Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit eine DSL-Leitung, und lade sehr häufig Programme und Updates herunter. Bei vielen Downloads passiert es das trotz DSL-Leitung die Download weit unter 10 Kb\\s. Ein Freund hat mir dazu geraten einen Downloadmanager zu installieren wie z.B. FlashGet.
Jetzt möchte ich wissen welchen Downloadmanager ihr mir empfehlen könnt? Wie er funktioniert? Und wie man ihn bedient? Danke im voraus
Myanus
Download-Dienste und Tauschbörsen 2.607 Themen, 14.830 Beiträge
Also flashget ist nicht schlecht! Aber das ist eignetlich Geschmackssache. Bei der Geschwindigkeit tut sich da nicht viel. Nun zu den 10kb/s: Lädst du oft bei filesharing Programmen (wie emule runter)? Wenn ja (ich denke mal ja da du sonst nicht in diese rubrik geschrieben hättest) ist da das Problem einmal die Upload Geschwindigkeit und die Bandbreitenbegrenzung:die upload geschwindigkeit bei dsl liegt ja bei 15kb (also viel geringer als die downloadgeschwindigkeit 90kb). Das heisst das du zwar 90kb/s empfangen kannst, aber jemand mit einem dsl anschluss max. 15 kb senden kann. Also empfängst du auch nur mit 15kb/s.
Dann ist da wie gesagt noch die Bandbreitengeschwindigkeit die in vielen filesharing programmen eingebaut ist: bei einigen ist es so, das umso mehr du zum download zur verfügung stellst, du umso schneller runterladen kannst (wie bei kazaa 2). Außerdem kann man bei vielen einstellen, mit welcher Geschwindigkeit man runterladen darf. Stellt jeamnd diese auf 5 kb so kannst du auch nur mit 5 kb/s runterladen.
Zudem kommt noch, dass sich wenn mehrere Leute gleuchzeitig bei einem user runterladen, sich die Geschwindigkeit durch die Anzahl der User teilt, die dem anderen gerade auf der Platte hängen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn nicht sag bescheid!!!!
Da hab ich doch noch was vergessen zum Thema Geschwindigkeit: schau mal in der Rubrik Internet-->dsl-die dicke Leitung nach und lese den Beitrag "Wie mach ich mein dsl schneller" (oder so ähnlich) vom 12.11. durch. ist vielleicht auch ein bisschen hilfreich!
Da läßt sich prinzipiell nichts dagegen tun. Wenn der Rechner, von dem die Daten kommen, mit einem z.B. 33er Analogmodem internettet, dann sind nur ein paar wenige KB/s drin. Mehr nicht. Nur, wenn der Sender einen Zugang hat, über den mind. 96KB/s rausgehen können und diese auf dem Weg von dort zu Dir nicht verschlechtert werden, dann - nur dann - kommen bei Dir auch max. 96KB/s an. Mit Downloadmanagern läßt sich dabei prinzipiell nichts verändern, lediglich die Wiederaufnahme eines - warum auch immer - abgebrochenen Downloads ist einfacher. Die modernen Versionen von Opera und Mozilla z.B. haben einen abgemilderten DL-Manager eingebaut, sodaß es externer für die beiden nicht unbedingt nötig ist, es sei wenn, es geht darum, ein paar Dutzend Dateien auf einmal, im Pulk sozusagen, zu laden. Aber Achtung: es gibt praktisch keinen DL-Manager ohne Ausspioniersoftware! Und wenn man den Dreck entfernt, verweigern sie ihren Dienst. Also versuche erst mal, mit den eingebauten klarzukommen.