Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Datenmassen ohne Limits

Redaktion / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Vor zwei Jahren noch eine Freak-Sache, ist Dateitauschen (Filesharing) im Internet zum Volkssport geworden. Millionen Anwender tauschen rund um die Uhr Musik, Videos, Software, schlicht alles, was sich digital transportieren lässt. Dieser Beitrag informiert über Möglichkeiten und Risiken. Von Michael Nickles.

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo Redaktion „Datenmassen ohne Limits“
Optionen

"...Zwar kassieren sie bei jeder Datenübertragung im Internet fett mit, also auch an der überwiegenden Masse illegaler Daten..." - Welche Vorteile der Provider allerdings durch den immensen Trafficzuwachs durch das "Saugen" hat, ist mir allerdings schleiferhaft. Traffic bedeutet doch eigentlich immer Geld und der Traffic ist doch auch ein Grund warum die Preise bei einigen Providern nachkorrigiert wurden. Ich dachte immer dass es ein Traum der Provider sei, wenn die Leute möglichst wenig Traffic verursachen würden. Später, so ziemlich am Ende steht im Artikel genau dass Gegenteil, ja was denn nun? Und ich finde auch, dass der Artikel ein wenig zu optimistisch ist. Sowas könnte Einsteiger bitter enttäuschen. Was mache ich denn, wenn ich die Dokumentation "XYZ" von ARD letzter Woche nochmal sehen möchte? Kann ich wirklich erwarten, dass irgendjemand diese Doku auf Deutsch und in Topqualität schon zur Verfügung gestellt hat und ich mit annähernd 90 KB/s runterladen kann? Abgesehen davon, dass der Artikel und sein Appell wohl nicht mal mehr als halblegal einzustufen sind, wovon sich MN aber teilweise zu distanzieren 'versucht', finde ich davon viel 'blabla'. Von den versprochenden Optimierungen habe ich keinen Vorgeschmack bekommen. Aber vielleicht kann ja trotzdem was jemand damit anfangen. "Der Filesharing-Gemeinde wird früher oder später nur nach der Umstieg auf Linux bleiben, unter Windows wird früher oder später Sense sein." - Dass ist eine Spekulation, die auch ein Computergott wie MN nicht voreilig verkünden sollte. Woher weiß er das? Denn zum einen ist Linux von TCPA und Co. nicht unbetroffen, zum anderen gibt es immer findige Leute die DRM/TCPA/Palladium umgehen. Aber dass nehme ich als persönliche Ansichten von MN hin.

Liganic Redaktion „Datenmassen ohne Limits“
Optionen

Plazebo, so langsam wird es auffällig. Da hat sich MN nun mal in aufwendiger "Arbeit" an einem durchzechten Abend einen Artikel ausgedacht ääh recherchiert und du musst nun mal wieder bloßstellen dass Traffic für den Provider Kosten verursacht und er selbigen zu vermeiden versucht (siehe AOL). Und diese ganzen optimistischen Darstellungen sind doch auch ganz hübsch zu lesen. Und träumen kann man ja mal. Thema "Woher weiß er das?": Wenn er dir das verraten würde müsste er dich leider um die Ecke bringen. Thema "Palladium ...": Ich gebe solchen Sachen ein halbes Jahr danach sind alle selbst für Aldi-PC-Käufer problemlos umgehbar.

asseeger Redaktion „Datenmassen ohne Limits“
Optionen

Gut, wenn es denn dann wirklich so kommen sollte, dass das perönliche Recht derart beschnitten wird, dass ich es nicht mehr selbst im Griff habe, welche Software und welche Dateien auf meinem Rechner - für den ich gutes Geld bezahle - laufen, dann, und dann auch nicht nur aus dem Grund, werde ich spätesten gänzlich auf Linux umsteigen. Wir werden es sehen; bisher haben findige Freizeit-Programmierer noch immer Mittel und Wege gefunden, um solchen Entwicklungen entgegen zu wirken...

Froeschel Redaktion „Datenmassen ohne Limits“
Optionen

Netter Beitrag. Und vor allem dauert der Download eines kompletten Spielfilms nur ne Stunde(unter günstigen Umständen,geb ich zu:-)und in der Zigarettenpause hol ich mir mal schnell ne Audio CD ;-) Da muß ich mich doch fragen wo er das Zeug runterlädt,böser Herr Nickles ;-)

Spocky83 Redaktion „Datenmassen ohne Limits“
Optionen

is immer dasselbe... die industrie bringt einen neuen noch viel unknackbarareren kopierschutz auf'n markt und vielleicht überlebt er doch mal mehr als nen monat bis auch der picklige 12 jährige das ding mal so umgehen kann...

ThomasW Redaktion „Datenmassen ohne Limits“
Optionen

Wenn ich mir ansehe wie lange MS braucht um einen Kopierschutz zu entwickeln, und wie lange ein freak braucht um ihn zu entschlüsseln da glaube ich kaum das Linux unsere letzte Hoffnung ist. Wenn MS alles so schützt dann klaut keiner mehr die Software - richtig, aber kaufen auch nicht!!! Die Industrie sollte erstmal bei sich selbst die Fehler suchen. Wenn ich 20€ für eine doppel CD mit 40 Liedern ausgebe wovon mir 2 gefallen, dann habe ich pro Lied 10€ hingelegt. Ne Flat kostet bei T-Online 30€ im Monat. Drei Lieder und ich habe dann das Geld wieder drin - Symbolisch gemeint. Wenn ich aber die Lieder kaufen kann - einzeln, oder Spiele nicht 44€ sondern 10€ kosten dann kaufe ich lieber das Original - schon wegen Verpackung, Faulheit und Aussehen. Wenn die Justiz anfängt alle Kleinkriminellen zu suchen, die illegal saugen, dann dürften wir bald nicht 1,75 Billionen € Schulden sondern 6 Billionen haben schon um die ganzen Gefängnisse aus dem Boden zu stampfen. Außerdem hätte Deutschland allein schon bestimmt 5 Mio weniger Arbeitende Menschen - Steuereinbruch? Wenn niemand mehr saugt, dann braucht er auch keine Flat. Keine Flat = kein Geld für Provider = Rauswurf von Arbeitern. Dagegen: Günstige Angebote von Dateien (MP3=1€) usw. bedeutet das viele Menschen saugen und dafür zahlen. Auf den Euro kommt es dann auch nicht mehr an.Aber es gehört schön eine gehörige Portion Intelligenz dazu die Fehler bei sich selbst zu suchen. PS: Wenn mir Sa abend bei VIVA ein Lied gefällt und ich will es sofort hören, wo kann ich es kaufen??? @Politiker und Ladensöffnungszeiten

Synthetic_codes Redaktion „Datenmassen ohne Limits“
Optionen

Also mir fallen auf anhieb nur 4 möglichkeiten ein, wie man einen solchen kopierschutz realisieren kann. Punkt eins: in der mediendatei wird ein counter runtergezählt, wie oft man das ding noch sehen darf. dann gibts aber entweder sehr schnell eine möglichkeit(software) den counter wieder hochzusetzen. oder man brennt die mediendatei einfach und schluss mit kopierschutz Punkt zwei: Das systemspeichert in der Registry oder sonst in ner datenbank wie oft das teil noch geplayert werden darf. Was glaubt ihr wohl, wie die zahl der Anleitungen steigen wird, wie man ein windows98 auf cd in einem PC ohne festplatten booten kann 3. Das ganze wird per internet realisiert. und dann gibt es sicher sehr bald einen Server, den man installiert, die inetverbindung trennt und der dem player dann vorgaukelt, von der Auithentifizierungsstelle zu sein. 4. hab ich vergessen FAKT ist: Das wird sich nicht durchsetzen können. erstens sucht mal bei emule nach einem aktuellen film wie zb riddick - Chroniken eines Kriegers. ich habe unter den 200 ergebnissen keinerlei wmv dateien gefunden, nur divx oder mpeg2. Der grund dafür ist das die wmv codecs zu lahm sind und nicht schnell genug encodieren. DivX ist Standard. Und in diesem Feld ist es für M$ zu spät andere Formate wegzudrängen. Jedenfalls lässt sich ausserdem einn wmv video schnell in divx umwandeln(zur not abspielen lassen, und von einem anderen PC von der TV-karte aufnehmen lassen. und schon wars das mit begrenztem abspielen. M$ hat in diesem Feld keine Chance. Auch wenn es sonst alles zu dominieren versucht.

'); DROP TABLE users;--