Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

azureus: ports freischalten

fload / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!


habe mir gerade azureus runtergeladen und installiert. danach wollte ich mit dem konfigurartionsassistenten alles einstelen. beim port-test kam aber eine fehlermeldung: nat-fehler.


ich verwende zonealarm pro und habe dort schon eine eigene regel festgelegt, dass der gebrauchte port 6881 durchgelassen wird. ich hab auch schon versucht die firewall zu deaktivieren, aber es ist immer das gleiche. das problem liegt also wahrscheinlich an meinem dsl-modem. unter nat-einstellungen hab ich folgendes beim modem eingegeben:


type: temp
inside adress: 10.0.0.1:6881
outside adress: unspecified:6881
prot: udp
state: none


für das tcp-prot hab ich das selbe gemacht, außer eben beim prot auf tcp umgestellt.


mein default server hat die ip adresse: none


hab ich hier irgendwo einen fehler gemacht? um ins internet zu kommen verwende ich einen dhcp server

bei Antwort benachrichtigen
fload Nachtrag zu: „azureus: ports freischalten“
Optionen

ich verwende ein speed touch 510 modem!

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 fload „azureus: ports freischalten“
Optionen

sieht schon ganz gut aus, aber dein rechner auf dem der bittorent läuft hat doch nicht 10.0.0.1 Das ist doch die ip deines Modems, oder?

bei Antwort benachrichtigen
fload Mario32 „azureus: ports freischalten“
Optionen

danke für die rasche antwort!
also, wenn ich mit ipconfig nachschaue, sehe ich 2 ip-adressen:
1. ethernet-adapter lan-verbindung: 10.0.0.1
2. ppp-adapter [mein provider]: [meine ip]
die 2. ip ändert sich aber immer, wenn ich mich ins internet einwähle!

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 fload „azureus: ports freischalten“
Optionen

bin jetzt etwas irritiert!
du hast garkeinen router auf deiner seite, sondern gehst direkt über PPPOE ins wan?
Weil du hast geschrieben du benutzt einen dhcp server! wo zu benutzt du einen dhcp server, wenn du nur einen rechner benutzt der direkt am modem hängt?
Sorry bin jetzt überfragt, was die konkrete einstellungssache bei dir anbetrifft, aber könnte es an der einstellung "temp" liegen? Der Port 6881 ist auf jedenfall schonmal richtig und es sollte auch gehen.

Sorry! Wieleicht jemand mit dem selben modem der dir konkreter helfen kann hier?

bei Antwort benachrichtigen
fload Mario32 „bin jetzt etwas irritiert! du hast garkeinen router auf deiner seite, sondern...“
Optionen

ja, ich habe gar keinen router -> von pc über nic direkt in adsl-modem und von dort über adsl-splitter ins telefonnetz.
der dhcp-dienst war schon vorher beim modem eingestellt. wenn ich auf die modem-einstellungen geh seh ich, dass dhcp auf auto eingestellt ist. deshalb bekomme ich von meinem provider ja immer eine andere ip aus dem dhcp pool.

den nat type=temp kann ich leider nicht ändern. der steht immer da. ich habs auch schon über telnet probiert, da gehts aber auch nicht.

ich hab jetzt mal probiert die andere ip (meine derzeitige) einzustellen. ist aber das selbe. hat es vielleicht doch was mit dem default server zu tun?

gruß von fload

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 fload „azureus: ports freischalten“
Optionen

hast du denn deinem rechner ne feste ip vergeben?? denn die ip 10.0.0.1, die du bei deinem modem angegeben hast muss ja mit der rechner-ip übereinstimmen... hab halt mal kurz gegoogelt was das für ein modem ist. und das ist das, was mir spontan auffiel...

bei Antwort benachrichtigen
fload Dominik6 „hast du denn deinem rechner ne feste ip vergeben?? denn die ip 10.0.0.1, die du...“
Optionen

bei meiner netzwerkkarte beziehe ich die ip-adresse automatisch (auch die dns-server-adresse). soll ich hier bei der alternativen konfiguration die ip-adr. 10.0.0.1 hinzufügen? funktioniert mein internet noch, wenn ich eine fixe ip vergebe?
bitte auch meine anderen postings in diesem thread lesen um alle infos zu haben!

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 fload „azureus: ports freischalten“
Optionen

hat das modem denn auch ne feste ip ähnlich wie bei nem router?? ich kenn das ding nicht...

bei Antwort benachrichtigen
Dominik6 fload „azureus: ports freischalten“
Optionen

joa stimmt was wallawalla sagt, daran hab ich jetzt garnicht gedacht...

bei Antwort benachrichtigen