Soziale Netzwerke 253 Themen, 2.911 Beiträge

Frage zu YouTube

Alibaba / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Früher wegen den historischen Clips, interessiert mich derzeit hauptsächlich der Themenbereich um Trump/Ukrainekrieg. Auf YT gehe ich nur mit dem PC (Win11) über Opera. Und ich lade gerne mal Clips runter (mit JDownloader 2), um sie später "in Ruhe" zu lesen. Soviel zum Drumrum.

Bis vor ein, zwei Wochen konnte ich das stets machen. Nun steht nahezu ausnahmslos bei jedem downzuloadenden Clip "Kurzzeitig nicht verfügbar" da. Nach 30min wird neu abgefragt. Habe schon testweise eine Downloadliste mit ca. 20 Clips erstellt und die Kiste 24h laden lassen. Ergebnis: Bestenfalls 2 Stück wurden geladen, meist nur eins.

Kann mir bitte jemand erklären, was dahintersteckt und warum das neuerdings erst aufgetreten ist? Vielleicht sogar einen Tip?

Grüße

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Alibaba „Frage zu YouTube“
Optionen

Ich kann das nicht feststellen. Aber ich habe wohl auch andere Software als du. Zunächst einmal habe ich uBO auf YT deaktiviert (YT erkennt den und macht dir dann bei aktuellen Spielfilmen das Leben schwer - ab etwa der Hälfte des Films wird plötzlich alles gezoomt du siehst dann nur noch riesige Köpfe oder Füße).

Früher habe ich den Downloadhelper in Verbindung mit der CoApp auf YT genutzt. Der funktioniert auf YT schon lange nicht mehr.

Also:

1. Statt uBO verwende ich auf YT das Addon Ghostery. 

2. Statt des Downloadhelpers oder JDownloader verwende ich den 4K Videodownloader. Der Funktioniert auch in der kostenlosen Version einwandfrei. - Ich habe aber die kostenpflichtige Version gewählt, weil die kann eben auch aus Musikvideos schon gleich beim Download die Musik als mp3 extrahieren - in hoher Qualität...

Wenn du den 4K Videodownloader nutzt, wundere dich nicht. Der umgeht irgendwie die YT-Sperre für Downloads und zwar sieht das dann so aus: Wenn du den Link deines Videos da reinkopiert hast, startet der Download und dann kommt als erstes die Nachricht "Download fehlgeschlagen" (könnte ne Beruhigungspille für YT sein). Aber dann - wie durch Zauberhand startet der Download dann doch und läuft einwandfrei durch.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
Alibaba winnigorny1 „Ich kann das nicht feststellen. Aber ich habe wohl auch andere Software als du. Zunächst einmal habe ich uBO auf YT ...“
Optionen

Moin moin!

War ein schönes "Guten Morgen" für mich, Deine Antwort so früh zu bekommen. Der Tip mit dem 4K Videodownloader hat gut geklappt. In der kostenlosen Version ist er bei mir auf 10 Downloads limitiert. Da könnte ich auch mit leben, aber ich überlegs mir noch mit dem Lite-Abo wegen unbeschränktem Download. Mal schaun...

Bei meinem Testversuch konnte ich das mit "Start-Video fehlgeschlagen-NochmalStart" nicht sehen. Nach Linkeingabe startete der Download problemlos...

Bei uBO stehe ich auf der Leitung. Was ist das? Ghostery habe ich jetzt mal installiert. Mal schaun, ob ich Unterschiede merke? Den Effekt bei Spielfilmen mit riesigen Köpfen/Füßen habe ich noch nie erlebt.

Wenigstens habe ich nun eine Lösung für meine Neugierde bzgl. Trump/Ukrainekrieg, ohne mich mühselig auf eine andere Plattform umgewöhnen zu müssen. Herzlichen Dank dafür. Ich hatte es auch mit dem YT Downloader HD versucht, aber auch ohne Erfolg. Nur kapiere ich noch nicht, warum das erst jetzt auftritt. Bis vor 2, 3 Wochen ging das noch ohne Probleme, es sei denn, ich habs übertrieben und zu viele Downloads angefordert. Dann gings mal kurzzeitig nicht, und dann wieder. Ich hatte schon befürchtet, dass es eine Reaktion auf negative Kommentare zu Trump ist. Aber wo findet man heute überhaupt noch ne Plattform, auf der nicht aus Herzenslust auf Trump geflucht wird? Unmöglich! Naja, Trump social habe ich noch nicht versucht. Will den Dreck nicht auf der Platte haben.

Hoffe, Du hast die Hitzewelle gut überstanden? Für mich alten Sack wars die Hölle. Grüße

Alibaba

P.S. Vielleicht erinnerst Du Dich noch vage an meine Probleme mit dem neugekauften 32"er? Der brachte ab und an Streifen, was sich aber nicht reproduzieren liess. Ich kam mir da so ein wenig als Querulant vor, weil Gigabyte den nach Rücksendung zig Stunden im Labor hat laufen lassen, ohne was zu merken. Kabel und Aufstellplatz war alles gecheckt. Jedenfalls haben sie ihn aus Kulanz ausgetauscht. Und dieser Neue läuft jetzt absolut tadellos, null Streifen und nix. Keine Ahnung, ob die den Fehler noch gefunden haben? Montagsmonitor vielleicht?

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
tywin Alibaba „Moin moin! War ein schönes Guten Morgen für mich, Deine Antwort so früh zu bekommen. Der Tip mit dem 4K Videodownloader ...“
Optionen
Ich hatte es auch mit dem YT Downloader HD versucht

Der läuft bei mir tadellos. Hast du schon das Update auf die neuste Version 6.1 durchgeführt?

https://www.youtubedownloaderhd.com/download.html

Alibaba tywin „Der läuft bei mir tadellos. Hast du schon das Update auf die neuste Version 6.1 durchgeführt? ...“
Optionen

Du hattest Recht. Mit dem Update gehts jetzt. Das ist aber nicht das erste Mal, dass es plötzlich nicht mehr ging, dann wieder ja, und wieder nur kurze Zeit. Ich würde zu gerne wissen, was für ein blödes "Rennen" die da aufführen? Ob das mit Werbeblockern zu tun hat?

Du hast auch keinen Plan, warum der gute, alte jDownloader 2 plötzlich keine YT-Videos mehr downloaded?

Grüße und ebenso vielen Dank

Alibaba

tywin Alibaba „Du hattest Recht. Mit dem Update gehts jetzt. Das ist aber nicht das erste Mal, dass es plötzlich nicht mehr ging, dann ...“
Optionen

Bei mir funktioniert der YT-Download auch mit dem JDownloader 2 und den neuesten Aktualisierungen.

Hin u. wieder kommt es vor, dass das Feld im Linksammler trotz des kopierten Links leer bleibt u. man "Neue Links hinzufügen" anklicken muß.

Alibaba Nachtrag zu: „Moin moin! War ein schönes Guten Morgen für mich, Deine Antwort so früh zu bekommen. Der Tip mit dem 4K Videodownloader ...“
Optionen

Habe mir grad das Lite-Abo gegönnt. Läuft bestens. Jetzt kommt auch das "fehlgeschlagen". Hab wohl vorher was in anderer Reihenfolge eingegeben oder so? Naja...

winnigorny1 Alibaba „Habe mir grad das Lite-Abo gegönnt. Läuft bestens. Jetzt kommt auch das fehlgeschlagen . Hab wohl vorher was in anderer ...“
Optionen
Jetzt kommt auch das "fehlgeschlagen"

... - aber er lädt dann doch trotzdem im 2. Anlauf runter, oder? - Könnte wie gesagt ne "Tarnaktion" in Richtung YT sein....

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
Alibaba winnigorny1 „... - aber er lädt dann doch trotzdem im 2. Anlauf runter, oder? - Könnte wie gesagt ne Tarnaktion in Richtung YT sein....“
Optionen

Korrekt. Ich kann jetzt nicht mehr nachvollziehen, was ich vorhin anders gemacht habe, so dass es nicht so ablief. Beim ersten Testlauf habe ich halt noch querbeet rumgeklickt. Jetzt hab ich den Dreh raus... Schwer zu sagen, ob das in Richtung YT geht?

Gruß

Alibaba

winnigorny1 Alibaba „Korrekt. Ich kann jetzt nicht mehr nachvollziehen, was ich vorhin anders gemacht habe, so dass es nicht so ablief. Beim ...“
Optionen
Schwer zu sagen, ob das in Richtung YT geht?

Das vermute ich.... Schön, dass es jetzt funktioniert. Bei anderen YT-Downloadern ist es i.d.R. so, dass es, wenn es nicht funktioniert immer eine halbe Ewigkeit dauert, bis die Programmmacher was dran drehen, damit es wieder funktioniert.

Das habe ich beim 4K Videodownloader bislang nicht feststellen können (und ich nutze ihn schon ein gutes Jahr). Vielmehr sieht es so aus, dass häufig offenbar "vorausschauende Updates geliefert werden (bevor YT seine Algorythmen ändert!). - Denn ich bekomme regelmäßig Updates und hatte noch nie einen Download-Aussetzer bei YT.....

winnigorny1 Alibaba „Korrekt. Ich kann jetzt nicht mehr nachvollziehen, was ich vorhin anders gemacht habe, so dass es nicht so ablief. Beim ...“
Optionen
Beim ersten Testlauf habe ich halt noch querbeet rumgeklickt.

Hast du versucht, direkt über das Programm einen Download anzustoßen? - Ich mache das anders. Ich kopiere den YT-Link im Browser und füge ihn dann mit copy&paste in den Downloader ein.

Dann muss man nur noch entscheiden, ob man das Video, oder nur (im Falle eines Musikvideos) die Sounddatei als mp3 runterladen möchte. - Die individuell richtigen Voreinstellungen sollte man vor dem ersten Download vornehmen.

Alibaba winnigorny1 „Hast du versucht, direkt über das Programm einen Download anzustoßen? - Ich mache das anders. Ich kopiere den YT-Link im ...“
Optionen

Sorry, habe über Eurem Austausch Deine Anfrage hier übersehen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich es beim ersten Versuch mit diesem Programm über copy&paste gemacht. Nun gehe ich aber über "kopieren" und klicke links in das grüne Feld mit "Link einfügen". Dann startets meist und entpackt dann. Manchmal kommt auch "Deine" Fehlermeldung und trotzdem download und entpacken. Also ganz, wie Du es beschrieben hattest. Und bei wenigen folgt ein "dieses Video ist nicht verfügbar". Da handelt es sich wohl um einen Premium-Clip für Mitglieder oder so. Bei YT ist das nicht separat ausgewiesen. Ich habs nur rausgefunden, weil ich mal einem nicht downloadbaren Clip bis auf die Seite des Erzeugers nachgespürt hatte, und dort sehen konnte, dass mein gesuchter Clip unter "Nur für Mitglieder" stand.

Alles paletti?

Alibaba

mawe2 winnigorny1 „... - aber er lädt dann doch trotzdem im 2. Anlauf runter, oder? - Könnte wie gesagt ne Tarnaktion in Richtung YT sein....“
Optionen
Könnte wie gesagt ne "Tarnaktion" in Richtung YT sein....

Welchen Sinn sollte das haben?

winnigorny1 mawe2 „Welchen Sinn sollte das haben?“
Optionen
Welchen Sinn sollte das haben?

Na ja - ich dachte so: Wenn im ersten Anlauf der Download abbricht, ist YT "beruhigt" und unternimmt nichts, um diese App an der Ausführung zu blockieren. 

Natürlich lässt sich das nicht wirklich belegen. Genausowenig aber kannst du belegen, dass das nicht so ist.... 

Irgendeinen Sinn wird das auf jeden Fall haben. Jedenfalls war das von Anbeginn, seit ich das Programm nutze, so.

Ist doch aber schnurzpiepenegal, solange es funktioniert, oder?

mawe2 winnigorny1 „Na ja - ich dachte so: Wenn im ersten Anlauf der Download abbricht, ist YT beruhigt und unternimmt nichts, um diese App an ...“
Optionen
ist YT "beruhigt"

Denkst Du wirklich, dass YT nicht mitbekommt, dass danach der Download trotzdem vorgenommen wird?

Genausowenig aber kannst du belegen

Ich will auch gar nichts belegen.

Irgendeinen Sinn wird das auf jeden Fall haben.

Vielleicht. (Nach dem Sinn hatte ich ja gefragt.)

Aber YT lässt sich ganz sicher nicht so billig übertölpeln.

winnigorny1 mawe2 „Denkst Du wirklich, dass YT nicht mitbekommt, dass danach der Download trotzdem vorgenommen wird? Ich will auch gar nichts ...“
Optionen
Denkst Du wirklich, dass YT nicht mitbekommt, dass danach der Download trotzdem vorgenommen wird?

Was ich denke ist irrelevant. - Hauptsache, es funktioniert. 

Vielleicht. (Nach dem Sinn hatte ich ja gefragt.) Aber YT lässt sich ganz sicher nicht so billig übertölpeln.

"Vielleicht" bedeutet semantisch "Sehr leicht" - oder eben auch "wahrscheinlich". - Aber das meinst du sicherlich nicht.... Unschuldig

Und leicht lässt sich YT sicherlich nicht übertölpeln; deshalb funktionieren ja viele Downloader nicht oder nicht korrekt und das immer wieder.

Aber "vielleicht" ist das ja auch nur eine von einer ganzen Reihe von Maßnahmen, mit denen dieser Downloader YT "übertölpelt". Und das macht er nun schon über ein Jahr bei mir ohne jedwede Probleme.

Und das ist das, was für mich zählt. - Nichts Anderes.

mawe2 winnigorny1 „Was ich denke ist irrelevant. - Hauptsache, es funktioniert. Vielleicht bedeutet semantisch Sehr leicht - oder eben auch ...“
Optionen
Was ich denke ist irrelevant.

Wenn Du das sagst...