Auf meinem Zweit- PC mußte ich -nicht ohne zuvor ein Image zu erstellen- für ein spezielles Tool (nLite) NetFramework 1.1 installieren. Nebenbei sollte mein Mulchen etwas weitersaugen, da ich den Haupt- PC mit einem jungfreulichen XPSP2 beglücken wollte. Nun aber seltsam: Der Upload schnellte in kürzester Zeit ans Limit - Download keiner. Wenn schon überhaupt eine Server- Verbindung, dann mit LOW- IP. Wo zuvor für ein bestimmtes Tool 20 und mehr Anbieter waren - nicht ein einziger. Habe ich kurzerhand das Image zurückgespielt, eine Arbeit von 3 Minuten. Und siehe da, Alles wieder grün. High- IP. Der Download begann sofort wieder...
Ich habe eMule nicht in der Systempartition installiert, sondern, wie alle Anwendungen, in "D:/Programme". Habe also beide Male auf das vollkommen gleiche eMule zurückgegriffen.
Verhindert NetFramework -neben den vielen anderen negativen Eigenschaften- nun auch Filesharing?
Jürgen
Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge
habe ich dir mal per copy/paste reingesetzt....
Microsoft will mit dem Service Pack 2 für Windows XP die Sicherheit von Windows-Systemen drastisch erhöhen. Um die Verbreitungsgeschwindigkeit von Würmern wie Sasser zu verlangsamen, hat Microsoft die Anzahl der möglichen TCP/IP-Verbindungen deutlich gesenkt.
Ein Win XP SP2-Rechner kann damit nur wesentlich weniger Verbindungen aufbauen und somit seine möglicherweise vorhandenen Viren nicht gleichzeitig an tausende Rechner verschicken.
Neben den Viren sind aber alle Programme betroffen, die viele TCP/IP-Verbindungen aufbauen, vor allem Filesharing-Programme wie eMule oder BitTorrent. Da die Programme nicht mehr bei tausenden Usern anfragen können, verringert sich die mittlere Download-Geschwindigkeit.
Zum Glück hat Microsoft selbst in der Knowledgebase einen Betrag eingerichtet, der beschreibt, wie man die Anzahl der Verbindungen wieder erhöhen kann. Unter "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services" lassen sich einige Optionen setzen. Wer sich nicht traut, diese Einstellungen selbst vorzunehmen, der wird sicherlich in kürze auch kleine Programme finden, die diesen Schritt übernehmen.
habe ich dir mal per copy/paste reingesetzt....
Somit dürfte deine Frage so ziemlich beantwortet sein.
Gruß
triker
http://www.lvllord.de/4226fix/4226fix.htm
patcht deine tcp-ip-verbindungen wieder hoch.
gruß
triker
Danke, @triker - die Möglichkeit, das ich das NFW zu Unrecht verdächtigt habe, muß ich einräumen. Denn ich habe nach dem Updaten auf SP2 das mit eMule nicht erprobt. Und im wiederhergestellten Image war noch das SP1.8 enthalten. Ich werde das heut noch erproben - den Patch (auch dafür ganz herzlich Danke!) habe ich ausgeführt. Werde nach einer Stunde mal reinschauen, was sich das getan hat - und berichten.
Jürgen
Ja, es klappt. Zwar nicht gleich nach dem patchen - aber da mir dann noch eine alte Müllerweisheit einfiel (Nach Registry- Änderungen sollte tunlichst neu gebootet werden) ;-) - da haute es hin. Nun sogar mit der SP2- eigenen Firewall.
Wird wohl noch diese und jene Überraschung bereithalten, dieses SP2!
Noch mal: Danke, @triker!
Jürgen
Ich sach jo imma:
Alles werd guud!
Gruß
triker
Das fiel mir erst jetzt auf und ist mir nicht so recht erklärlich:
Ich bin ja mit meinen beiden PCs über einen Router (SMC) im Internet. Das funktioniert ja auch alles einwandfrei. Eines nicht - und das hatte ich zuvor überhaupt nicht in Betracht gezogen.
Normalerweise betreibe ich eMule vom PC1 (IP:192.168.2.2) aus. Auf PC2 (IP:192.168.2.3) ist das vollkommen gleiche eMule installiert - einfach rüberkopiert, samt den Temps.
Nun aber geht trotz Allem das eMule des PC2 recht zögerlich, auch wenn das eMule des PC1 nicht läuft. Was sich aber sofort ändert, wenn ich PC1 entweder abgeschaltet oder dessen 3Com- LAN, mit dem ich dort ins Netz gehe, deaktiviert habe.
Woran nun erkennt eMule, das da noch ein weiterer PC am Internet hängt, warum kommt sich dann dieses eMule "zweitrangig" vor, wenn ein anderer PC nur einfach mit angeschlossen ist? Und warum muß das so sein? Einen zielgerichteten Download von einem Server (ich habe das mit dem SP2 erprobt) akzeptiert es ja auch - sowohl mit "einfachem" Download, als auch mit Download- Manager. (In meinem Falle Stardown)