Soziale Netzwerke 250 Themen, 2.890 Beiträge

Facebook - Wie machen die das mit den Fremdcookies?

Mdl / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Lt. Medienberichten sind FB's neue Regeln ja so, dass sie auch Cookies anderer Webseiten auswerten können.

Ich wundere mich jetzt darüber, dass die das technisch überhaupt machen können...

Kann nicht jede Seite nur auf die eigenen Cookies zugreifen? Und ist FB nicht eine Webseite wie jede andere auch, d.h. dass ein zursätzliches EXE-File (oder ähnliches) geladen werden muss, um darauf zuzugreifen?

Kann man das mit einer Browsereinstellung vielleicht auch unterbinden (oder zumindest anzeigen lassen, welches Cookie versucht wird zu laden)?

Gruß,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Mdl „Facebook - Wie machen die das mit den Fremdcookies?“
Optionen

Ich kann es mir nur so vorstellen, dass inzwischen viele Seiten Facebooks Plugin zum "Liken" eingebunden haben und dies ein Zugang zum Nutzer ermöglicht. Nicht nur deswegen bietet Adblock Plus die Möglichkeit, unter anderem Tracker, Malwaredomains sowie "Social Plugins" zu blockieren.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Mdl lexlegis „Ich kann es mir nur so vorstellen, dass inzwischen viele ...“
Optionen

Ich könnte mir vorstellen, dass dies im Moment vielleicht noch gar nicht möglich ist, aber in einigen (wenigen) Monaten, wenn sich die Aufregung wieder gelegt hat, muss man dann (ähnlich wie bei den WebCam-Seminaren) explizit ein FB-Exe-File starten - natürlich mit der gleichzeitigen Freischaltung einiger toller neuer Features, auf die 'man' bald nicht mehr verzichten will - und dann sind dem Wissensdurst ja keine Grenzen mehr gesetzt...

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Keuper Mdl „Facebook - Wie machen die das mit den Fremdcookies?“
Optionen

Hi Mdl,

eine sehr gute Frage. Mein Sohn ist bei FB schon vor mehr als einem Jahr ausgestiegen, ich bin seit Anfang Januar nicht mehr online gewesen. Wir hatten genau dies Thema diskutiert uns stellt sich zusätzlich die Frage ob der Computer/Smartphone auch dann ausgelesen wird und Daten liefert wenn man FB gar nicht mehr benutzt, sondern einfach irgendwann in seinen Leben dort mal online war?

Übrigens finde ich die Forenüberschrift "Soziale-Netzwerke" 2015 irgendwie nicht mehr zeitgemäß... was ist sozial daran seine Kunden auszuspionieren oder eine Platform für Tratsch zu bieten? Netzwerke... gut is.

Beste Grüße Keuper

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Keuper „Hi Mdl, eine sehr gute Frage. Mein Sohn ist bei FB schon vor mehr ...“
Optionen
sozial

Du darfst nicht die im deutschen übliche (wertende) Bedeutung im Sinne von "gemeinnützig, hilfsbereit, barmherzig" nehmen, sondern die Bedeutung im Englischen, wo ein "social network"  zwischenmenschliche Beziehungsgeflechte, Bekanntschaftsnetzwerke abbildet. Der Begriff "sozial" wird dabei wertfrei verwendet.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen