Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Divx AVI nach MPG bzw. VideoCD konvertieren, damits auf 1 CD pas

Thomas201 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab schon zig Beiträge zu diesem Thema gelesen, habe es aber bis jetzt noch nicht geschafft.

Das Ziel ist es, ein 700MB grosses AVI-File, das mit DivX kodiert wurde, in ein MPG-File bzw. VideoCD File zu verwandeln. Und zwar so, dass die Datei so klein ist, dass sie auf 1 CD Platz hat. Ich habs bereits mit TMPG und DVD2SVCD und Dr. DivX probiert... ohne Erfolg. Bei Dr. DivX hab ich es gar nicht geschafft, dass ein MPG-File entsteht.

Wer kann nun mal in einfachen Worten sagen, wie man das macht. So schwierig kanns doch wirklich nicht sein. Irgendwie kriegen die Leute, die solche Files downloaden ja auch hin.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Thomas201 „Divx AVI nach MPG bzw. VideoCD konvertieren, damits auf 1 CD pas“
Optionen

Ich wüßte nicht wie. AVI ist stärker und besser komprimiert als MPEG1 (VCD). Demnach wird die Zieldatei nicht genau so groß werden können, zumindest nicht ohne starken Qualitätsverlust. Es hängt natürlich auch davon ab, was für eine Pixelgröße beim AVI gewählt wurde (und welche Version). Bei DVD Format Größe wird die Chance sehr klein sein.
Solltest Du SVCD meinen, da sind bessere Möglichkeiten vorhanden (MPEG2, bzw. MPEG4). Sogar Nero kann dies mit entsprechendem Plugin umwandeln (für VCD nicht notwendig). Nur ist Nero wegen der Umlegung der Dateigrößen für Deinen Fall nicht geeignet.
Gruss, Henning

Silent Bob Thomas201 „Divx AVI nach MPG bzw. VideoCD konvertieren, damits auf 1 CD pas“
Optionen

ich denke auch nicht das das gehen wird.
und wenn, dann nur mit starken qualitätsverlust, sprich: das sieht dann auf dem tv scheisse aus.

ich würds lassen.

lieber als svcd mit höherer bitrate auf mehrere cds verteilen!

ärgere mich Thomas201 „Divx AVI nach MPG bzw. VideoCD konvertieren, damits auf 1 CD pas“
Optionen

Habe da bessere Erfahrungen gemacht. Zwar generell Qualitätsverlust, aber kaum bemerkbar über TV. Kommt immer aufs Ausgangsmaterial an. DivX und IXvid eignen sich sehr gut. Mit Virtualdub den Ton als WAV-Datei speichern (File/Save Wave). Mole MVCD-Templates aus dem Internet dowloaden und ins TEMPEnc einfügen. TEMPEnc starten, als Format MVCD 2.6 MPG 1 PAL 25 FPS 352x288 auswählen. Next Videofile das Avi einfügen und unter Ton die Wav Datei. Next unter other Settings folgende Einstellungen vornehmen:Rate control mode = Costant Bitrate (CBR); Motion search precison = Motion estimate search (fast) und unter Advance =Fullscreen (keep aspect ratio). Zuletzt bei Bitrate-Settings CD-R 800 MB einstellen ggf. korregieren mit make file size auf knapp unter 800 = passt auf jeden 700-Rohling. Die Umwandlung starten. Je nach Rechner dauert mindestens Filmlänge. Das MPG-File z.B. mit Nero unter Einstellung VCD (nicht standard=Häckchen weg) brennen, fertig.

Thomas201 ärgere mich „Habe da bessere Erfahrungen gemacht. Zwar generell Qualitätsverlust, aber kaum...“
Optionen

Vielen vielen Dank. Endlich hab ichs geschafft, dank deiner Anleitung. Noch eine Frage: wenn ich einen 16:9 Film habe, welche Einstellungen muss ich dann wählen?
Sind die anderen Einstellungen die beste Wahl? Also warum stellst du zum Beispiel "Motion Search Precision" auf "fast" und nicht auf besser? Hat dies einen Einfluss auf die Bildqualität? Ich finde, das Bild ist mit deinen Einstellungen leicht verwaschen, also hat keine knackigen Farben mehr. Es gibt doch dieses RSVC-Format, welches man auch auf 1 CD bringt, damit hab ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibt es diese Möglichkeit auch mit TMPGEnc? Übrigens: bei mir hats bei einem 1:45h Film nur 1:15 Minuten gedauert. Hab nen Athon XP 2700+ T-Bred.

Nochmal vielen Dank und grüsse aus der Schweiz

ärgere mich Thomas201 „Divx AVI nach MPG bzw. VideoCD konvertieren, damits auf 1 CD pas“
Optionen

Bin mit "fast" bisher gut zurechtgekommen, hab auch nicht son starken PC, Daher habe ich mit "Motion Search Precision" nicht experimentiert. RSVCD sollte ebenso möglich sein mit MVCD 2.6 MPG 2 PAL 25 FPS 480x576 (enthalten in Mole Templates). Z.B. brennen mit NERO unter SVCD (wieder Häkchen weg=nicht Standard). 16:9 sollte unter Advance =Fullscreen (keep aspect ratio) gewährleistet sein. Andere Einstellungen dürften überflüssig sein. Wie gesagt, es kommt auch auf die Güte des Rohmaterials mit an. Ansonsten mal ein bisschen ausprobieren.