Soziale Netzwerke 250 Themen, 2.890 Beiträge

News: Soziale Netzwerke

Erste Facebook-User gesperrt, angeblich falschen Namen...

wapjoe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Jetzt geht FB in die Runde und sperrt die User mit angeblich falschem Namen, vermutlich in Folge der "Stasi"-Aktion (News von mawe2: facebook-inspiriert-seine-mitglieder-zur-denunziation)...

So ist es zumindest einem Bekannten von mir passiert, obwohl sein Name stimmt der hört sich halt etwas komisch an... Entsperrung ist nur möglich wenn der User einen Lichtbildausweis hochlädt, der mindestens das Lichtbild (möglichst das vom User...), Name und Geburtsdatum enthalten muss.


(Zusammenschnitt des Dialogs)

Was passiert wohl, wenn man sich weigert? Ich denke die betroffenen User werden dann zu Ex-Usern, bzw. zu werbewirksamen Karteileichen...

Hinweis: Vielen Dank an wapjoe für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
mi~we wapjoe „Erste Facebook-User gesperrt, angeblich falschen Namen...“
Optionen
So ist es zumindest einem Bekannten von mir passiert
Na hoffentlich warst du nicht derjenige, der ihn verpfiffen hat!Zwinkernd
"Aus Sicherheitsgründen"? Kann FB da nicht wenigstens ehrlich sein und sagen: "Wir glauben, dass du ein unerlaubtes Pseudonym als Nutzernamen verwendest."
Überhaupt, was ist das für eine Art und Weise, einfach ohne Vorwarnung Accounts zu sperren? Man könnte sichbei sowas ja auch vorher mal mit dem betreffenden Nutzer in Verbindung setzen und nicht gleich mit der Keule draufschlagen.
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
wapjoe mi~we „Na hoffentlich warst du nicht derjenige, der ihn verpfiffen...“
Optionen
Na hoffentlich warst du nicht derjenige, der ihn verpfiffen hat!
hey pssst... Zwinkernd
Mal im Ernst, die von einigen Usern beschriebenen "Beschattungsaktionen", hab ich bis jetzt nicht ein einziges mal gesehen, kenne ich zu wenig Leute oder werden dafür bevorzugt Leute gewählt, die aus der etwas östlich gelegenen Gegend kommen/kamen? Verschlossen

Überhaupt, was ist das für eine Art und Weise, einfach ohne Vorwarnung Accounts zu sperren?
Das Verhalten ist leider typisch für FB, ich tendiere immer mehr dazu FB "virtuell" zu verlassen, aber dann kann ich ja nicht mehr über die Dummheit der Anderen lachen (die unsäglichen Quatsch und unnötige persönlichen Daten veröffentlichen)... Lachend

Gruß
wapjoe
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg wapjoe „hey pssst... Mal im Ernst, die von einigen Usern...“
Optionen

Hurra weiter so FB,

Aktienkurse in den Bereich Pennystocks - alles wird gut.

Gruß

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
astro-astrid wapjoe „Erste Facebook-User gesperrt, angeblich falschen Namen...“
Optionen

Hi Leute,

auf FB wundert mich gar nichts mehr:

das ist mal eine WARNUNG an Alle:

vor einem Jahr war ich leider so dämlich und habe mich zu Hause oft auf FB aufgehalten, habe nur um Langeweile und Sorgen zu verdrängen, an Spielen teil genommen, aber NIE meine Kontonr. angegeben.
So, dann habe ich erst nach 5-6 Monaten mitbekommen, dass dauernd kleine Beträge von meinen Giro- Konto überwiesen worden sind- natürlich ohne Beleg- es waren Zahlen, die immer mit er Zahl 7 verbunden waren (7,14,21,..), man hat sofort gesehen, dass das eine Art von Maschinen Code ist, denn kein Mensch überweist solche Beträge. Das Beste daran war, dass ich so dumm war und meine alte Handynr. dort angegeben habe, es wurde angeblich mit Mobil- TAN behoben, ich habe nie ein sms bekommen und außerdem war ich zu den Überweisungszeiten im Burgenland bei meinem Großvater, wo es weit und breit keine Internetverbindung gibt!!

Die Banken übernehmen absolut keine Haftung!!! Insgesamt sind mir in diesen Monaten, wo ich mit den Pflege- Agenturen, Pflegern/An und Abmeldungen beschäftigt war, 580€ gestohlen worden, die ich nie wieder sehen werde!!

Ich habe keine Ahnung vom Programmieren, usw. und erst die Bank hat mir bestätigt, dass es sehr wohl möglich ist, mobile TAN´s irgendwie "an zu zapfen", was ich zwar noch immer nicht ganz verstehe, aber bitte!!

Seit dem war ich nie wieder auf FB, bekomme trotzdem noch zig- Mails von irgendwelchen Leuten, die ich gar nicht kenne- ich kann nur JEDEM raten, sich gar nicht erst zu registrieren!!
Dass FB die User dazu benutzt, um zu spammen, ist mir schon klar- Pech gehabt, ich war dumm.
Seid bitte vorsichtig!!

L.G.

"You cannot change the past, look forward, or risk, beeing left behind"!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 astro-astrid „Hi Leute, auf FB wundert mich gar nichts mehr: das ist mal...“
Optionen
...aber NIE meine Kontonr. angegeben.
Für Überweisungen von Deinem Konto benötigt der Täter:
1. Kto.Nr.
2. PIN
3. Handynr. + Zugriff auf das Gerät
Bei meiner Bank kann ich die Handynr. nur ändern, wenn ich persönlich auf der Matte stehe.
Ansonsten bekommst Du eine TAN auf die alte Nr. bevor da irgendetwas gewechselt wird.
Wenn jemand Deine Handynr. hat, heißt das noch lange nicht, daß er Deine SMS lesen kann.
Einen Zusammenhang mit Facebook kann ich da nicht erkennen, vermutlich bist Du irgendwo einer Phisingsite aufgesessen.
bei Antwort benachrichtigen
astro-astrid gelöscht_305164 „Für Überweisungen von Deinem Konto benötigt der Täter:...“
Optionen

Hallo Lockenfrosch,

Ja, ,vielleicht hast Du recht?? Aber ich wüsste nicht WOHER?? War ja in dieser Zeit gar nicht in Wien!! Das mit dem Handy war mir selber ein Rätsel, aber angeblich geht so etwas: zumindest nach Auskunft bei der Bank und Polizei??

Leider war ich VIEL zu leichtsinnig und kann diese Spuren jetzt nicht mehr löschen, deshalb ja meine Warnung an alle Anderen. Für "normale User" ist es zuerst mal schwer, diesen ganzen Schrott zu durch schauen. Aber NIE würde ich meine Kontonr. irgendwo angeben- so verrückt war nicht mal ich.

Egal, es ist geschehen, ich habe mir aber über FB nie etwas gekauft, oder so, wüsste nicht woher die meine Bankdaten hätten, aber wie gesagt: das ist leider nicht ganz mein "Bereich", aber Danke für die nette Antwort!!! Zwinkernd

L.G.

"You cannot change the past, look forward, or risk, beeing left behind"!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 astro-astrid „Hallo Lockenfrosch, Ja, ,vielleicht hast Du recht?? Aber ich...“
Optionen
Das mit dem Handy war mir selber ein Rätsel, aber angeblich geht so etwas: zumindest nach Auskunft bei der Bank und Polizei??
So schnell geht das nicht, deshalb gilt das smsTAN-Verfahren als recht sicher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsnummer
"Im deutschsprachigen Raum sind keine erfolgreichen Angriffe gegen mTAN bekannt (Stand: Januar 2010)."
Du solltest Deiner Bank auf den Zahn fühlen.
Waren das Überweisungen oder hat jemand eine linke Einzugsermächtigung vorgelegt?
Im 2. Fall ist Deine Bank haftbar, bis zu 13 Mon., wenn ich nicht irre.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata wapjoe „Erste Facebook-User gesperrt, angeblich falschen Namen...“
Optionen

Dabei machen die doch nur was das eigentliche, versteckte Ziel? der Facebook Macher ist.
Eigentlich -  nur am Rande, alte Freunde, wieder zu reaktivieren.
In Wahreit geht es doch fast nur um die "neuen Freunde" und darum Abhängigkeiten zu generieren.
Insbesondere zu Facebook selbst.

Bei einem echten Sozialen Netzwerk, falls es dies überhaupt gibt, ist es natürlich sinnvoll sich mit dem
echen Namen anzumelden.
Bei der beobachteten Art und Weise wie es real abläuft 
-- nur möglichst viele und eigentlich fremde "Freunde"  zu finden,
ist es doch
strengstens erlaubt sich mit einem virtuellen Namen anzumelden?

Die vergleichbar kleinen Zahlen  echter Freunde spielen  doch keine Rolle oder sollen auch Freunde bleiben und nicht ungefragt traktiert werden .......




PS:

Es macht also auch Sinn sich nicht mit dem echten Namen anzumelden. Einen Kreis -- ebenfalls nicht echter Freunde zu klicken. Ganz im  wahren verborgenen Sinne von Facebook.



bei Antwort benachrichtigen