Hallo,
ich habe mal eine einfache Frage an die FileSharer Freaks:
Ist es in bezug auf die Sharer Gemeinde eigentlich egal welchen FileSharer Client ich persönlich verwende ? Das heißt, benutzen die FileSharer alle das gleiche Internet protokoll oder was passiert wenn ich statt eines bekannten Tools wie Kazaa oder eMule nun einen super unbekannten Client, sagen wir UnknowShare-XY installiere ? Kann ich dann immer noch meine Dateien mit Kazaa oder eMule oder sonst-was-Benutzern teilen oder sind die Sharing Netze komplett getrennt voneinander ?
Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge
Also ich kenne mich da nicht so sehr aus aber so weit ich weiß gibt es mehrere Gruppen von File-Sharing Programmen, da sie teilweise auf derselben Programm-Engine basieren (z.B.: Kazaa und Morpheus). Da gibt es Kazaa und Morpheus, sowie eDonkey2000, eMule und Overnet. wie es bei dem rest wie Direct Connect und wie sie alle heißen aussieht weiß ich nicht. Bei Kazaa und Morpheus weiß ich das dort dieselben User waren, also untereinander kompatibel. Wie das genau bei eDonkey2000, emule und Overnet aussieht, weiß ich leider nicht. Vielleicht kann mir das jemand beantworten
Also generell benutzen Filesharing Programme das P2P Protokoll, sind aber trotzdem nicht gleich. eDonkey, eMule... basieren auf einem Servergestützen Netzwerk, Overnet, Kazaa... benötigen keine Server.
Die Programme sind meistens von einander getrennt.
Ausnahme ist Edonkey und eMule, die benutzen beide das selbe Netzwerk und können auch gegenseitig Daten tauschen.
Die Sache mal andersrum erklärt :
Der einzige Client der mehrere Protokolle unterstüzt ist MLDonkey, welcher aber nur unter Linux läuft.
Hier ist es möglich
Overnet
eDonkey
eDonkey-Server
OpenNap
SoulSeek
Audiogalaxy
Limewire
DirectConnect
OpenfFT
gleichzeitig laufen zu lassen.
eMule besitzt kein eigenes Protokoll und benutzt daher das eDonkey-Protokol, kann also auch mit Overnet umgehen. Overnet baut auf dem eDonkey-Protokol auf, benötigt aber keine Server mehr, die die im Netz verfügbaren Dateien und User indizieren.
Allerdings funktioniert bisher nur eDonkey und Overnet reibungslos. Di e anderen Protokoll-PlugIns sind noch nicht ausgereift.
Auch ist die Bedienung und Einrichtung nicht mit eMule, KaZaA und Co zu vergleichen - eben Linux-like.
MfG