Hällöchen, ich wollte mal fragen ob das runterladen von Nationalhymnen, Volksliedern, DDR-Partei Liedern und Fake Liedern die sich mit sowas befassen, legal ist? Auf diese Dinge dürfte doch kein Copyright stehen und auf Fakelieder die mal einer erstellt hat auch. Liege ich da richtig?
Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge
Hi!
Lässt sich alles IMHO nicht pauschal sagen. Zum einen könnte auch ein Künster einen Hit freigeben, damit er verteilt wird. Folglich wäre dann das downloaden legal.
Zum anderen könnte Stefan raab ein Fake-Lied machen, damit einen Hit landen und Kohle scheffeln wollen. Dann wäre der Download eines Fakeliedes nicht legal.
Es geht bei der Downloadsache nicht um Rechte an den Musiknoten. Da gibt's in der Tat rechte freie Lieder (z.B. Volkslieder). Eine Aufnahme eines solchen Liedes ist hingegen wieder geschütztes Werk (nicht die Noten sind geschützt, sondern diese besondere Aufnahme).
Jedenfalls ist das meine Interpretation als juristischer Laie.
Bis denn
Andreas
"Eine Aufnahme eines solchen Liedes ist hingegen wieder geschütztes Werk (nicht die Noten sind geschützt, sondern diese besondere Aufnahme)." Jetzt mal angenommen ich werde beim Volkslieder laden erwischt, verklagt mich dann ein Land?
kein land!!!
das plattenlabel, das für diese version verantworlich ist.
ich würds mal so sehen:
so bald das auf cd-gepreßt wurde, gibt es jemand der den scheiß finanziert hat, idr ein plattenlabel, und diese fühlen sich dann von dir angears.... wenn dus saugst.
auch z.b. nationalhymnen müssen von irgendeinem orchester im studio im auftrag eines plattenlabels mit dazu gehörenenden kosten aufgenommen werden. und schon haste wieder jemand der sich ungerecht behandelt fühlt wenn du saugst.
mfg
deleen
Hi!
Anders angenommen:
- Heino braucht Geld und nimmt eine Volkslieder-Platte auf.
- Das ZDF macht die Platte in einer Heino-Sendung bekannt.
- Die Musikverlage (Label) sind glücklich.
- Die Dinger tauchen im Netz auf.
- Du wirst dabei erwicht.
Natürlich wird dich kein Land deswegen verklagen, warum auch?
Wurde die Aufnahme im Auftrag der Bundesrepublik Deutzschland gemacht?
Hat die Bundesrepublik Deutschland die Aufnahmen mit Heino und das Pressen der CDs bezahlt?
Nein, das macht natürlich ein Musikverlag.
Also werden die es nicht gerade gut finden, wenn du ihre Heino-Songs aus dem Internet saugst und die können dann auch klagen.
Bis denn
Andreas
[Musikaufnahmen und CD-Herstellung]
> Nein, das macht natürlich ein Musikverlag.
Nein, genau das macht er nicht ;-)
Dafür sind die Musikkonzerne (früher sagte man dazu "Plattenfirmen") verantwortlich.
Ein Musikverlag im traditionellen Sinne ist ein Unternehmen, das Notenmaterial für musikalische Werke herstellt und vertreibt. Im modernen Sinne ist ein Musikverlag ein Dienstleister, der die Rechte von Komponisten und Textern vermarktet - z.B. jemand hat einen Titel komponiert und der Verlag sucht Interpreten dafür, oder andere Möglichkeiten die Komposition zu verwerten (z.B. als Filmmusik oder in der Werbung).
Dies nur zur Klarstellung, da dies gern verwechselt wird :-)
CU
Olaf
Hi!
Die Klarstellung war nötig, ich meinte die Plattenfirma.
Bis denn
Andreas
Moin,
inzwischen "besorgt" sich an irgendeinem Song, Volkslied,Hymne etc. irgendein "Plattenverlag (siehe Olaf19)" irgendwelche Urheberrechte.
Und wenn Du dann dieses Stück "Kultur" downloadest... verletzt Du dadurch deren rechte auf Vermarktung desselben...u.U. in der heutigen zeit mit einer Klage und/oder Schadensersatzforderung.
Und:
Mit verstärkter Einführung von DRM wird es nicht besser werden ;-)))
Gruß
Andylol