Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

ed2k-Links

SyncSpeed / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!
Ich habe mal eine Frage zum Thema ed2k-Links.
Auf diversen Seiten gibt es ed2k-Links. Ein Programm, welches ed2k-Links akzeptiert startet daraufhin den Download. Soweit, so gut.
Besteht allerdings auch die möglichkeit die ed2k-links von einem 2. Rechner zu empfangen?
Sprich: Am Rechner 1 klickt man den ed2k-Link an und das DL-Tool auf Rechner 2 empfängt diesen und führt ihn aus?

Habe das mit geänderten Pfad-Angaben in den ed2k-Angaben in der Reigistry versucht, leider ohne Erfolg. So habe ich statt der lokalen exe-Datei des DL-Tools den Netzwerk-Laufwerkspfad des DL-Tools auf einem 2. Rechner angegeben. Doch dort scheinen die Infos nicht anzukommen.

Hat das schonmal jem. probiert?

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn SyncSpeed „ed2k-Links“
Optionen
Habe das mit geänderten Pfad-Angaben in den ed2k-Angaben in der Reigistry versucht, leider ohne Erfolg.

Kein Wunder! Auf diese Weise würdest Du das Programm lokal starten, allerdings eben vom Netzlaufwerk aus.

Zum eigentlichen Problem fällt mir derzeit leider keine Lösung ein...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
SyncSpeed Nachtrag zu: „ed2k-Links“
Optionen

Hallo!
Nein, das Programm wird dann nicht lokal gestartet.
Hier mal der Auszug den ich in die Registry eingefpgt hab:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CLASSES_ROOT\ed2k\shell\open\command]
"Name"="(Standard)"
"Typ"="REG_SZ"
"Data"="Z:\" 961

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\ed2k\shell\open\command]
"Name"="(Standard)"
"Typ"="REG_SZ"
"Data"="z:\" 961

Laufwerk Z ist das Netzwerk-Laufwerk. Es estspricht dem emule-Pfad.

Diese Zeilen für die Veränderung der Registry fand ich auf der emule-Website.
Sie sollte zeigen welche Werte in der Registry gesetzt werden müssen wenns Probleme mit dem ed2k-Ling auf einem Rechner gibt.
Leider klappts wohl so nicht weil emule nicht auf dem Rechner ausgeführt wird, auf dem ich den ed2k-Link anklicke.
Gibt es da Möglichkeiten zu?

Gruss Hardy

out-freyn SyncSpeed „Hallo! Nein, das Programm wird dann nicht lokal gestartet. Hier mal der Auszug...“
Optionen
Nein, das Programm wird dann nicht lokal gestartet.

Doch, wird es. Es passiert folgendes:
Du klickst mit Rechner 1 einen ed2k-Link an.
Rechner 1 guckt in seiner Registry nach, was er mit ed2k-Links machen soll.
Rechner 1 ruft emule.exe (oder so) auf Laufwerk Z auf.

Das Programm (emule.exe) liegt zwar physikalisch auf der Festplatte von Rechner 2, läuft aber im Arbeitsspeicher (und damit im Betriebssystemkontext) von Rechner 1.

D.h., Du müsstest den Link mit dem Betriebssystem (wegen der Registry) von Rechner 2 aufrufen.

Dies könnte evtl. dadurch geschehen, dass Rechner 1 den Link in eine Datei schreibt, die von Rechner 2 regelmäßig ausgewertet wird (z.B. Batch). Diese Datei muss dann auf Z liegen, damit beide Rechner Zugriff haben.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
SyncSpeed Nachtrag zu: „ed2k-Links“
Optionen

Danke schonmal,

hmm, das leuchtet ein. Schade.
Könnest du mir denn eine kurze Anleitung geben um dieses Problem zu lösen?
Oder ist es eine komplexe Sache?

Gruss Hardy