Audio-Hardware 6.478 Themen, 21.779 Beiträge

CD- bzw. DVD Laufwerke

sea / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mir jemand erklären, warum die genau gleiche Musik-CD auf einem Gerät mit einem CD-Laufwerk wesentlich schneller eingelesen wird als auf einem mit einem DVD-Laufwerk?

bei Antwort benachrichtigen
andy11 sea „CD- bzw. DVD Laufwerke“
Optionen

Eines was mir da sofort einfällt ist der Unterschied zwischen

CD und DVD Laufwerk. Ein DVD Laufwerk wird erstmal erkunden

um was für einen Datenträger es sich handelt. Danach wird

es einige Parameter einstellen. Ein CD Laufwerk kann nur CDs

lesen. Da wird das entfallen. Andy

Entweder helfen (koennen!!!) oder Klappe halten! Viel hilfreicher waere es, wenn du dich nicht in die Threads einmischen wuerdest.
winnigorny1 andy11 „Eines was mir da sofort einfällt ist der Unterschied zwischen CD und DVD Laufwerk. Ein DVD Laufwerk wird erstmal erkunden ...“
Optionen
Ein DVD Laufwerk wird erstmal erkunden um was für einen Datenträger es sich handelt. Danach wird es einige Parameter einstellen. Ein CD Laufwerk kann nur CDs lesen

Korrekt. Und ein BlueRay-Laufwerk kann alles einlesen.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
sea winnigorny1 „Korrekt. Und ein BlueRay-Laufwerk kann alles einlesen.“
Optionen
Und ein BlueRay-Laufwerk kann alles einlesen.

Dauert das dann noch länger als bei einem DVD-Laufwerk, weil ja dann 3 Möglichkeiten bestehen?

winnigorny1 sea „Dauert das dann noch länger als bei einem DVD-Laufwerk, weil ja dann 3 Möglichkeiten bestehen?“
Optionen
Dauert das dann noch länger als bei einem DVD-Laufwerk, weil ja dann 3 Möglichkeiten bestehen?

Das konnte ich noch nie feststellen. Ich habe dieses Laufwerk:

https://www.pearl.de/a-ZX2723-1163.shtml 

• Max. Schreibgeschwindigkeit: 16x Blu-ray, 16x DVD und 48x CD
  • Max. Lesegeschwindigkeit: 12x Blu-ray, 16x DVD und 48x CD

Das Teil ist tatsächlich sauschnell.

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
mawe2 sea „CD- bzw. DVD Laufwerke“
Optionen
wesentlich schneller eingelesen

Was genau meinst Du in diesem Zusammenhang mit "schneller einlesen"?

Die Zeit, die vom Einlegen des Datenträgers bis zur Anzeige der Dateien im Windows-Explorer vergeht?

Oder die Zeit, die zum (vollständigen) Rippen einer Audio-CD incl. Speichern als WAV-Files auf der Festplatte nötig ist?

hddiesel mawe2 „Was genau meinst Du in diesem Zusammenhang mit schneller einlesen ? Die Zeit, die vom Einlegen des Datenträgers bis zur ...“
Optionen

Coolnc

Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
sea mawe2 „Was genau meinst Du in diesem Zusammenhang mit schneller einlesen ? Die Zeit, die vom Einlegen des Datenträgers bis zur ...“
Optionen
Die Zeit, die vom Einlegen des Datenträgers bis zur Anzeige der Dateien im Windows-Explorer vergeht?

Genau das meinte ich.

lexlegis sea „CD- bzw. DVD Laufwerke“
Optionen

Na weil es zwei verschiedene Modelle sind. Ich denke das hat weniger mit CD/DVD zu tun, als einfach andere herstellerbedingte/modellspezifische Unterschiede.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
schoppes sea „CD- bzw. DVD Laufwerke“
Optionen

Hi,

mir erscheint die Antwort von andy11 recht plausibel:

Ein DVD Laufwerk wird erstmal erkunden um was für einen Datenträger es sich handelt. Danach wird es einige Parameter einstellen. Ein CD Laufwerk kann nur CDs lesen. Da wird das entfallen.

Und die Antworten von Winni

Und ein BlueRay-Laufwerk kann alles einlesen.
Das Teil ist tatsächlich sauschnell.

lassen schließen, dass das Teil wesentlich aktueller und neuer ist.

Aktueller ist schneller! Cool
Das kennen wir doch auch aus dem Vergleich zwischen  NVMe M2s, "normalen" SSDs  oder "Steinzeit" HDDs.

Also ... mir erscheint es ganz normal, dass das DVD-Laufwerk etwas langsamer reagiert.

Aber, ist das wirklich von Relevanz? 1 oder 2 Sekunden länger warten?
Ich glaube nicht. Zwinkernd

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
sea schoppes „Hi, mir erscheint die Antwort von andy11 recht plausibel: Und die Antworten von Winni lassen schließen, dass das Teil ...“
Optionen
Aktueller ist schneller!

Nicht immer!

Mein ca. 25-jährigen HiFi-Player von Denon hat vor einigen Monaten den Dienst quittiert. Das Teil hat Musik-CD rasend schnell eingelesen. Bei meinem neuen Gerät von Pioneer (ebenfalls mit CD-Laufwerk, was übrigens selten ist) dauert das um einiges länger.

Aber, ist das wirklich von Relevanz? 1 oder 2 Sekunden länger warten?

Nein, natürlich nicht, auch wenn es 5 Sek. länger dauert. Das Ganze war nur eine Grundsatzfrage.

schoppes sea „Nicht immer! Mein ca. 25-jährigen HiFi-Player von Denon hat vor einigen Monaten den Dienst quittiert. Das Teil hat ...“
Optionen

Ja, in den Antworten gab es wohl einige Missverständnisse zwischen

Musikanlage
und
PC

Das war in deinem Eingangsposting nicht ganz klar ausgedrückt.

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
sea schoppes „Ja, in den Antworten gab es wohl einige Missverständnisse zwischen Musikanlage und PC Das war in deinem Eingangsposting ...“
Optionen
Das war in deinem Eingangsposting nicht ganz klar ausgedrückt.

Da hast Du natürlich Recht. Allerdings gibt's für den PC meines Wissens seit vielen Jahren keine reinrassigen CD-Laufwerke mehr.

Falls man ein altes CD-Laufwerk dennoch in einen PC einbauen möchte (aus welchen Gründen auch immer), müsste man einen Adapter IDE-SATA kaufen.

winnigorny1 sea „Nicht immer! Mein ca. 25-jährigen HiFi-Player von Denon hat vor einigen Monaten den Dienst quittiert. Das Teil hat ...“
Optionen
Nicht immer! Mein ca. 25-jährigen HiFi-Player von Denon hat vor einigen Monaten den Dienst quittiert. Das Teil hat Musik-CD rasend schnell eingelesen. Bei meinem neuen Gerät von Pioneer (ebenfalls mit CD-Laufwerk, was übrigens selten ist) dauert das um einiges länger.

Das ist ja auch ein Laufwerk, das auf Musik-CDs "spezialisiert" ist und ich denke, dass man es daher nicht mit einem Laufwerk, das in einem PC tickt, vergleichen kann. Und wenn dein neues Gerät von Pioneer länger braucht, als das alte, das den Geist aufgab, kann es daran liegen, dass das einfach langsamer ist oder eine ausgeklügeltere Fehlerkorrektur hat - oder so....

Aber letztlich, fürchte ich, vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.