Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

Donkeyfiles per FTP?

Crackster / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ein Bekannter von mir meinte gestern, dass er sich die Eselfiles mit hilfe eines FTP-Clients downloaded. Also ganz ohne Edonkey, Emule oder sonst was in der Art. Er meinte irgendwie dass er die Datei-ID der Donkey-Datei in den FTP-Client kopiert und dann noch ein paar Einstellungen tätigen muss oder so. Vielleicht weiß einer von euch wie das genau geht. Wäre echt klasse wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Ciao

bei Antwort benachrichtigen
Rika Crackster „Donkeyfiles per FTP?“
Optionen

Also entweder hat er Glück und findet anhand von Dateinamen und -größe passende FTP-Links, die dann vielleicht sogar noch tatsächlich vorhanden sind (glaubste doch selber nich... *g*), oder 's is kein FTP-Client, sondern nur 'n ganz normaler eDonkey-kompatibler Client. Ich geh mal davon aus, dass entweder a) de es nicht richtig verstanden hast oder b) er dich auf die Schippe nehmen wollte. Vielleicht noch c) du findest raus, wie das Proggie heißt und lässt dir von Nickles-Forum-Usern bestätigen, dass dieses Proggie das nicht kann.

Jedenfalls basiert eDonkey nicht auf FTP und umgekehrt sind eDonkey-Links auch nicht wirklich brauchbar, um Files auf FTP-Servern zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
Crackster Nachtrag zu: „Donkeyfiles per FTP?“
Optionen

Genau das gleiche habe ich zuerst auch gedacht. Dass Edonkey nicht auf FTP basiert ist mir auch klar. Der greift da per FTP-Client aber irgendwie auf irgendwelche Server zu, die mit dem Edonkeynetzwerk verbunden sind. Ich kann mir zwar nicht vorstellen wie das gehen soll, aber das werde ich bald wissen. Er meint, das ist voll der Geheimtip. Wissen angeblich nur Insider. Etwas schwierig, aber sehr wirkungsvoll. Demnächst will er mir mal zeigen wie das geht. Da bin ich aber echt mal gespannt. Wenn ich genaueres weiss, poste ich es im Forum.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Crackster „Donkeyfiles per FTP?“
Optionen

Das ist wohl wieder einmal nur eine pfiffige Einstellungskiste. Ich halte das ganz theoretisch nicht für aussichtslos.

Ich spinne mal ins unreine.

Nun, irgendwo müssen die Dateien ja abgelegt sein. Und zwar ganz, in voller Länge und nicht nur die üblichen kleinen Fitzelchen über die Dateigröße verteilt. Um die müßte es wohl schon gehen, denn ein FTP-Client lädt Dateien immer nur im Ganzen, er baut sie nicht byteweise aus zig verschiedenen Quellen auf. Es sei denn, man simuliert genau das. Vielleicht ist das schon der ganze Trick.

Und das andere kleine Problem ;-) wäre da noch, den GENAUEN Standort einer Datei herauszufinden. Den braucht ein FTP-Programm. Nun, eMule kann es. Und zwar sehr effektiv und spezifisch. Er findet nicht nur ganze Dateien, sondern auch beliebig kleine Teile von bis zu über 1 GB großen Dateien, um diese "Bytegruppen" der eigenen "Sammlung" hinzuzufügen. Man müßte schon sehr genau wissen, wie eMule das macht, um es mit einem FTP-Client nachzuahmen, herauszufinden und zu benutzen. Über das normale eD/eM-Protokoll ginge es wohl nicht, übliche FTP-Programme arbeiten anders. Womöglich sind ja (manche?) eD/eM-programme auf nichts anderes als auf ganz ordinären 08/15-FTP-Servern abgelegt und man muß nur am "dazwischengeschalteten" eD/eM-Protokoll vorbei...

Man darf gespannt sein.

bei Antwort benachrichtigen