Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Musikvideos laden - legal oder nicht?

Adrian_Cegla / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Leutz.

Wie sieht das eigentlich aus:

MP3-Dateien darf man sich ja nicht ziehen. Wie stehts mit Musikvideos? Die könnte man sich ja auch ewinfach selber über eine angeschlossene TV-Karte grabben. Darf man die einfach so runterladen oder muss man auch hier mit Verfolgung seitens der Musikindustrie rechnen?

Vielen Dank für die Antworten schon mal im Voraus.

Nichts ist wahr, alles ist erlaubt
bei Antwort benachrichtigen
tux3 Adrian_Cegla „Musikvideos laden - legal oder nicht?“
Optionen

das ist natürlich auch nicht legal :P
aber wenn eine Band MP3s oder die Videos zur Verfügung stellt ist es kein Problem. Ansonsten stehen die Vids genauso unterm Urheberrecht wie Filme oder MP3s.

nadabrama Adrian_Cegla „Musikvideos laden - legal oder nicht?“
Optionen

illegal ??? legal ???

-----, wenn ich mir bei mtv videos ziehe auf ein Video Tape, dann darf ich das und auf dem rechner, weil aus dem netz gezogen, soll es illegal sein???

diesen umstand kann ich nicht verstehen, konnte mir bisher auch noch keiner plausibel beantworten

wenn ich mich, wie anno 80, mit dem Tapedeck in den äther begebe um musikbeiträge, aller art mitzuschneiden, dann is das völlig legal, das selbe aus dem netz soll hingegen illegal sein ???

was ist mit internetradios, die regelmäßig ganze alben senden -- ?? illegal ???

zurück zum jahre 2003:
Angenommen, ich habe ein familienmitglied das bei einer größeren rundfunkanstalt arbeitet und mir regelmäßig, durch mitschnitt der sendungen, die gerade aktuellsten songs auf DAT Band in allerbester cd qualität besorgt - darf er das oder handelt er illegal???

ich habe ein geschenk erhalten, ausschließlich für den privaten gebrauch, ist dies demnächst illegal???

bitte versteht mich jetzt nicht falsch:

ich bin absolut gegen das gewerbsmäßige herunterziehen von mp3 songs um diese dann auf irgendwelchen kanälen, absolut überteuert in den handel zu bringen,
meist sind diese CDs auf den ersten blick nicht von ihren Originalen zu unterscheiden - erst beim näheren hinhören entpuppt sich deren schlechte qualität

wobei,

... nebenbei bemerkt sind mp3 files in keinster weise mit der qualität einer professionellen CD zu vergleichen, ja ich gehe sogar soweit und behaupte, mp3's sind die digitale fortsetzung der Musikcassette geworden - nur eben rauscharm -

Musik die mich im moment interessiert, möchte ich vorab auch gerne gehört haben, wenn sie mir gefällt, dann kauf ich mir auch die CD - wer kauft sich denn einen PKW, ohne nicht vorher eine probefahrt gemacht zu haben ...

zurück zu meinem fiktiven Verwandten:

Wenn er es darf, darf ich mir dann von dem gleichen DAT Band ne CD zum privaten gebrauch ziehen - die technik is ja mittlerweile soweit, dies ohne probleme zu ermöglichen -?