Archiv Spielkonsolen 499 Themen, 2.498 Beiträge

Spielekonsolen, Eingabegeräte

DesirePC1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, bin bis jetzt immer noch PC-Spieler.
Würde aber auch zu Konsolen (vermutlich xbox360 oda PS3) übergehen, wenn ich vernünftig Tastatur und alles an PC Mäusen dort auch einsetzen könnte.
Irgendwie kann ich mir die Spielsteuerung mit diesen komischen Gamepads etc. nicht vorstellen, hab da ne Abneigung gegen.
Oder lieg ich da falsch ?
Hofentlich werden die nächsten Konsolen endlich die Hürden für uns PC-Gamer zum wechseln aus dem Weg räumen. Die Aufrüsterei beim PC geht einem auf den Wecker und an den Geldbeutel, fast ist es schon so, das man für das nächste Game schon wieder Nachrüsten muß, das nervt .

Andreas42 DesirePC1 „Spielekonsolen, Eingabegeräte“
Optionen

Hi!

Ich kann aktuell nur von der Sony PSP und der Microsoft Xbox 360 reden. Beide beitzen "Bildschirm-Tastaturen", die man mit einem Steuerkreuz des Kontrollers "bedient". Man steuert einen Qursor auf die gewünschte Taste und druckt dann eine Taste des Kontrollers. Das geht für Spielernamen usw. aber für Sprachnachrichten oder URL-Eingaben ist das Mist.

Für die Xbox 360 gibt es im Originalzubehör eine kleine Tastatur, die man an den Kontroller "ankoppeln" kann. ich kenne die aber nur von Abbildungen, weiss also nicht, ob und was die taugt. Für die PSP war wohl mal eine tastatur angekündigt, AFAIK ist die aber nie erschienen (ich hab' da aber auch nie nach gesucht).

Ich sehe gerade: offenbar kann man an die Xbox 360 eine normale USB-Tastatur anschliessen. Kann ich nicht ausprobieren, da ich nur DIN/PS2-Tastaturen an meinen Rechnern habe. (Müsste mir eine kleine billige zulegen, da man angeblich auch an meinem Sony DVD-Recorder eine solche Tastatur nutzen können soll).

Zur Mausnutzung habe ich jetzt nichts generelles gefunden. Es gibt offenbar Adapter für die Xbox 360, die den Anschluss von PS2-maus und Tastatur ermöglichen, aber wiegut das funktioniert, kann ich nicht sagen.

Bis dann
Andreas

robinx99 DesirePC1 „Spielekonsolen, Eingabegeräte“
Optionen

Hi,
also ich kann eigentlich nur für die PS3 sprechen. Diese hat USB anschlüsse und man kann USB Tastaturen und Mäuse Problemlos anschließen. Allerdings muß es von spielen Expliziet unterstützt werden, es gibt spiele die dies Unterstützen z.B.: UT http://utforums.epicgames.com/showthread.php?t=574996 Allerdings sieht man auch direkt an diesem Beitrag das es dann Server gibt für Multiplayer die nur Tastatur & maus eingabe erlauben, welche die nur Controller eingabe erlauben und welche denen es egal ist wie man steuert
Es ist also durchaus möglich auch wenn der Software support teilweise noch nicht so ist wie man sich ihn wünscht. Die steuerung mit dem Controller bei Ego Shootern ist aufjedenfall sehr gewönungsbedürftig.

SirHenrythe3rd robinx99 „Hi, also ich kann eigentlich nur für die PS3 sprechen. Diese hat USB...“
Optionen
also ich kann eigentlich nur für die PS3 sprechen. Diese hat USB anschlüsse und man kann USB Tastaturen und Mäuse Problemlos anschließen.
Ack. Dazu noch einen Drucker über USB angeschlossen und LINUX installiert - *schwupps* schon hat man fast wieder einen PC. So schließt sich dann der Kreis ^^
Und man spart sich dieses Theater hier :
Die Aufrüsterei beim PC geht einem auf den Wecker und an den Geldbeutel, fast ist es schon so, das man für das nächste Game schon wieder Nachrüsten muß, das nervt .
Nur aufs zocken reduziert ist neben den Exklusivtiteln (WoW, CS) der PC irgendwie schon länger nicht mehr erste Wahl.
robinx99 SirHenrythe3rd „Linux-Konsole vs. Spiele-PC“
Optionen

Naja Linux auf der PS3 wird ja sogar offiziel von Sony unterstützt und funktioniert eigentlich recht gut, wobei die 512MB nicht mehr zeitgemäß sind für ein Linux system mit aufwendigem Grafischen Bildmanager. Und die meiste Software ist auch nicht wirklich auf die Cell CPU Optimiert. Kurzer Vergleich das Selbe bild mit Povray berechnet (gleiche einstellungen selbe auflösung) 15 Sekunden auf dem PC (Pentium 4 Dual Core 3 Ghz 4GB RAM) und 50 Sekunden auf der Playstation 3 (mit gentoo linux). Aber davon abgesehn klar mal einen Brief mit Openoffice schreiben oder Firefox Surfen ist sicherlich kein Problem (außer man braucht flash)

Die PS3 unterstützt sogar nativ einige Drucker (Epson + Cannon), da ich einen HP habe kann ich leider nicht sagen wie gut dass ist jedenfalls kann man so wohl auch Bilder vom USB stick ausdrucken oder Screenshots die man während eines spiels gemacht hat.


Und insgesamt sieht es doch momentan wirklich so aus.
mmorpg und Strategiespiele das ist noch die Domäne des PCs. In den anderen bereichen steht die Konsole doch schon wirklich sehr gut dar. Die Spiele sind oft nach einiger Zeit auch Billig. Insgesammt erscheint mir die Konsole auch Billiger, jedenfalls wenn man nicht zuviele Spiele kauft, weil irgendwie ist die aufrüstung alle 2 Jahre (Mainboard + CPU + Grafikkart + RAM) doch teurer wie sich alle 5 Jahre eine Konsole zu kaufen und dann die Spiele etwas teurer kauft. Und vorallem wird man nicht mit Internetzwangsaktivierungen oder sonst nervigen Kopierschutzverfahren geärgert. Also für mich ist der PC fast tod als spielgerät es ist mitlerweile fast nur noch ein arbeitstier.

king mni me DesirePC1 „Spielekonsolen, Eingabegeräte“
Optionen

Also da kannn ich dir nicht ganz zustimmen, weil der 360 controller ganz supaa in der hand liegt und die steuerung einfach genjal ist.
(der auch viel besser ist als der von der PS 3-- der sich fast garnicht vom PS 2 controller verbessert hat)
Und USB anschlüsse hat die Xbox 360 auch!!!
wenn du mal einen 360 controller in der hand gahabt hast (meiner meinung nach) brauchst du keine maus mehr!

koern king mni me „Also da kannn ich dir nicht ganz zustimmen, weil der 360 controller ganz supaa...“
Optionen

Tastatur und Maus sind an den Konsolen kein Problem- kommt aber auch immer bissl auf die Spiele an, was du konkret damit anfangen kannst.
Bevor Du Dir ne Konsole kaufst überlege aber genau, wozu Du sie brauchst (Onlinegames, was spielst Du gern, wie oft Spielst Du gern, wie toll muss Grafik sein und wie ruhig muss die Konsole sein)
Und ob evt. 50 -80 Euro mehr ausgeben besser wäre.
Hatte bisher ne XBox 360 und bin nun zur PS3 gewechselt.