doch mal was ins haus flattert, ob es nun mein eigenes zeug ist und ich im grunde die rechte daran hab ist klar...
bei ebay wollt ich nämlich mal davideo2 verkaufen, welches ich mir beim media markt gekauft habe.
mein pc war zu schwach dafür und nach einem tag angebot hatte ich post von den Waldorf-brüdern aus münchen in der hand und durfte mir dann doch mal einen anwalt für 800€ nehmen...super!!
kann ich jetzt auch den media markt verklagen weil er es käuflich veräußert oder hatte ich nur mal großes pech?!?
auf sowas hab ich bei emule und co eben nicht nochmal bock.
und zu seriösen anbietern wie yousendit.com kann ich entgegen hausmeister krause nur sagen, dass ich da nur sachen veräußere an denen ich mir sicher sein kann, dass es sie acuh woanders öffentlich gibt und kein sagen wir mal kein peinlichen inhalt darstellen...also ists mir grad egal ob die das filzen wenn se bock drauf haben...
so ähnlich hab ich das ja gemeint.
wenns dir egal ist, mach es über emule. funktioniert und ist völlig lega, solang die sachen DEIN EIGENTUM sind.
wenns sachen sind, die kein anderer sehen will, dann gehst du halt zu nem file hoster oder so.
jeder wie er mag.
ist aber auch die Frage ob die Personen welche in deinem Video vorkommen, dass auch so gut finden, wenn du das über's Netz verbreitest.
Es könnte ja sein dass dein Nachbar nackt im Hintergrund vorbeiläuft, wäre nicht so toll wenn er wüsste dass dies auch X andere User anschauen:-)))
ey jungs.... vill. habt ihr das schon irgendwo geschrieben , aber hatt nicht lust alles zu lesen :D ...
wo, und wie kann ich dateien zum download freigeben, so das alle das dl. können... z.b. ... ich war letztens VOLL besoffen und es wurden n paar total lustige videos gemacht ... das MÜSSEN einfach alle sehen ;) .. also z.B. ^^
also sagt mal büdde wie das geht! ... sry wenn ich was gefragt hab was schon irgendwo steht :D:D
mfg schotte
Wenn du Daten in Emule Freigeben willst musst du nur Entsprechende Datein in den Incomingordner kopiern.
Meine Urlaubsvideos stell ich immer als gepackte mit Password geschützte Datei ein.