Ich habe neuerdings mit einem ernsten Problem zu tun. nicht legale und eklige Filme sind über Kazaa gedownloaded im Windows- Media- Player angeschaut und gelöcht worden. Sie sollen angeblich im Ordner Filesharing gewesen sein und sind im " Verlauf" des Media PLayers aufgelistet. Ich verstehe nicht wie sowas zustande kommt, ausser mir kennt sich in meiner Familie niemand so gut mit PC aus. Aber ich habe diese Filme ganz bestimmt nicht runtergeladen wie kann so etwas sein????
Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge
Kazaa ist ja eine Tauschbörse. Dafür braucht man einen Downloadmanager und die entsprechenden IP Adressen der Server.
Es kann durchaus sein, daß ein fremder PC mißbraucht werden kann. Allerdings tippe ich in diesem Fall wirklich auf Ihren PC als Ausgangspunkt. Viel Wissen ist dafür nicht erforderlich. Sicher, daß niemand in der Familie darauf Zugriff hatte? Ich würde mal in der Registry (Start/Ausführen/Eingabe "regedit") über die dortige Suche nach den Programmen suchen. Selbst wenn Sie deinstalliert worden sind könnten hier Reste angezeigt werden. Auch kann man sich den Ordner mit den temporären Internetdateien anschauen ob Reste von Videos oder Bildern enthalten sind.
In den meisten Fällen wird hier nach Videos und MP3 Dateien gesucht. Es gibt dort so ziemlich alles. Allerdings fängt man sich dort auch Trojaner, Spyware, etc. ein, da man eine Freigabe auf bestimmte eigene PC Bereiche gibt.
Die Benutzung würde ich niemand empfehlen. Im Win Media Player würde ich zumindest die automatische Registrierung in den Optionen ausstellen und über XP Antispy oder eine Firewall die automatische Einwahl ins Net unterbinden. Dieses Programm informiert automatisch Microsoft über jede Nutzung.
Eine weitere beweiskräftige Hilfe ist aus der Ferne nicht zu machen. Da muß ein Profi an den PC und Beweissicherung machen, die evtl. vor Gericht beweiskraft erreicht.
Gruß, Henning
So wie er das schreibt hat schon jemand den Computer beweiskräftig untersucht...
Wenn die Filme im Verlauf des Media Players drin sind, heisst das auch dass der Media Player diese Filme abgespielt hat. Und der Ordner in dem die Filme lagen, lässt sich so auch wunderbar nachvollziehen - was darauf hinweist woher sie gekommen sind.
Das heisst unterm Strich, dass er sich mal ernsthaft Gedanken darüber machen muss, wer das gewesen sein könnte. Anhand des Dateidatums der Filme kann man ja nachschauen, wann die Filme runtergeladen, angesehen und gelöscht worden sind. Dann muss man nur noch wissen wer zu der Zeit am PC war...
..Ups ja ich meinte auch my shared Folders. Um diese Uhrzeit war keiner am PC. Es war so gegen Nacht. Davor war ich noch kurz in meiner Mail- Box. Das War´s. Ich hatte auch die Vermutung das es einer aus meiner Familie sein könnte, aber meine Schwester ist 11 und ausserdem kennt sich niemand ausser mir mit kazaa aus....ganz schön doof.. übrigens nebenbei: meine komilitonin hat auch Windows xp und auf ihrem desktop war eine *.txt datei in der stand:
" an deiner stelle würde ich deine dateien unzugänglich machen."
ich wusste nicht mehr was ich tun soll, da hab ich die platte formatiert, weil ich auch dachte jemand hat sich vielleicht bei mir eingenistet. ...hmm wenn es geht lass ich auch den pc untersuchen!
Viel Wissen benötigt man nicht um bei Kazaa etwas zu downloaden!! Ich tippe (sorry) auf ein Mitglied deiner Familie. Die Vermutung von Idefix 1968 scheint mir doch ein bisschen abwegig. Kazaa legt normalerweise alle Daten im "My shared Folder" ab und nicht unter Filesharing. Also muss dieser Ordner angelegt worden sein, was Kazaa nicht kann. Hast du dicht in letzter Zeit vielleicht uaf irgendwelchen, na ja, ähm... Schmuddelseiten rumgetreiben?? DA könnte ich mir das schon eher vorstellen. Ein kleiner Tipp: Steigt auf eine andere Tauschbörse um. Ich war auch begeisterter Kazaa-Nutzer und bin traurig ;-) das die Börse zu nichts mehr zu gebrauchen ist.
P.S. : Kannst du die Filme gucken? Wenn nicht könnte es sein das sich die Namen einfach nur im Verlauf eingetragen haben, ohne je abgespielt worden zu sein.
TimmintoR 2°°4
http://www.entfernt
@TimmintoR 2°°4 Ich wollte damit nur sagen, ich hatte Kazaa mal kurz auf dem PC (nur Modem, kein Router, Portfreischaltung und Firewall mußte deaktiviert werden. Nur bestimmte Bilderordner freigegeben. Konsequenz nach einer Woche nach Prüfung mit Ad-Aware und anderen Progs an die 300 Spyware, Trojanereinträge. Alles platt gemacht und neu aufgesetzt. Also so ohne ist das für einen Modembenutzer nicht. (WinXP)
Ich hatte auch vermutet, daß jemand von der Familie sich aufgeschaltet hat. Die Einträge im Windows Media Player deuten darauf hin.
Mein Programm-Firewall hat damals trotzdem einige Dinge abgewehrt. Jemand der an einem Router hängt gibt ja auch Ports frei.
Nach den Uhrzeiten sollte man wirklich mal schauen. Es gibt ja nur die Möglichkeit, daß es Bekannte oder Familie waren oder das der PC am Net hing und ungeschützt war.
Gruß, Henning
Die Textdatei stammt durch ein Hackerangriff. War auf dem Rechner Wlan verfügbar? Wenn ja dann wundert micht gar nichts.
@ idefix 1968 Klar mit einem Modem macht Filesharing keinen Spass, auch wegen der Dialergefahr.
TimmintoR 2°°4
http://www.entfernt