Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Wo kann ich denn "legal" Lieder sharen?

naAx / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mal gehört, dass es "legale" Shareprogramme geben soll, bei denen man sich andere Leute sucht, die zB. das Lied haben, was du suchst, und ihm dann als Gegenleistung ein adneres Lied schickst.

Gibt\'s das wirklich? Wenn ja, wo?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
triker naAx „Wo kann ich denn "legal" Lieder sharen?“
Optionen

----------"legal" Lieder sharen-----------

Du kannst nur legal Lieder sharen, wenn du der Rechteinhaber des Liedes bist.
Dann darfst du auch dein Lied in emule stellen.
triker

Gesundheit konnte ich mir nicht kaufen... Deshalb habe ich fast keine mehr...
bei Antwort benachrichtigen
rill naAx „Wo kann ich denn "legal" Lieder sharen?“
Optionen

Was legal und illegal ist, hängt keinesfalls vom Programm ab sondern einzig und allein von bestehenden oder nicht bestehenden Urheberrechten der Lieder, Filme usw. - das ist doch wohl klar!

Alte Caruso-Schellack-Aufnahmen kannst Du z. B. bedenkenlos "sharen", weil darauf alle Rechte (zeitlich) abgelaufen sind.


rill

bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 naAx „Wo kann ich denn "legal" Lieder sharen?“
Optionen

@triker: Es ist auch legal Lieder die älter als 50 Jahre sind zu sharen, beispielsweise SOngs von Maria Callas die vor 1955 aufgenommen worden.

@naax: In jeder Tauschbörse, die übrigens alle lagal sind, es ist nur illegal urheberrechtlich geschütztes Material anzubieten, kannst du Lieder downloaden. Du musst nicht unbedingt etwas anbieten, also kannst du runterladen ohne dass "man sich andere Leute sucht, die zB. das Lied haben, was du suchst, und ihm dann als Gegenleistung ein adneres Lied schickst." Die Technik nennt sich peer-to-peer, auch p2p, und die "Shareprogramme" nennt man Tauschbörsen. Das erwähnte Emule ist ein Client für das Edonkeynetz, das vorallem für Filme gut ist und mit genügend Zeit auch schnelle Downloadraten erreicht. Also DSL/768 und mindestens 12h sollten es schon sein wenn du einen 700mb Film ziehst...

TimmintoR 2°°4

http://www.entfernt

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
rill TimmintoR 2°°4 „@triker: Es ist auch legal Lieder die älter als 50 Jahre sind zu sharen,...“
Optionen

Speziell für den Klassikfreund brechen interessante Zeiten an, da nach und nach alle Aufnahmen aus den 50er Jahren frei von Rechten werden und und beliebig kopiert und getauscht werden können. 1954 war der Beginn der Stereo-Aufnahmetechnik und viele exzellente Klassik-Referenzaufnahmen (musikalisch wie technisch) stammen aus der Zeit Mitte/Ende 50er Jahre!

Einige kleinere Labels (z. B. Naxos) haben schon begonnen, solche jetzt von Urheberrechten freien Aufnahmen zu veröffentlichen.

RCA, Decca, EMI, DGG und Co. wird das sicherlich ärgern, aber sie können dagegen nichts machen. Sie können die Aufnahmen nur selbst als als "Remastered" (nach dem neusten Stand der Technik) herausbringen ... sie sitzen ja schließlich auf den Masterbändern!


rill

bei Antwort benachrichtigen
_azad naAx „Wo kann ich denn "legal" Lieder sharen?“
Optionen

hey,
kurz mal nen beispiel das p2p auch legal geht: irgendeine bittorrent gruppe hat das sp2 gesharrt, so konnte das sp2 bezogen werden ohne bei ms traffic zu verursachen. eigentlich keine doofe sache, aber ms wollte es nicht (Was man ja auch irgendwo nachvolziehen kann). btw. viele open source sachen gibs über p2p.

musik darf man glaub ich nur zum upload stellen wenn kein kopierschutz geknackt wurde, oder? da gabs doch was. aber who cares, besser ists du versucht nix runterzuladen wofür man normalwerweise zahlt..

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 naAx „Wo kann ich denn "legal" Lieder sharen?“
Optionen

vergesst aber nicht, die nachkommen der musiker können auch nach den 50 jahren die rechte erneuern!! Also unr aufs Datum schaun reicht nicht

bei Antwort benachrichtigen
rill fnmueller1 „vergesst aber nicht, die nachkommen der musiker können auch nach den 50 jahren...“
Optionen

Nach meiner Kenntnis wird in der Musik unterschieden zwischen Komponisten/Texter und Ausführende (Sänger/Sängerinnen, Dirigenten, Orchester, Chöre usw.). Bei Komponisten/Textern geht das Urheberrecht für maximal 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers auf die Erben über. Bei Ausführenden endet das Urheberrecht nach 50 Jahren (ob die Rechte der Ausführenden vererbbar sind, weiß ich jetzt nicht).
Da in der klassischen Musik die Komponisten i. d. R. schon sehr lange tot sind, sind auch die aufgeführten Werke bzw. Aufnahmen nach 50 Jahren "abgelaufen".

rill

bei Antwort benachrichtigen
starscream naAx „Wo kann ich denn "legal" Lieder sharen?“
Optionen

Lieder und Co sharen "darfst" du nur, wenn sie wie gesagt keinerlei aktuelle Copyrights mehr besitzen, Du eins selbst machst (was wiederum legal erworbene Software voraussetzt) oder es im netz auf einzelnen Seiten klar gestattet ist.
bspw uptrax, dort darfst Du sie downloaden, was aber nicht dasselbe wie sharen ist (eigentlich).
Tatsache ist aber, das idR die wenigsten nach "legalen", alten oder sonstigen Liedern suchen, sondern ganz simpel die neuesten Alben, und das ist 100% nirgends erlaubt.
Egal welche Software.
Dasselbe gilt für Filme, Programme und so weiter..

bei Antwort benachrichtigen