Soziale Netzwerke 250 Themen, 2.890 Beiträge

Google kauft Threema

Slim90 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

hab eine Frage stimmt das wirklich das Google den Messenger Threema gekauft hat?

Habe schon ein paar mal gelesen es sollte eine Satire sein. Kann mich jemand bitte aufklären. Danke im vorraus!

Gruß Slim 90

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Slim90 „Google kauft Threema“
Optionen

Hi Slim90, das ist ein Fake.

Wenn du bei der Suchmaschine deiner Wahl den Satz Google kauft Threema eingibst, bekommst du zunächst einen stattliche Trefferliste. Bei genauerem Hinsehen stellst du aber fest: gleich das erste Ergebnis verweist auf die Satire-Nachrichtenseite "Der Postillon" (übrigens sehr empfehlenswert!), danach folgen diverse zumeist wenig bekannte Seiten, von denen sich die meisten entweder auf den Postillon beziehen, oder wo einfach nur über die angebliche Übernahme diskutiert wird - ganz in dem Sinne, wie du diesen Thread gestartet hast.

Wäre die Meldung echt, würdest du auch Treffer bei Heise, ZDnet, Chip, Golem, FAZ, Spiegel-Online, Die Welt u.a. einschlägig bekannten Medien finden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
angelpage Slim90 „Google kauft Threema“
Optionen

Cool Nichts ist unmöglich, jähe Änderungen der Lage sind nie ausgeschlossen. Wie schnell ging das mit Facebook und WhatsApp? -

Ich denke aber, eher wird Nickles den Telegram - Messenger kaufen, zumal dieser nicht nur auf Android- Smartphones, sondern auch Tablets und sogar stationären Windows- Desktop-  Rechnern ausgezeichnet läuft.

bei Antwort benachrichtigen
alex179 Slim90 „Google kauft Threema“
Optionen

Laut dem Postillion ist auch die Pest auf einem Mittelaltermarkt wieder ausgebrochen und Herr Wulff wird wieder Bundespräsident...

Die Satireseite ist immer wieder lesenswert. Ab und zu verlinkt auch Yahoo in seinen Nachrichtenportal  auf diese Berichte. Ich möchte nicht wissen, wie viele das für echt halten.

bei Antwort benachrichtigen
Slim90 Nachtrag zu: „Google kauft Threema“
Optionen

Hallo,

danke für die schnelle Antwort habe mir das eben auch gedacht und war mir überhaupt nicht sicher, da wie bereits genannt diese Meldung nicht bei größeren Websides wie Chip, Heise, ... aufgelistet war. Ich hoffe das Threema auch unabhängig bleibt, weil ich es als die einzige gute ersatzlösung für WhatsApp ist.

Gruß Slim90

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Slim90 „Hallo, danke für die schnelle Antwort habe mir das eben ...“
Optionen
Ich hoffe das Threema auch unabhängig bleibt, weil ich es als die einzige gute ersatzlösung für WhatsApp ist.

Hi nochmal, der Knackpunkt bei all diesen Messenger-Geschichten ist natürlich immer der Verbreitungsgrad. Ein Messenger ist leider immer nur so gut, wie er von möglichst vielen Leuten genutzt wird, zu denen man regelmäßig Kontakt hat. Die Tatsache allein, dass die Privatsphäre respektiert und Daten gut geschützt sind, machen Threema noch nicht zu einer brauchbaren Alternative. Abgesehen davon stellt sich in der Tat die Frage, wie lange mag es noch dauern, bis auch Threema von einer "Datenkrake" geschluckt wird...

Als der Facebook-Deal bekannt wurde, habe ich meinen WhatsApp-Account sofort dichtgemacht. Ja ich weiß - da war es schon zu spät... nur, wenn man ein "Leck" findet, sollte man es schließen, anstatt zu sagen, was soll's, es sind schon so viele Daten hindurchgegangen, dann ist es jetzt eh wurscht.

Alternative? - für mich gar keine. Ich verzichte ersatzlos auf WhatsApp. Letztlich habe ich dieses System nie so genutzt, wie es eigentlich gedacht ist. Wenn ich nur kurze Nachrichten verschicken will, reichen SMS völlig aus. Will ich unbedingt Bilder anhängen, muss ich eben E-Mails senden. Diese Chat- und Gruppenbildungsfunktionen habe ich eh nie genutzt, daher fehlt mir nichts ohne WhatsApp.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen