Hallo zusammen,
ich habe mir eine Ps3 gekauft und möchte diese gerne an meinem PC-TFT betreiben, da ich mir nicht extra dafür einen HD-TV kaufen möchte, für den ich sonst eh keine Verwendung und keinen Platz hätte. Nun habe ich mal ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass es mehrere Varianten gibt. Dennoch ist mir nach wie vor so einiges nicht klar, zumal das fachkundige Personal zweier grosser Elektrodiscounter mir bei 3 Verkäufern gefühlte 10 Meinungen vermittelt hat.
Folgendes zu meinem TFT: Samsung SyncMaster 22", leider keine HD-Auflösung, da von 2007. Hat nur zwei DVI-Ausgänge.
Variante A: DVI-HDMI-Kabel kaufen. Weiss jemand, wie viel Verlust ich da bei der Bildqualität haben werde? Hatte die PS3 mal bei einem Freund via SCART angeschlossen, das sah furchtbar aus. Wie ist der Unterschied zwischen HDMI und DVI?
Variante B: Neuen TFT mit HDMI-Ausgang kaufen. Gibt es Kaufempfehlungen für 24"-Modelle? Gerne günstig, habe bisher Modelle zwischen 140-200 Euro angeschaut.
Bei beiden Varianten bleibt die Frage, wie ich an den Ton komme? Die meisten TFT's haben ja keine eigenen Lautsprecher, oder? Kann ich irgendwie meine normalen PC-Boxen anschliessen?
Vielen Dank im Vorab für Tipps, Ideen, Anregungen!
MfG
Sam
Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge
Hi!
Verluste bei einer HDMI-DVI-Wandlung sollte es eigentlich keine geben, weil das beides digitale Übertragungsschnittstellen sind. HDMI ist technisch eigentlich nur eine um digitale Tondaten erweiterte DVI-Schnittstelle.
Der Anschluss eines DVI-Signals an ein Gerät mit HDMI-Eingang, sollte daher kein Problem sein. Bei dir liegt der Fall aber soweit ich das verstehe genau anders herum. Da weiß ich leider nicht, wie es damit aussieht ein HDMI-Bildsignal mit einem einfachen Adapter auf DVI-Umzusetzen. Vermutlich muss man die PS3 dazu bewegen, ein passendes Signal auszugeben. Ob das machbar ist, kann ich leider nicht prüfen - mir fehlt die PS3 und der passende Monitor oder ein TV mit HDMI-Eingang.
OK, auf Heise.de findet man einen Hotlineeintrag der c't zum Thema:
http://www.heise.de/ct/hotline/PS3-Monitor-296488.html
Der DVI-Monitor müsste also schon ein Modell sein, dass den "Bildübertragungskopierschutz" HDCP unterstützt. Ohne bleibt der Bildschirm schwarz.
Ein sehr ausführlicher englischer Beitrag ist hier zu finden:
http://community.eu.playstation.com/t5/PlayStation-3-Technical/Connecting-PS3-to-PC-monitor-Any-Questions/td-p/12521450
Eine englische Schritt für Schritt Anleitung hier: http://www.overclock.net/playstation/191028-how-play-your-ps3-through-your.html
Das Problem mit der Tonausgabe ist wohl offenbar, dass man das "alte" RCA-Kabel und das HDMI-Kabel parallel nutzen muss. Die PS3 muss dann so konfiguriert werden, dass sie beide Ausgänge nutzt, damit am RCA-Kabel der Ton auf den Stereo-Chinchsteckern anliegt.
Ton über Toslink (optisches Kabel für digitalen Ton) sollte aber natürlich auch parallel klappen, wenn du einen entsprechenden AV-Reciver nutzt.
http://gaming.stackexchange.com/questions/14665/how-to-use-ps3-with-a-monitor
Ich hoffe ich darf das alles mal so schreiben, obwohl ich keine PS3 besitze. ;-)
Mein TFT-Monitor hat zwar einen DVI-Eingang; der unterstützt aber kein HDCP. Ich hatte das schonmal geprüft, ob ich da meine XBox 360 per HDMI anschließen (kann zum Zocken in HD) oder eine PS3 (für Bluray-Wiedergabe) und hab das dann abgeblasen.
Bis dann
Andreas
Moin,
von einem TFT mit Lautsprechern war nicht explizit die Rede, oder hab ich das überlesen? Wäre es, in dem Fall, nicht einfacher, zusätzliche PC-Lautsprecher am Line-Out der PS3 anzuschließen und nur das Bildsignal zum TFT zu übertragen?
PS: Hab auch keine PS3! ;-)
Gruß
Maybe
Hi!
Ich bin generell von einer Monitor ohne Lautsprecher ausgegangen (DVI überträgt ja keinen Ton), deshalb auch die Hinweise auf die Tonausgabe per RCA-Kabel oder über Toslink.
Bis dann
Andreas
Hi Andreas,
erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und die ganzen Links! :-)
Ich habe eben mal nachgeschaut, mein TFT unterstützt HDCP - folglich dürfte ich mit einem DVI auf HDMI-Kabel gut fahren. Du sagst ja, dass es keinen großen Unterschied geben dürfte. Und ich vermute selbst, dass auf den 22" hier kaum spürbar sein wird, dass ich nicht in einer HD-Auflösung, sondern nur in meinen 1680x1050 spielen kann. Auf jeden Fall wird es wesentlich besser aussehen als wenn man die Ps3 via SCART an einen TV anschließt! ;-) Diese Art des Anschlusses ist also klar.
Beim Ton wirds etwas komplizierter. Wie ich das im Menü der Ps3 einstelle, ist ja in dem einen Link gut erklärt. Und wenn ich es recht verstehe, brauche ich dann noch so einen Y-Stecker, in das 2 der 3 Kabel kommen, die an dem Scart-Anschluss sind. Und dieser Stecker bekommt dann noch einen Adapter, so dass ich den Stecker meiner PC-Boxen dort anschließen kann, verstehe ich das richtig?
Viele Grüße,
Sam
p.s. habe noch ein gutes video gefunden, da gibt es wohl auch noch mehrere bei youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=-99ARICindM
Hi!
Das mit dem analogen Stereoton hab ich damals nicht bis zum Ende durchgespielt. Bei mir hat sich im Laufe der Zeit ein gewisser Wust an Kabeln und Adaptern gefunden, der fast immer an die andere Buchse führt. ;-)
Falls du dich auf diesen Link beziehst: http://www.overclock.net/playstation/191028-how-play-your-ps3-through-your.html
Da geht es darum, die beiden Stereocinch-Stecker des RCA-Kabels (das der PS3) mit einem PC-Boxenpaar zu verbinden, dass "nur" einen einzelnen "Kopfhöreranschluss"-Stecker (kleine Stereoklinke) besitzt.
Ich kenne jetzt weder das RCA-Kabel der PS3 noch das entsprechende Scartkabel. Ich schätze da liegt dann ein Scartadapter bei, an den Video (gelb) und das analoge Stereo (rot/weiß) angeschlossen werden.
Wenn du ebenfalls solche PC-Boxen ansteuern willst, dann solltest du du das ebenfalls mit solchen Adaptern erledigen können.
Bis dann
Andreas
Jetzt ist mir alles klar und ich hab bei Amazon die Kabel und Adapter bestellt. Vielen Dank für die Hilfe! :-)
MfG, Sam