Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Frage zu emule und Firewall

Woidl1 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus!
Um High Ids zu bekommen muß ich ja die XP Firewall abstellen. Aber dann fang ich mir online schnell was ein. Kann man dann zur Sicherheit eine andere Firewall oder AntiVir Programm gleichzeitig laufen lassen? Wie Norton oder McAffee oder sowas. Wird dadurch der Muli gebremst?

Thx!
Woidl1

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Woidl1 „Frage zu emule und Firewall“
Optionen

"...Um High Ids zu bekommen muß ich ja die XP Firewall abstellen. ..."

das ist so nicht richtig. du mußt bei der firewall die nötigen ports freischalten, dann kann die fw aktiv bleiben.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
hulk 8150 Woidl1 „Frage zu emule und Firewall“
Optionen

..unter Emule Einstellungen-Verbindungen gibts da sogar nen Button "XP Firewallports freischalten..

h...
Woidl1 Nachtrag zu: „Frage zu emule und Firewall“
Optionen

aha! wieder was gelernt! danke! gibts noch mehr tipps?

Optionen

okay. das muß ich dann wohl manuell eintragen, denn mit diesem button funktioniert das nicht. der test funktioniert dann nicht. werd ich am wochenende mal ausgiebig testen.

out-freyn Woidl1 „Frage zu emule und Firewall“
Optionen
Aber dann fang ich mir o nline schnell was ein.

Wenn Dein System ordentlich konfiguriert und regelmäßig gepatcht ist, stimmt dieser Satz nicht.

Ich bin schon seit vielen Jahren o nline unterwegs (mit den unterschiedlichsten Betriebssystemen), ohne DTFW und ohne mir bisher "was eingefangen" zu haben.

Wenn keine unnötigen Dienste laufen, sind alle Ports dicht. Etwas anderes macht die "Firewall" auch nicht.

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
Optionen

ich sag mal ich hab bis auf das XP SP2 immer regelmäßig gepatcht. aber seit 2 tagen läuft nach einer gewissen online zeit meine cpu auslastung auf 100%. gestern hab ich mal einen virenchecker drüber laufen lassen und siehe da...ich hab mir zwei fette würmer eingefangen mit denen jemand meine pc-ressourcen absaugt. dann hilft nur noch reset. ich werd am wochenende meinen pc neu aufsetzen und auch XP SP2 insten. dann muß ich mir die emule ports einrichten und bei winmx hoffe ich wird das genauso funzen.

out-freyn...hast du vielleicht einen link für mich wo die wichtigsten patches aufgeführt werden? oder muß ich da microsofts seite durchforsten?

out-freyn Woidl1 „ich sag mal ich hab bis auf das XP SP2 immer regelmäßig gepatcht. aber seit 2...“
Optionen

Die "wichtigsten Patches" sind i.d.R. diejenigen, die Microsoft als wichtige Updates einstuft. Diese sind zu nahezu 100% sicherheitsrelevant.

Ich würde folgendes machen:
- Von winboard.org (o.ä.) das aktuelle Update-Pack (z.Zt. afaik 2.2) herunterladen.
- Von http://www.ntsvcfg.de das svc2kxp-Skript (und evtl. die sc.exe) herunterladen.
- Neu installieren, inkl. SP2
- Virenscanner installieren
- Das svc2xp-Skript laufen lassen (evtl. nur Option 2; dann bleibt Automatische Updates an).

- Via Windowsupdate o nline gehen und die letzten Patches saugen und installieren; Virenscanner (Signaturen) aktualisieren.

In Zukunft:
- Keine eMail-Anhänge auf Verdacht öffnen, sondern im Zweifelsfall unbesehen löschen.
- Virenscanner regelmäßig (!), d.h., mindestens 1x wöchentlich aktualisieren. (Kommt auch darauf an, wie häufig Updates angeboten werden. Kommen nur einmal wöchentlich neue Signaturen raus, spricht das zwar gegen den Hersteller, es ist aber dann sinnlos, alle 10 Min. nach neuen Signaturen zu fahnden...)

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
ThomasS out-freyn „Antwort“
Optionen

Backup der sauberen Systempartition machen erspart eine menge Neuinstallationsarbeit.