Soziale Netzwerke 250 Themen, 2.890 Beiträge

Facebook-Passwort von Bewerbern gefordert !

moin moin1 / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

In den USA fordern Personalchefs beim Einstellungsgespräch immer öfter Nutzername und Passwort ihrer Bewerber ! Facebook-Manager Egan: „In den letzten Monaten haben die Beschwerden über solche Forderungen von Vorgesetzten besorgniserregend zugenommen. (Quelle : Bild)

Wie krank ist das denn ? Die spinnen, die Gallier - ääähh Amis natürlich.

Und wer keinen Facebook - Account hat, muß der sich dann für die Bewerbungen einen zulegen ?

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO moin moin1 „Facebook-Passwort von Bewerbern gefordert !“
Optionen

Einen zulegen ; nein -
nur dann ist der Lebenslauf etwas länger !
Grinsegruss .

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 moin moin1 „Facebook-Passwort von Bewerbern gefordert !“
Optionen

Fiktives Gespräch zwischen Personalchef und Bewerber:

Chef: Würden Sie uns bitte Ihren FB-Accountdaten geben, damit wir uns ein genaueres Bild von Ihnen machen können?
Bewerber: Gerne, wenn Sie mir ebenfalls Ihre FB-Daten geben würden? Sie werden doch sicherlich verstehen, dass auch ich mir ein genaueres Bild davon machen möchte, mit wem ich es zu tun habe...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
groggyman moin moin1 „Facebook-Passwort von Bewerbern gefordert !“
Optionen

Hallo
Ich halte diese Form der Information für sehr nützlich für den Arbeitgeber, auch sollte mindestens eine Webcam im Haus installiert sein und für die Standortbestimmung ist ein Handy in Bereitschaft zu halten.
Eigentlich sollte schon bei der Namensgebung der Kinder ein FB Account erstellt werden um die Existenz der Person auch beweisen zu können.
Für mich selber sehe ich keinen Ausweg mehr, da ich keinen FB Account habe, bleibt mir nur noch die Abgabe des Personalausweises und einen Antrag auf Erschiessung zu stellen.

So lebt denn wohl...

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 groggyman „Hallo Ich halte diese Form der Information für sehr nützlich für den...“
Optionen

hallo,

einen Antrag auf Erschießung stellen

das hättest du wohl gerne. Nix da, Patronen sind viel zu teuer !

Alternativ kann ich anbieten : verhungern, verdursten oder wenn es schnell gehen soll : du pöbelst einfach ein paar gewaltbereite Männer an und läßt dich von ihnen abstechen.

Jetzt weiß ich wenigstens warum ich arbeitslos bin : ich habe auch keinen FB Account. Und ich habe mich immer gewundert, warum mich kein Schwein äähh Personalchef meinte ich, einstellt ;-(

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 moin moin1 „hallo, das hättest du wohl gerne. Nix da, Patronen sind viel zu teuer !...“
Optionen
Nix da, Patronen sind viel zu teuer !
Richtig.
du pöbelst einfach ein paar gewaltbereite Männer an und läßt dich von ihnen abstechen.
Das ist doch sehr umständlich.
Eine preiswerte Lösung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Guillotine
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 gelöscht_305164 „ Richtig. Das ist doch sehr umständlich. Eine preiswerte Lösung:...“
Optionen

Also ich finde es umständlicher eine Guillotine zu finden als sich zusammen stechen zu lassen.
Auf jeden Fall wird es eine Riesensauerei. Vielleicht sollte man doch die Kugelmethode in Erwägung ziehen.
Eine saubere Angelegenheit wäre ein nicht-ziviler Taser. Da machst du noch ein paar Freudentänze und Schluß ist :-)

bei Antwort benachrichtigen
Karlheinz5 moin moin1 „Also ich finde es umständlicher eine Guillotine zu finden als sich zusammen...“
Optionen

evtl. liegts doch nicht nur am fehlenden Facebook-Account...

Denk ich an Gömnitz in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht.
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Karlheinz5 „evtl. liegts doch nicht nur am fehlenden Facebook-Account...“
Optionen

mag sein - mit 50 ist halt (fast) alles vorbei :-(

Ob das noch ein FB Account hilft wage ich zu bezweifeln ...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 moin moin1 „Also ich finde es umständlicher eine Guillotine zu finden als sich zusammen...“
Optionen

Ein Fallmesser ist der Kugelmethode hoffnungslos überlegen.
Erfolgreich morden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Zyklon_B

bei Antwort benachrichtigen
mi~we groggyman „Hallo Ich halte diese Form der Information für sehr nützlich für den...“
Optionen
Antrag auf Erschiessung zu stellen
Da wirst du aber wieder nach den Zugangsdaten für deinen FB-Account gefragt. Es ist zum Verzweifeln...:-)
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix moin moin1 „Facebook-Passwort von Bewerbern gefordert !“
Optionen

Du hast recht, das ist krank.
Aber warts mal ab. eines schönen Tages, wenn in D die "elektronische Gesundheitskarte" nciht nur flächendeckend eingeführt ist, sondern auch die "Zusatzfunktionen" freigeschaltet sind und von einem nennenswerten Teil der Bevölkerung genutzt werde, werden die ersten Personalchefs die Bewerber fragen
"sie haben doch sicher nichts dagegen, wenn unser Betriebsarzt mal einen Blick auf ihre Krankendaten wirft?"

Doch, habe ich. Und deswegen wird DIESE funktion bei mir NIEMALS freigeschaltet.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „Du hast recht, das ist krank. Aber warts mal ab. eines schönen Tages, wenn in D...“
Optionen
"sie haben doch sicher nichts dagegen, wenn unser Betriebsarzt mal einen Blick auf ihre Krankendaten wirft?" Doch, habe ich. Und deswegen wird DIESE funktion bei mir NIEMALS freigeschaltet.

Tja, und dann kriegst du den Job eben nicht. Wahrscheinlich werden in Zukunft auch alle Arbeitslosen für mindestens 3 Monate vom ALG-Bezug gesperrt, wenn sie keinen Facebook-Account haben - oder ihn haben und das Passwort nicht rausrücken.

Ferner sollte man noch die Daten fürs Online-Banking an die Personalabteilung des zukünftigen Arbeitgebers herausgeben. Schließlich müssen die sich ja ein Bild machen können, wie sorgfältig der potenzielle neue Angestellte mit Geld haushalten kann.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Olaf19 „ Tja, und dann kriegst du den Job eben nicht. Wahrscheinlich werden in Zukunft...“
Optionen
wie sorgfältig der potenzielle neue Angestellte mit Geld haushalten kann

Aber sicher doch - man muss sich doch vor den langen Fingern überschuldeter Arbeitnehmer schützen. ;-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 shrek3 „ Aber sicher doch - man muss sich doch vor den langen Fingern überschuldeter...“
Optionen

Ganz ernsthaft... wer beruflich viel mit fremdem Geld hantieren muss, vom Supermarkt-Kassierer bis zum Geldboten, der muss sich natürlich gefallen lassen, dass seine Zuverlässigkeit strenger überprüft wird als bei manch anderem.

Aber die Herausgabe von Passwörtern zu verlangen, auch von privaten, noch dazu wo noch nicht einmal zwingend erforderlich ist, dass eine Mitgliedschaft samt Passwort überhaupt existiert, das ist schon mehr als unanständig und schamlos.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Olaf19 „Ganz ernsthaft... wer beruflich viel mit fremdem Geld hantieren muss, vom...“
Optionen
...dass seine Zuverlässigkeit strenger überprüft wird als bei manch anderem.
Drehen wir das Ganze doch mal um:
Jemand, der sein höchst privates Umfeld durch Preisgabe eines Paßwortes offenbart, ist wenig vertrauenswürdig, weil er sich bereits mit minimalem Druck erpressen läßt.
Von Unternehmen, die solche Methoden einsetzen, ist allerdings auch nichts zu halten.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_305164 „ Drehen wir das Ganze doch mal um: Jemand, der sein höchst privates Umfeld...“
Optionen
wenig vertrauenswürdig, weil er sich bereits mit minimalem Druck erpressen läßt.

Damit hast du völlig recht. Wer weiß, vielleicht ist das in Wirklichkeit nur ein Vertrauenswürdigkeitstest - wer sein Passwort rausgibt, ist sofort weg vom Fenster. Die wenigen, die es nicht tun, kommen in die engere Wahl...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
moin moin1 Olaf19 „ Damit hast du völlig recht. Wer weiß, vielleicht ist das in Wirklichkeit nur...“
Optionen

egal ob Test oder nicht - mein Passwort (egal wovon) bekommt niemand. Vielleicht noch den Pin-Code von meinem Bankkonto ? Darf es sonst noch etwas sein ?
Gerne gebe ich auch noch das Passwort für meinen Ebay-Account raus. Dann kann mein Chef mal nach Herzenslust auf meine Kosten einkaufen :-)
Dann verzichte ich lieber auf den Job und hoffe, daß es noch seriöse Arbeitgeber gibt.
Und was die Vertrauenswürdigkeit angeht : Ich war in einem früheren Leben Lottoannehmestellenleiter in Ba-Wü. Da ging ohne polizeiliches Führungszeugnis gar nichts.

moin moin1

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Ganz ernsthaft... wer beruflich viel mit fremdem Geld hantieren muss, vom...“
Optionen
Ganz ernsthaft... wer beruflich viel mit fremdem Geld hantieren muss, vom Supermarkt-Kassierer bis zum Geldboten, der muss sich natürlich gefallen lassen, dass seine Zuverlässigkeit strenger überprüft wird als bei manch anderem.

Schon. Aber sicher nicht derart, dass selbst privatestes von unten nach oben gekehrt wird.
Weshalb z.B. meine Schwester, die vor ein paar Jahren zur LKW-Fahrerin umgeschult hat meinte, sie würde niemals als Fahrer bei der GNS[1] anfangen.
Da wüssten die nämlich,wenn du als 3jährer im kindergarten deinem spielpartner mal die Schaufel um die Ohren gehauen hättest.

Volker
[1] GNS = Gesellschaft für Nuklear Service. Das sind die mit (nicht nur) den Castor-Transporten
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 neanderix „ Schon. Aber sicher nicht derart, dass selbst privatestes von unten nach oben...“
Optionen
...die vor ein paar Jahren zur LKW-Fahrerin umgeschult
Das ist genau der Punkt.
Ich habe einige Fahrer mit sehr belasteten Führungszeugnissen. Wenn ein Auftraggeber, wie letztes Jahr passiert, die Vergangenheit aller meiner Kutscher abfordert, kann er seinen Schrammel gern mit einem Handkarren durch Europa ziehen.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, daß mein Führungszeugnis nicht gefordert wurde, da stehen ca. 10 J. Knast inne. Nichts ehrenrühriges, lediglich Raub + Plünderung.
Den Auftrag hat man uns dann doch erteilt, weil wir über die erforderlichen Gerätschaften verfügen.
Gleich noch mal 20 % 'druff, als Monopolist darf ich das.
(°!°)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 gelöscht_305164 „ Das ist genau der Punkt. Ich habe einige Fahrer mit sehr belasteten...“
Optionen
Nichts ehrenrühriges, lediglich Raub + Plünderung.
So, so, und Du fühlst Dich peinlich berührt wegen einer Meinungsäußerung von mir.
Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 neanderix „ Schon. Aber sicher nicht derart, dass selbst privatestes von unten nach oben...“
Optionen
Schon. Aber sicher nicht derart, dass selbst privatestes von unten nach oben gekehrt wird.

Yepp. Denke auch, das ist auf jeden Fall ein Minimalkonsens aller Beteiligten bei diesem Thema.

Da wüssten die nämlich,wenn du als 3jährer im kindergarten deinem spielpartner mal die Schaufel um die Ohren gehauen hättest.

Jetzt weiß ich auch, warum trotz nach wie vor knapp 3 Mio. Arbeitsloser immer noch so viele Stellen unbesetzt sind...

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© moin moin1 „Facebook-Passwort von Bewerbern gefordert !“
Optionen
In den USA fordern Personalchefs beim Einstellungsgespräch immer öfter Nutzername und Passwort ihrer Bewerber !

Viele jobsuchende Amis haben sich aus diesem Grund schon ein Zweitkonto bei FB zugelegt. Da gab es vor einiger Zeit einen Fernsehbericht zu.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Loopi© „ Viele jobsuchende Amis haben sich aus diesem Grund schon ein Zweitkonto bei FB...“
Optionen
haben sich aus diesem Grund schon ein Zweitkonto bei FB zugelegt.

Erstens mal das - man kann eine solche Forderung durch Quasi-Fake-Accounts ganz leicht torpedieren.

Zweitens verstehe ich nicht, je länger ich darüber nachdenke, was die Personaler eigentlich mit dem Passwort wollen. Um sich den Facebook-Account und dessen Aktivitäten anzuschauen, reicht doch der Benutzername. Das Passwort braucht man doch nur, wenn man an dem Account etwas herummanipulieren will?! ...seltsam.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Olaf19 „ Erstens mal das - man kann eine solche Forderung durch Quasi-Fake-Accounts ganz...“
Optionen

Nein. Du kannst bei FB Filterregeln einstellen. Deine Familie sieht andere Dinge als deine Freunde, deine Kollegen sehen wieder andere Dinge.... Mit Passwort aber denkt FB ja, dass du es bist und so sieht der Personalchef dann alles. 

Beste Grüße
André

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Loopi© „Nein. Du kannst bei FB Filterregeln einstellen. Deine Familie...“
Optionen
Mit Passwort aber denkt FB ja, dass du es bist und so sieht der Personalchef dann alles. 

Stimmt, damit hat man Vollzugriff. Und eben deswegen wären dem Personalchef dann auch Manipulationen am Facebookkonto möglich.

Wenn ich Personaler wäre, ich würde jemanden gerade nicht einstellen, wenn er bereitwillig sein Facebook- oder sonstiges Passwort herausgäbe. Verantwortungsbewusste Mitarbeiter wären mir bedeutend lieber - Passwörter herausgeben ist ein No-Go.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
mi~we moin moin1 „Facebook-Passwort von Bewerbern gefordert !“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mi~we „ http://diepresse.com/home/techscience/internet/745917/FacebookPasswort-nicht-he...“
Optionen

Aus dem Artikel:Sie hatte ein unvorteilhaftes Foto einer Arbeitskollegin mit heruntergelassenen Hosen auf Facebook gestellt. Der Lewis Cass Intermediate School District im US-Bundesstaat Michigan wollte daraufhin den Rest ihres Facebook-Kontos durchforsten.

Nicht dass ich das unter diesen Umständen in Ordnung finde, aber mein Mitgefühl mit dieser Dame hält sich dann doch in überschaubaren Grenzen. Ein bisschen selbst schuld hat sie schon, wenn sie so etwas macht.

Am besten, man ist gar nicht bei Facebook, dann läuft man auch nicht Gefahr, aus einer dummen Laune heraus einen solchen Bockmist zu verzapfen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Loopi© Olaf19 „Aus dem Artikel: Nicht dass ich das unter diesen Umständen in Ordnung finde,...“
Optionen
Am besten, man ist gar nicht bei Facebook, dann läuft man auch nicht Gefahr, aus einer dummen Laune heraus einen solchen Bockmist zu verzapfen.

Was, Sie sind nicht bei Facebook? Sie haben wohl etwas zu verbergen, dann können wir Sie leider nicht einstellen!

(so etwas stand auch schon in mehreren Zeitungen, wohlgemerkt z.Zt. noch "nur" im Amiland, dem Land der unbegrenzten Freiheit).

Beste Grüße
André 

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Loopi© „Was, Sie sind nicht bei Facebook? Sie haben wohl etwas zu...“
Optionen

Tja, für solche Dinge wären die viel besungenen Anti-Diskriminierungsgesetze ausnahmsweise einmal richtig gut...

Klar, wenn eine Firma schon die Chuzpe hat, nach einem Passwort zu fragen, dann wird sie natürlich jeden Bewerber rundweg ablehnen, der gar nicht erst einen Facebook-Account hat. Und bei der Bewerberschwemme allerorten können die Unternehmen sich diese Arroganz auch noch locker leisten :-(

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Joerg69 moin moin1 „Facebook-Passwort von Bewerbern gefordert !“
Optionen

Wertloses Faschistenpack. Diese Parasiten haben schon fast den ganzen Globus unter ihrer Fuchtel. Laßt uns Persien unterstützen, ein Bollwerk dagegen zu errichten.

Viele Grüße von Jörg
bei Antwort benachrichtigen