Soziale Netzwerke 250 Themen, 2.890 Beiträge

Friendica & Red

hansapark / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Für alle die das noch nicht kennen, Friendica ist ein dezentrales Soziales Netzwerk, d.h. jeder kann es selber auf seinem Server installieren, oder sich auf einem Knoten registrieren. Red oder The Red Matrix ist, glaube ich, das Nachfolge-Projekt, an dem gebaut wird.

Es ist quasi etwas ähnliches wie Diaspora, aber stellt weniger hohe Ansprüche an die Serverleistung, und man kann es auf einem shared host wie z.b. bei uberspace installieren.

Doof ist, wenn man keine Kontakte hat - dann ist natürlich erst mal wenig (nichts) los. Mein erster Kontakt war https://helpers.pyxis.uberspace.de/profile/helpers .  Das ist ein Support-Forum. Man kann auch facebook connecten (addon facebook connector), dann tauchen die Facebook-Kontakte und Postings in friendica auf (dazu muss man auch noch in facebook eine app erstellen) - aber da ich nicht wusste wie das die Facebook-Kontakte finden würden u.ä. habe ich den facebook-connector wieder deaktiviert.

Man muss ein bisschen gucken und sich zurechtfinden, (es ist nicht facebook oder google+) aber vielleicht ist es für jemanden ein guter Tipp.

bei Antwort benachrichtigen